| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
| pixelfont zentriert
Hi Flashgemeinde ![]() Ich handtiere im Moment mir 'nem Pixelfont herum, der einen Text, auf einer Thumbnailseite unter ein Bild schreiben soll. Die Textfelder sind alle gleich breit (300) und stehen auf ganzzahligen Koordinaten. Wenn ich die Schrift linkbündig ausrichte ist alles scharf. Zentriert werden Teile der Schrift unscharf. Ich weiß schon woran das liegt... weil die Schrift an sich nicht mehr auf ganzzahligen Koordinaten liegt. Hat jemand ne idee wie man das umgehen kann? Gruß Mirko |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
hi mirko. man könnte das per actionscript lösen. textfeld._x+=Math.round((300-textfeld._width)/2) dafür sollte das textfeld dann am rechten rand des 300 pixelbreiten bereichs liegen und genau an den text angepasst sein (also keine überflüssigen leerzeichen am ende oder ein zu breites textfeld). und textfeld wäre der instanzname deines textfeldes. probier mal ob das hinhaut. grüße. smirgel.
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| math round...
Hi Smirgel, danke für die Antwort. Ich hab vergessen zu sagen, daß die Textfelder per AS generiert werden. Das ganze funktioniert so, daß er die pixelbreiten der Bilder nimmt und danach die Textfeldgrösse bestimmt. Das Problem tritt logischerweise nur auf, wenn ich die Schrift "center" setze bei Linksbündigkeit ist das kein Problem. Deine Variante hab ich ausprobiert und leider funktioniert es nicht. Gruß Mirko |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
mit dem befehl textfeld.autosize="left" kannst du die textfeldbreite an dem enthaltenen text ausrichten. danach müsste das im groben mit meinem script gehen. evtl müsste man noch n bissl an der grundposition justieren, aber ansonsten... ![]() Edit: kannst die fla auch hochladen. dann werfe ich mal nen blick drauf
__________________ bei fragen, fragen. Geändert von Smirgel (20-09-2004 um 22:07 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
probier mal dieses script in einer neuen fla. einml mit autosize, und einmal ohne. ActionScript:
also eigentlich sollte es auch bei dir funzen.
__________________ bei fragen, fragen. Geändert von Smirgel (20-09-2004 um 22:23 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ja kann ich machen...
hi.. hier die test.fla.. ich hab da jetzt kein embed drin. ist sicher etwas chaotisch.. es geht im Grunde darum, daß eine thumbnailpage mit informationen aus der datenbank erstellt wird. Ich generiere da einen movieclip, dazu einen dummyclip fur die onRelease Funktion. In den Movieclip wird ein bild gelden und das besagte Textfeld via for - Schleife. Ich hau mich jetzt hin. Danke für Deine Mühe!!! Gruß Mirko |
| | |
| | #13 (permalink) |
| und nomma...
Hiho, da bin ich wieder... Ich hab jetzt mal die Variante mit Autosize probiert. Dabei Spielt es doch keine Rolle, ob ein Textfeld mit einer bestimmten Breite erstellt wird oder? Es wird doch danach angepasst. Hier ein Stück Code: for (var l=0;l<=infoarray.length-1;l++){ if (infoarray[l].length > 0) { _root.mc_movieloader.mc_textloader.createTextField ("textfeld"+l,201+l,0,l*35,200,30); //<---- l*35 hab ich willkürlich gewählt um überhaupt mal was zu sehen... _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].border = true; _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].multiline = true; _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].wordWrap = true; _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].text = infoarray[l]; _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].setTextFormat(infotxformat); _root.mc_movieloader.mc_textloader["textfeld"+l].autoSize = "left"; } } vorher hab ich infotxformat definiert. Hier funktioniert autoSize komischerweise nicht. Gruß Mirko |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |