| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| php und Actionscript
HI Leute, also ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema php und blicke noch nicht so ganz durch, weil ich nicht weiss, wie ich anfangen soll. Hab auch hier im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden. Also ich möchte Daten, welche ich in globalen Variablen in meinem Hauptfilm gespeichert habe, an einen Webserver schicken. Diese globalen Variablen beinhalten z.B. Inhalte von Textfeldern. Mein Frage an euch: was genau muss ich machen, damit ich diese Daten in eine XML Datei auf einem Webserver schreiben kann? Der Inhalt der globalen Variablen soll also, nachdem man einen "Submit" Button gedrückt hat, auf dem Webserver in einer XML Datei geschrieben werden. Ich weiss, dass ich diese Daten mittels PHP Skripten verschicken kann. Was muss denn in einem solchen php Skript alles stehen und wo lege ich dieses an? Bin für jede Hilfe dankbar.... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hi MrXXX , dass du hier im forum zu diesem thema nichts gefunden hast mag ich nicht ganz glauben, seis drum fangen wir einfach mal vorne an. wenn du deine daten von flash zum webserver senden möchtest, ist es egal, ob diese als globale oder lokale variablen innerhalb deine anwendung vorliegen. Im zweiten fall müssen halt nur die pfadangaben zu ihnen stimmen. Die einfachste möglichkeit variablen hin und her zusenden bietet die die LoadVars - bzw. die XML - Klasse. Wenn du dir diese angesehen, und die ersten variablen erfolgreich versendet hast, meldest dich nochmal.
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo nochmals, habe mir jetzt meinen Apache eingerichtet und habe es hinbekommen mittels der sendandload Daten über php hin und her zu schicken. Ich möchte jetzt aber einfach nur Daten senden, und zwar an ein XML Skript, das auf dem Webserver liegen soll. Die Daten sollen in das XML Skript geschrieben werden. Ich habe eine globale Variable _global.test, welches der Inhalt eines Textfeldes sein soll. Wie stelle ich das an, dass ich den Inhalt dieser Variablen über php an das XML Skript sende? Habe mir aus einem Beispiel das hier zusammengebastelt: PHP-Code: Oder ist das ein falscher Ansatz? Und wie müsste das PHP (hier: test.php) dazu aussehen? Sorry, aber ich versuche mich die ganze Zeit schlau zu machen, habe schon viele Beiträge gelesen, die haben mich aber leider nicht wirklich weiter gebracht Zumindest nicht weiter gebracht, um Daten von Flash in ein XML Skript zu schreiben.
Geändert von MrXXX (06-03-2006 um 03:28 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Hi! Du musst noch einiges beachten: - Die XML muss und darf nur einen Root-Node enhalten, der dann die weitern Daten enthält. Wie du diesen allerdings benennst, ist dir überlassen. - Ich habe fürs Versenden sendAndLoad verwendet, ausser du willst die XML oder irgendne Statusmeldung anzeigen lassen!? Flash: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ok vielen Dank, habe das Script ausprobiert, das funktioniert natürlich Habe aber jetzt noch ein paar Fragen: 1. Wie kann ich es erreichen, von mehreren Benutzern die Einträge in meiner XML zu speichern? Also ungefähr so: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><root> <benutzer1 name="Benutzer1"><eingabe>Testtext1</eingabe></benutzer1> <benutzer2 name="Benutzer2"><eingabe>Testtext2</eingabe></benutzer2> <benutzer3 name="Benutzer3"><eingabe>Testtext3</eingabe></benutzer3> usw. </root> Weil das ja in dem jetzigen Skript jedes mal überschrieben wird, wenn ich das neu starte und den Testtext eingebe. 2. Könnte ich auch "GET" benutzen??? 3. Wenn die eingabe.xml bereits auf dem Webserver exisitiert, wäre folgendes Script ok : PHP-Code: Danke für eure Geduld mit mir, ich gebe wirklich mein Bestes um alles zu verstehen und bin schon die ganze Zeit Forenbeiträge und Tutorials zu lesen ... Geändert von MrXXX (06-03-2006 um 12:03 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
1. Du willst also die XML-Datei nicht jedesmal neu erstellen, sondern lediglich um die entsprechenden Einträge erweitern? 2. Wieso? GET ist ne schlechte Methode, da der User die Eingaben wesentlich einfach manipulieren kann, da er sie ja in der Adressleiste sehen kann. Ausserdem ist es nicht gerade vorteilhaft längere Texte an die URL anzuhängen. Darum POST. 3. Wieso zweimal fopen? Lass doch das "w" stehen... Wenn du den Dateinamen übergibst (und evtl. mehrere Files erstellen/updaten willst) ist es besser mit der Methode "w" zu arbeiten, da so das File angelegt wird, sofern es nicht existieren sollte. Ansonsten verwende die PHP-Funktion "file_exists" zum Überprüfen, ob eine Datei existiert und nicht den fopen-Befehl!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
zu 1. Genau, ich möchte nicht jedesmal eine XML Datei erstellen, sondern die bestehende XML DAtei auf dem Webserver erweitern. Ich würde es am liebsten so haben, dass der Submit Button gedrückt wird und ein "Popup" oder ähnliches erscheint, dass zunächst einmal anzeigt, ob man wirklich sicher ist, dass man die Daten so verschicken möchte und dass derjenige dabei noch einen Benutzernamen angibt. In der XML auf dem Webserver sollten dann die Daten ungefähr so stehen wie ich vorhin geschrieben habe, in einer Art "Datenbank": PHP-Code: zu 2. Mit dem "POST" hast du mich gerade überzeugt zu 3. Also reicht es, wenn ich in PHP schreibe: PHP-Code: Danke schon mal für deine super Hilfe |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Zu 1. Ein XML einfach so erweitern geht nicht wirklich... da müsstest du das zuerst einlesen und danach vor der eigentlich Ausgabe wieder neu reinschreiben, damit nix verloren geht. Das mit dem Pop-Up ist eigentlich kein Problem... kannste über Flash wie auch über PHP lösen... 2. Siehste!? ![]() 3. Lass noch das if()-Gemüse weg, dann kannst es so lassen! Dank der Methode "w" überprüft er selbstständig, ob er eine neue Datei anlegen muss oder ob die bereits existiert!
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Zu 1. Ok gut, was sollte ich also am besten machen, damit ich die Daten am Ende so in meiner XML stehen habe, wie ich möchte? Irgendwie muss ich doch mehrere Benutzereinträge in einer XML speichern können, ohne dass die alten verloren gehen!?!? Wenn ich das XML wie vorher jedes mal neu erstelle, dann muss ich doch auch irgendwie die vorherigen Einträge speichern, damit die mir nicht überschrieben werden oder? Das mit dem Popup werd ich mir mal gleich anschauen wie sowas funktioniert. Habe schonmal ein animiertes Popup in Flash erstellt. Ich muss mal schauen, ob ich das evtl. benutzen kann. 2. thanks 3. ohne das if-Gemüse also: PHP-Code: |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
1. Zitat:
Kannst du entweder mit Flash machen oder mit PHP... in Flash müsstest du es halt vor dem nächsten Satz ausgeben (Achtung auf /root, das ja am Ende stehen muss!) und dann mit an PHP ausgeben.Oder in PHP liest du einfach die Datei aus und trägst sie im nächsten Schritt vor dem übergebenen Satz ein... bleibt dir überlassen, wobei ich denke, dass das ganze über Flash einfacher geht, da du eine besser Kontrolle über das XML hast... ![]() 3. Geeeeeenau!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
OK danke schon mal, aber ich kann mir leider noch nicht so genau vorstellen, wie ich das anstellen soll, dass der mir x-beliebige Einträge in der XML erstellen kann!?!? Ich hab ja bis jetzt: PHP-Code: Geändert von MrXXX (06-03-2006 um 13:50 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ok... nochmal ganz langsam: 1. XML einlesen und evtl. ein Objekt daraus erstellen. 2. alte XML-Daten bis vor "</root>" per Schleife in die Ausgabe packen 3. alle möglichen Eingaben anfügen (am besten auch aus nem Array oder einem Object heraus 4. "</root>" ranpacken und an PHP senden 5. per PHP das ganze eintragen... So jetzt mal testen und nen Vorschlag präsentieren, dann gucken wir weiter!
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ok danke, nachdem du mir das eben nochmal kurz erklärt hast, hat es bei mir wieder "Klick" gemacht. Ich hatte vorhin irgendwie ein Brett vorm Kopf und habe gar nicht überlegt, dass ich die XML Datei zunächst natürlich erst nochmal einlesen muss. Hab anscheinend zu wenig geschlafen letzte Nacht Naja ich habe mein Script schon getestet, das sieht jetzt so aus und voilá der hat mir sogar einen neuen Knoten eingefügt... Hier mein Script: PHP-Code: Du hast doch bestimmt eine Idee oder?Findest du den Code verbesserungswürdig oder ist der so ok? Ich meine funktionieren "tut er ja". Habe übrigens an dem PHP Skript nichts mehr geändert... Geändert von MrXXX (06-03-2006 um 14:51 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Habe ihn natürlich nicht getestet, sieht aber auf den ersten Blick gut aus! ![]() Also - nächster Ansatz: PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |