| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2006
| physik. Biegung bei Bewegung der Maus
moinsen! vielleicht kann mir jemand helfen. ich hab mir nen eigenen mauszeiger gemacht (also n kleines filmchen das der unsichtbare mauszeiger mitschleppt per "drag" - siehe bildchen). jetzt hab ich da zwei linien dran, eine geht senkrecht ach oben weg, die andere senkrecht nach unten. wenn ich jetzt die maus bewege, bewegen sich diese linien natürlich einfach so mit, quasi statisch. jetz möchte ich aber gern, dass sie enden dieser linien etwas "hinterherhinken" bzw. "schleppend" folgen, also je weiter zum ende hin desto mehr hinken sie hinterher. so als ob man eine gummipeitsche seitlich über den boden schleift, die äußeren enden schleppen nach, je weiter aussen, desto mehr biegung. und natürlich das ganze so, je schneller ich die maus bewege, desto stärker soll dieser schleppeffekt sein. Weiß jemand Rat für mich? ich wäre echt suuuper dankbar über jegliche art von hilfe!!! gruß bb
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Hmmm... Also nen Ansatz hätt ich vielleicht. Zuerst einmal ist dir wahrscheinlich klar, dass du die Linien aus der Graphik rausschmeissen kannst. XD Wirst sie mit lineTo machen müssen, denke ich. Ansatz wäre: deine Linien bestehen aus unsichtbaren mcs. Dann Algorithmus: Wenn (Abstand zwischen Punkt1 und Punkt2 != Normalabstand) dann{ Geschwindigkeit von Punkt2 += Normalabstand - Abstand(aktuell); } Das geht geht dann von innen nach außen (Punkt 1 ist zuerst die Maus, dann ein Punkt weiter außen, etc.). Du musst natürlich noch den Winkel berechnen und dann ist xspeed von einem Punkt += (Normalabstand-Abstand)*cos(Winkel); analog für yspeed mit sin. So könnts gehen ;D Da fällt mir ein, du müsstest noch dafür sorgen, dass Die Punkte zürück zu ihrem Normalort kommen. Viel Spaß ^^ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |