| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| PHP-Übergabe an SQL Datenbank
Hallo liebe Community. Ich habe ein Flash-Online-Strategiespiel so gut wie fertig programmiert und stehe gerade vor einer für mich neuen Herausforderung: Der Speicherfunktion Es geht darum: Eine Anzahl an Variablen werden von Flash aus an eine PHP Datei gesendet, welche diese an eine SQL Datenbank im Netz weitergibt. Den Befehl in Flash habe ich (Hoffentlich richtig) Die Datenbank ist auch eingerichtet. Nur von PHP habe ich ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung. Hier mal die gekürzte Version (es sind im Original ein Vielfaches an Variablen) meines Speicher-Scripts in Flash: _root.spielbeenden.spielspeichern.onPress = function() { var speicherfunktion:LoadVars = new LoadVars(); speicherfunktion.id = identifikation; speicherfunktion.save1 = root.vintervall; speicherfunktion.save2 = root.vholz; speicherfunktion.save3 = root.vbretter; speicherfunktion.save4 = root.vwerkzeug; speicherfunktion.send("save.php", "blank", "GET"); }; Die SQL Tabelle behinhaltet natürlich auch die Spalten id, save1, save2, .. .. Also das ist soweit alles fertig. Und nun hänge ich, wie oben geschrieben, am PHP-Problem. Ich bin ehrlich: Ich weiss (so gut wie) gar nichts. Auch nicht wie ich dem PHP überhaupt sage wie die login-daten für die SQL Datenbank sind oder ähnliches. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir der Ein- oder Andere von Euch weiterhelfen könnte. Ich kann Euch natürlich auch im Gegenzug im Spiel verewigen, das ist alles kein Beinbruch ;-) Liebe Grüße Florian alias Real2k |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
da wirst du zumindestens um den erwerb eines php-buches nicht umhin kommen. hier mal was ganz primitives. das musst du natürlich selbst anpassen. richtige bezeichnungen eingeben usw. Code: <?php
// deine variablen sollten so in php ankommen:
$save1 = $_POST['save1']; // wenn du mit POST sendest, bzw.
$save1 = $_GET['save1']; // wenn du mit GET sendest.
$MySQL_Host="localhost";
$MySQL_User="root";
$MySQL_Passw="";
$MySQL_DB="DBname";
function fOpenConnect()
{ global $connect_id, $MySQL_Host, $MySQL_User, $MySQL_Passw;
$connect_id=mysql_connect("$MySQL_Host","$MySQL_User","$MySQL_Passw");
}
function fCloseConnect()
{ global $connect_id;
if ($connect_id) mysql_close($connect_id);
}
function fFetch($res)
{ return mysql_fetch_object($res,MYSQL_ASSOC);
}
function fQuery($sql)
{ global $MySQL_DB;
return mysql_db_query($MySQL_DB,$sql);
}
// verbindung zur datenbank herstellen
fOpenConnect();
// daten eingeben
$sql="INSERT INTO tabelleXYZ (feldXYZ1,feldXYZ2) VALUES ('test1', 'test2')";
fQuery($sql);
// daten ändern
$sql="UPDATE tabelleXYZ SET feldXYZ1='test3' WHERE feldXYZ2='test2'";
fQuery($sql);
// daten löschen
$sql="DELETE FROM tabelleXYZ WHERE feldXYZ2='test2'";
fQuery($sql);
// daten auslesen
$sql="SELECT * FROM tabelleXYZ";
$res=fQuery($sql);
if (gettype($res)==resource)
{ while ($row=fFetch($res))
{ echo($row->feldXYZ1);
} }
// verbindung zur datenbank schliessen
fCloseConnect();
?>
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (03-01-2008 um 02:37 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
soweit so gut, danke jedoch hier stosse ich an meine verständnisgrenzen. was genau ist da los? ich verstehs einfach nich mehr ab hier: PHP-Code: seh ich das richtig? gruß real2k Geändert von Real2k (03-01-2008 um 04:33 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das ist nicht dein fix-und-fertiges programm, das ist ein beispiel. wenn da "daten ändern" steht, dann wird's wohl ein beispiel sein, wie man daten ändert sinngemäss: "daten löschen" ist ein beispiel wie man einen datensatz in der datenbank löscht. wie schon empfohlen: kauf dir mal ein php-buch! und probiere mal was aus. mal irgend eine tabelle anlegen und versuche (wie im beispiel gezeigt) datensätze in die DB zu schreiben, diese zu ändern und wieder aus zu lesen. denn ein forum kann fragen beantworten, aber keine schulung ersetzen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |