| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Design tut gut... Registriert seit: Apr 2003 Ort: Villingen
| Performance optimieren - Schleifen stoppen
Unter Sitecheck wurde ich auf die schleche Performance meiner Seite hingewiesen, und darauf, daß ich meine onenterFrame-Schleifen nach Abfrage abschalten soll. Da mir unter Sitecheck gerade keiner antwortet, und so eine technische Frage eher hierhin gehört, erlaube ich mir mal so ein Cross-posting. Wer sich die Seite anschauen möchte: Small World Networks , und wer den Sitecheck-Post lesen möchte hier lang: zum Sitecheck . Nun aber zu meiner Frage: Ich habe im Script nur 2 onenterframes gefunden, die ich nun folgendermassen still gelegt habe. ActionScript:
Stimmt das so? Hat glaube ich auch ein wenig die Performance optimiert. Ich habe da noch andere Abfragen drin die nicht auf onenter Framelaufen. Zum Beispiel die hier. ActionScript:
Und auch dieses Script, das auf den Buttons liegt und dann das Sliden verursacht. ActionScript:
Wenn ich mir die Scripts mal genau ansehe und nachdenke, ist das obere überhaupt so notwendig. Lädt halt den ersten Film rein und setzt die Variable. Wenn die Variable nicht gesetzt ist lädt es die anderen nicht. Weiß jemand Rat wie ich diese Scripts optimieren kann, daß sie die Performance beflügeln? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
hab deine site angeschaut und getestet - mit WinXP Strg+Alt+Entf öffnet Windows Task-Manager unter Systemleistung kannst du die CPU-Auslastung betrachten. ... da müssen noch loops am laufen sein, meine cpu geht nicht unter 50% auslastung (2,8GHZ) -das ist nicht gut. beispiel-loop beenden ActionScript:
greets ddd |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Genau so habe ich es bei meinen 2 onenterFrame-Loops auch gemacht. Die Version ist noch nicht online, aber mein CPU, der bisher 90% Auslastung hatte geht jetzt auf 85% runter. Deswegen wollte ich auch wissen, ob die anderen if-Abfragen auch etwas mit der CPU-Auslastung zu tun haben. Danke. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
wenn es keine loops (wenns ständig zwischen mehreren Schlüsselbildern auf der timeline loopt, onEnterFrame, setInterval) sind, dann ist das unwesentlich. kann aber auch sein dass deine if-bedingung nicht erfüllt wird, das würde ich mal so wie bei mir oben tracen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Hamburg
|
Der prinzipielle Ansatz onEnterFrames wieder zu löschen ist sicherlich gut. Aber auf deine Seite bezogen würde ich eher auf die große Ebene mit Elementen + _alpha tippen, was die Performance so beeinträchtigt. Was deinen geposteten Code angeht wird der doch eigentlich nur einmal auf click irgendwohin ausgeführt. ddd's Beispiel mit der Bewegung frißt eigentlich auch kaum Performance. Es sei denn, das _was_ bewegt wird ist groß und hat _alpha drin. mfg Robert
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke Robert, Deine Ahnung mit der großen Fläche und dem Alpha scheint sich zu bewahrheiten! Das ist einfach zu viel des Guten für lahme Rechner mit weniger Rechenleistung. Weniger die Alphas machen mir kummer. Wenn ich die Rauslösche dann ist der CPU noch immer am Dampfen. Es ist einfach die große Fläche, die ich verwende. Ich muss alle Hintergrundelemente rauslöschen, bis sich mein CPU von 90% Auslastung auf 15% beruhigt. (P4 2 Gh) Das Konzept der Seite steht und kann ich nicht mehr ändern, aber gibt es nicht noch irgendeinen Trick, wie ich das Problem lösen kann, den riesigen Hintergrund habe und trotzdem meinen CPU nicht so auslaste? Verzweifel! Wohl eher nicht, oder??? Weiß jemand Rat? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Hamburg
|
Hm... Das ist jetzt im Nachhinein natürlich etwas schwer da noch zu optimieren. Was vielleicht ein Ansatz wäre, das man die große Ebene in kleine Einheiten ausplittet und diese dann auf _visible = false stellt, wenn sie nicht zu sehen sind. Also mal als Beispiel eine 9er Aufteilung: 123 456 789 Wenn du 7 siehst, kannst du 1,2,3,6 und 9 ausblenden. Frag' mich jetzt aber bitte nicht, wie man sowas "auf die schnelle" umsetzt. Wäre nur ein Ansatz. ![]() mfg Robert
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |