| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hallo Leute, ich würde gerne mehrere Objekte in einem Container per AS an verschiedene Stellen auf der Bühne verschieben und skalieren. So ähnlich wie hier: http://www.brianmccutcheon.com/ ich habe aber das Problem, dass sich die Objekte in dem Container nicht proportional zum skalierten Hauptcontainer skalieren sondern immer verzerren. Also z.B. der Rand einer Fläche dann nicht mehr überall gleich dick ist... Hat einer eine Ahnung wie man sowas am besten angeht? Vielen Dank, Sascha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003 Ort: Arminia!!!! Bielefeld
|
Ich glaube nicht das die alle in nem container liegen, weil sonst ja schrift, fotos etc *******e aussehen würden. Die liegen alle auf verschiedenen tiefen, so würd ichs zumindest machen.
__________________ Wieviel hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren??? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Verschachtel die MCs einfach. Wenn Du z.B. ein Quadrat mit einem rechteckigen Feld innerhalb dieses Quadrats wie in Deinem angegeben Beispiel animieren willst, mußt Du einen MC des Quadrats haben, der auf dem Mittelpunkt seinen Koordinatenursprung hat und einen MC des Rechtecks, der an der Ecke links oben seinen Koordinatenursprung hat. Der MC des Rechtecks muß sich im MC des Quadrats befinden. Nun skalierst Du _x- und _yscale des Quadrats, wobei Du gleichzeitig _yscale des Rechtecks animierst - schon hast Du den gewünschten Effekt. anyway. Geändert von anyway (25-07-2003 um 20:17 Uhr) |
|
| | #4 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
nabend. ich würde evtl nicht nur mit scale arbeiten sondern auch mit height und width. wenn der rand immer 10 pixel breit sein soll, dann könnte man den äußeren quader mit x- und yscale anpassen und den inneren mit this._height=quader1.height-20 (als beispiel für die höhe), vorrausgesetzt beide quader haben den gleichen mittelpunkt.
__________________ bei fragen, fragen. Geändert von Smirgel (25-07-2003 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok hab ich gemacht.... jetzt möchte ich aber einen gleichmässigen Rand in dem Quadrat haben... also quasi einen Fotorahmen...der immer gleich bleibt - egal wie gross mein Quadrat wird, bzw auch wenn aus dem Quadrat ein Rechteck wird ... das kapier ich irgdenwie nicht mit den verschiedenen Koordinatenursprüngen :-(
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Das hat eigentlich nichts mit den koordinatenursprüngen zu tun, sondern mit Prozentrechnung *g* skalierst Du den äußeren MC auf - sagen wir mal 150% willst den inneren dabei aber immer auf 100% anzeigen lassen, dann geht die Rechnung folgendermaßen: ActionScript:
...easy oder? ![]() anyway. |
|
| | #7 (permalink) |
|
Vielen Dank! aber ich kapiers immer noch nicht: also: ich hab 2 MC's ineinander geschachtelt. auf dem inneren hab ich folgendes AS: onClipEvent(load) { this._width = _parent._widht -5; this._height = _parent._height -5; } den äusseren skaliere ich und verschiebe ihn auf der Bühne: menu_container._x = 400; menu_container._y = 200; menu_container._xscale = 300; menu_container._yscale = 300; wenn ich ein Quadrat habe wie hier, dann klappts auch: der innere MC bildet eine Qudrat, das überall 5 Pixel Abstand hat. Sobald ich den äusseren MC aber rechteckig mache, hat der innere in der Breite den doppelten Abstand zum äusseren MC. Sollte ich lieber mit _width und _height als mit scale arbeiten? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hä? versteh ich leider nicht. könntest Du das etwas ausführlicher erklären? mein Beispiel ist hier: http://www.zwischenton.de/test.swf (die kleinen grünen sind Buttons) ich kapier einfach nicht, warum es bei einem Quadrat klappt und nicht bei einem Rechteck.... die Position des inneren ist ja immer in der Mitte - was kann ich da nachkorriegieren??? Grüsse, Sascha |
| | |
| | #15 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
also im groben: ActionScript:
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |