| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| Physik mit Flash
Schönen Mittag liebe Leserinnen und Lesen ,ich muss in etwa einer Woche eine GFS (Referat), Klasse 13, in Physik über das Thema "Compton Effekt" halten. Zur Veranschaulichung habe ich mir überlegt, ein kleines Flash zu programmieren, dass im Grund so ähnlich aussehen soll, wie folgendes Java-Applet: link - bitte nach ganz unten scrollen Zusätzlich soll mein Flash aber über ein paar Formeln mir ein paar Werte ausrechnen, Beispiel siehe Anhang. Meine Flashkenntnisse sind aber leider nicht gerade so rosig, ich wüsste gar nicht, wie ich die Geraden vom Winkel abhängig machen könnte. Meine Frage: Ist das ein Hexenwerk, so ein Flash zu programmieren? Oder kann ich mir das sogar noch zutrauen? Braucht man dafür lange? Und könntet ihr mir dabei sogar helfen? mfg mYtime |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
Programmiertechnisch ist da eigentlich kein großer Aufwand, bloß für nen Anfänger, der würde vllt mehr als eine Woche brauchen. Ich hab zwar leider keine Ahnung von höherer Strahlen- und Teilchenphysik, aber ich könnte dir das da machen. Du müsstest mir nur mal auf deutsch (meine Italienisch-Kenntnisse zum Verstehen des Applets sind auch ein wenig eingerostet) erklären,
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das ist mal ein Wort. Vielen Dank! Zuerst ein paar Konstanten, die kann man ja als Parameter reinmachen oder so: (die Einheiten sind ja egal) h= 6.63 * 10^-34 c= 3.00 * 10^9 lambda_c = 2.4262 * 10^-12 m0e = 9.11 * 10^-31 Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Wellenlänge des blauen Teilchens nicht fest ist wie beim Applet (=0.01878), sondern in einem Eingabefeld frei wählbar ist. Das sollte dann vielleicht gleich als Pikometer (10^-12 Meter) eingegeben werden. (Also ich schreib 2 rein und hinter dem Eingabefeld steht pm, gerechnet wird dann mit 2 * 10^-12 m) Die Wellenlänge vom Blauen ist also schon klar. Die Wellenlänge vom Roten ist: (lambda = Wellenlänge) lambda_rot = lambda_c * ( 1 - cos alpha) + lambda_blau | (wenn alpha der eingestellte winkel ist) Die Geschwindigkeit, mit deinen sich das blaue/rote Teilchen bewegt ist c = 3.00*10^9 m/s .. Also bitte nicht so schnell *g* Irgendwie so, dass man eben wie im Applet erkennen kann, dass die sich konstant bewegen. Die Geschwindigkeit des Elektrons kriegt man so: (Achtung, kompliziert) v = c * sqrt( 1 - ( 1 / ( ( E / ( m0e * c^2) ) + 1 )^2 ) ) mit E= (h * c / lambda_blau) * ( 1- ( 1 / ( 1 + ( h * ( lambda_blau / (m0e * c^2) ) * ( 1 - cos alpha) ) ) ) ) Extra viele Klammern, damits ja nicht zu Missverständnissen kommt. Die Geschwindigkeit sollte dann auch noch ausgegeben werden in einem Textfeld. Ist das zu kompliziert, ums bei Flash reinzuschreiben? Wie man den Winkel von dem schwarzen Teilchen bestimmt, kann ich dir grad noch gar nicht sagen. Werd's aber so schnell wie möglich rausfinden. Das Diagramm unten kann man weglassen, das brauch ich nicht. Vielen Dank schonmal ![]() mfg mYtime edit1: Also den Winkel vom schwarzen Teilchen kriegt man über: beta = der gesuchte Winkel ********* tan beta = 1 / ( ( 1+ (E / ( m0e * c^2 ) ) ) * tan ( alpha / 2 ) ) edit2: edit1 war falsch *g* das E ist hier: E= h * c / lambda_blau Geändert von mYtime (28-02-2006 um 09:47 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ein paar Sachen stimmen noch nicht. Ich glaube ich bin schuld ![]() c= 3 * 10^8 .. nicht 9 m = 9.11 * 10^-31 .. das ist wirklich ein m, kein µ. macht aber für die Rechnung nichts aus. - das 0e steht im index. alpha kann auch bis 180° laufen. lambda_blau soll eben durch ein eingabefeld frei wählbar sein. Aber zB 2 *10^-12, ja bei E anstatt h*lambda_blau -> h* c / lambda_blau und bei dem beta schreibst du am besten gleich rein: anstatt 1+E/mc² -> 1+ h / ( m * c * lambda_blau) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo, also erstmal ein dickes DANKE ! ![]() Dass die ausgerechneten Werte noch als Zahlen ausgegeben werden, das kriege ich selber hin. Genauso gabs noch ein kleines Missverständnis, weil es 2 verschiedene E's gibt. Aber das habe ich jetzt auch schon hingekriegt. ähm, und noch ein Schönheitsfehler. Geht es, dass die blaue Welle immer beim schwarzen Teilchen endet? Also dass die Linien einen gemeinsamen Punkt haben? Vielen Dank nochmal Geändert von mYtime (02-03-2006 um 18:52 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo Thomas, ich finds schön, dass es auch Menschen gibt, die hilfsbereit sind und mir bei dieser Sache helfen. Also mir hat Flash bisher immer Spaß gemacht, auch wenn ich nichts von meiner Arbeit hatte. Ich hoffe, Tut-ench-aton macht das Programmieren Spaß. Schließlich hat er mir angeboten, dass er das programmiert. Wenn es ihm zuviel ist, liegt es ja an ihm, dass er sagt: "Ne, mach ich doch nicht." mfg mYtime |
| | |
| | #10 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Hier wird niemand zum machen gezwungen, also denk ich für mich das des schon ok geht. wenns "Tut-ench-aton" spaß macht, passts doch
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Mir gehts da eher ums - na wen mag es wundern - Prinzip.. Es gibt einfach zu viele Nassauer, die die Gutmütigkeit von anderen ausnutzen, um für sich arbeiten zu lassen, während sie selbst sich die Eier kraulen oder sonstwas machen. So entpuppt sich halt auch in diesem Fall ein Thread mit einem eigentlich Interesse weckenden Titel zu einem weiteren der Kategorie: "Ich habe folgendes vor....kann aber nix davon selbst" Finde ich halt zum Kotzen sowas - Tut-ench-atons paritätische Selbstverständlichkeit hin oder her.. @ YourTime: Hilfsbereitschaft würde vielleicht dort ansetzen wo jemand außer der Schilderung seines Problems etwas mehr Eigenleistung erbringt. So kommt diese vermeintliche Hilfsbereitschaft eher dem Schüren von noch mehr Parasitentum gleich. Mann bin ich unlocker, wa? |
|
| | #12 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Also gar nichts habe ich ja auch nicht gemacht, wenn du genau gelesen hast: "Dass die ausgerechneten Werte noch als Zahlen ausgegeben werden, das kriege ich selber hin. Genauso gabs noch ein kleines Missverständnis, weil es 2 verschiedene E's gibt. Aber das habe ich jetzt auch schon hingekriegt." Ich habe halt wirklich keine Ahnung, wie ich da mit dem ActionScript zum Beispiel Sachen wie tangens ausrechne. Ich habe vorher nachgeschaut, den Befehl "Math.tan" gefunden, ihn versucht anzuwenden, und bin gescheitert. Als ich das Thema erstellte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ein anderer das für mich schreibt. Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal für Tut-ench-aton bedanken. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
Möchte mich auch mal zu Wort melden und betonen, dass hier niemand niemanden niemals zu nichts verpflichtet oder gezwungen hat. BTW: Math.tan gibt dir den Tangens eines Winkel im Bogenmaß aus, also -Pi<Winkel<Pi, wobei die Ausgabe zwischen -Infinity und +Infinity schwankt. Math.atan ist die Gegenoperation und gibt zu einem Wert zwischen -Infinity und Infinity einen Winkel zwischen -Pi und Pi aus. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |