| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| kenntEinenDerFlashKann Registriert seit: Mar 2002 Ort: sauerland
| pfadangaben in funktionen
Hi, habe auf der HZL in Bild eine Funktion releaseButton(), die ausgeführt wird, sobald einer von 18 Buttons gedrückt sind, die wiederum sich in zwei MC-Verschachtelungen befinden, z.B. so: _root.mainClip.button01Clip.button01 jetzt brauche ich in der Funktion einer Pfadangabe, die den _alpha buttonXXClips abfragt. würde das script direkt auf dem Button liegen, würde ich _parent._alpha verwenden. Schreibe ich aber _parent._alpha in die Funktion rein, geht Flash offensichtlich nicht vom Button aus, sondern vom _root, wo die Funktion definiert ist... Ich könnte auch in die Funktion reinschreiben _root.main.button01Clip._alpha, aber dann funktioniert es ja logischerweise nur mit dem ersten Button. Wie geht'n das mit den Pfadangaben?
__________________ ...life is just a workaround... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| kenntEinenDerFlashKann Registriert seit: Mar 2002 Ort: sauerland
|
äähm nee, ich meinte eigentlich folgendes: ich suche etwas, das ich als ersatz für _parent in die funktion schreiben kann... schreibe ich _parent.blabla direkt auf den Button, geht das, aber da die Buttons ja die funktion releaseButton() ausführen, kann ich in diese funktion nicht _parent reinschreiben, weil er dies beim Ausführen nicht als _parent des Buttons akzeptiert, sondern anscheinend als _parent des _root ansieht (was es ja eigentlich gar nicht gibt...) war das verständlicher? Also - es muss doch irgendwie gehen, dass man Pfadangaben in Funktionen nicht immer nur vom _root aus angibt, sondern von der Instanz aus, die die Funktion auslöst?
__________________ ...life is just a workaround... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |