Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2005, 10:38   #1 (permalink)
Neuer User

PHP Variable auslesen

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem.
Ich versuche mittels loadVariables("show.php"); die darin befindlich Variable auszulesen, damit ich sie in Flash weiterverwenden kann.
Problem: Es geht nicht.

mein PHP Quelltext:
<?php
$test = "na ob das was wird?";
echo &test = $test;
?>

ActionSript:
loadVariables("show.php");

Ich habe in Flash ein dynamisches Textfeld angelegt mit dem Variablenbezeicher "test"

Das Textfeld gibt aus: $test;
soll aber ausgeben: na ob das was wird?

Es gibt mir die Zeichenfolge nach dem "=" zurück aber nicht den Wert der Variable.
Es behandelt also die Variable als String und nicht als Container, warum? Wo liegt mein Fehler?
Ich habe gestern den ganzen Tag nach Lösungen gesucht und überall stand es genau so wie ich es habe, nur das kann doch nicht sein?

Danke schon mal an Alle
Micha

Geändert von barny82 (03-11-2005 um 10:41 Uhr)
barny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2005, 10:44   #2 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Bin nicht sicher weil ich immer loadVars und nicht loadVariables benutze, aber versuch mal:

echo "&test=".$test;

das

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2005, 10:47   #3 (permalink)
Neuer User

Hab ich auch schon versucht, funzt auch NICHT.
Da kommt da ".$test;

Aber Danke für deine rasche Antwort

Geändert von barny82 (03-11-2005 um 10:49 Uhr)
Alt 03-11-2005, 10:50   #4 (permalink)
no guts no glory

schonmal drüber nachgedacht auf loadVArs umzusteigen? ist auf lange sicht sicher komfortabler

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
Alt 03-11-2005, 10:52   #5 (permalink)
Neuer User

naja ok, kannst du mir da gleich mal paar Hinweise Tipps oder Links geben?
Alt 03-11-2005, 11:02   #6 (permalink)
no guts no glory

Versuch mal das:

erstes Schlüsselbild im Film:

PHP-Code:
stop();

my_lv = new LoadVars();

my_lv.onLoad = function(success) {
  if(
success) {

trace(this.test);
  }
}

my_lv.load("deinePHP.php"); 
und die php:

PHP-Code:
<?php
$test 
"na ob das was wird?";
echo 
"&test=".$test;
?>
Mir is gerade beim tippen noch ein Gedanke gekommen ... du hast die php und die swf aber schon auf einen PHP fähigen server hochgeladen oder benutzt einen lokalen Server oder?

Alt 03-11-2005, 11:20   #7 (permalink)
Neuer User

ja aber sicher! ich nutze zum Test einen lokalen Server, der auch AKTIV ist aber danke der Nachfrage und vor allem Danke für das Beispiel werds mal probieren.
Alt 03-11-2005, 11:39   #8 (permalink)
no guts no glory

bei einem lokalen server geht

loadVariables("show.php");

das aber nicht ...

loadVariables("http://localhost/deinOrdner/show.php");

Alt 03-11-2005, 11:52   #9 (permalink)
Neuer User

Ach ich Trops!

Danke für den Hinweis!
natürlich muss das localhost/... heißen

Manchmal ist mn aber auch wie vernagelt.

Dank Dir, jetzt gehts.
Micha
Alt 05-11-2005, 22:07   #10 (permalink)
Zurückgekehrt

Zitat:
Zitat von readme.txt
Versuch mal das:

erstes Schlüsselbild im Film:

PHP-Code:
stop();

my_lv = new LoadVars();

my_lv.onLoad = function(success) {
  if(
success) {

trace(this.test);
  }
}

my_lv.load("deinePHP.php"); 
und die php:

PHP-Code:
<?php
$test 
"na ob das was wird?";
echo 
"&test=".$test;
?>
Mir is gerade beim tippen noch ein Gedanke gekommen ... du hast die php und die swf aber schon auf einen PHP fähigen server hochgeladen oder benutzt einen lokalen Server oder?

Die Thematik beschäftigt mich aktuell ziemlich doll und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Erforschung dieses existenziellen Themas (da ohne Sprachen wie PHP etc. keine wirklich dynamische Seite heute funktionieren kann - schon gar nicht mit templates) so voller Steine und Geröll liegt, wie ich mit einigen anderen gemeinsam feststellen muss. Beispieldateien und Hilfe Infos aus der Macromedia "Professional!?" Installation funktionieren nicht, und jeder Beitrag in diversen Foren verwirrt Einsteiger in die PHP /AS Probelmatik mehr als das es hilft. Als EInsteiger brauchte ich doch tatsächlich 2 Wochen um mit aller Hilfe ein Kontaktformular an PHP zu übergeben, und das trotz 2-3 Jähriger AS und PHP Kenntnisse. Und mit dem übergeben von PHP Variablen an SWF Files wird der Wald noch dunkler. Also bei mir funktioniert keines der hier oder in ähnlichen Threads angeführten Beispielen bei richtig modifizierter PHP.ini, aktueller AS Version und mehrmaligen Codecheck. Außerdem halte ich von echo "&variable=".$variable überhaupt nichts, da das auf jeden Fall für größere CMS oder TPL Systeme nicht in Frage kommt, dass in irgendwelchen Parser-Files "echo"-Befehle auftauchen.. Es muss doch in einer soo populären Sprache wie AS eine Möglichkeit geben direkt aktuelle Daten aus einer Session abzurufen. Ich meine, die liegen ja nun wirklich schon quasi vor der Nase , zB. im $_Session Array oder per GET und POST Array (für PHP Einsteiger: Bitte PHP Manual lesen: $GLOBALS, $_SESSION, Cookies).

Nur findet man zu dem Thema meist nur verwirrendes nicht funktionierendes.
Hilfreich wäre zB. eine ganz logische Abfolge wo man direkt die PHP Session Daten die bereits gecached sind in dynamische Textfelder oder Datencontainer bekommt, und ich denke mal dass das so komplex nicht sein kann, wenn man weiß wo man suchen muss, schließlich liegen die Daten im $_SESSION Array quasi auf dem Servierteller! Das wäre ein Tutorial Wunsch von mir an jemanden, der das übersichtlich und verständlich erläutern kann, denn bei Macromedia CD Installation -> Help or How Do I... sucht man das vergebens

Lieben Dank, und Lieben Gruß aus Berlin

PS: Bezügl eures obigen Problems: Was ist den mit getURL()? Ich hätte vermutet das loadVars() jegl. Referenzdateieninhalt wie einen Textstring behandelt, und dass nur getURL() eine PHP Datei wirklich dazu bringt als PHP Datei gestartet und ausgeführt zu werden? Das mit echo kann und darf nicht die einzige Lösung sein...

Geändert von c8n8b1s (05-11-2005 um 22:19 Uhr)
c8n8b1s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht