| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Anarchist Registriert seit: Nov 2003
|
Guten Morgen... ich hab folgendes Problem: eine funktion wird in einem MC aufgerufen (mouseMove), und lässt diesen nach bestimmten Bedingungen der Maus folgen... als Parameter werden der function übergebn: - der instanzname vom MC - die namen (!) von 2 variablen in denen vorher schon gespeichert wurde (onLoad) in welchem Bereich sich der MC bewegen darf... - einige zahlen, die geschwindigkeit etc... festlegen... die funktion sieht so aus: ActionScript:
der Aufruf dann so: onClipEvent(load) { _root.startPostion1 = _root.schatten1._x; _root.minpos1 = _root.schatten1._x - 10; _root.maxpos1 = _root.schatten1._x + 100; } onClipEvent(mouseMove) { schattenmove(schatten1,maxpos1,minpos1,10,7,10,7,4 00); } |
| | |
| | #2 (permalink) |
| jungflasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Dortmund
| ActionScript:
ActionScript:
daniel Geändert von sesamstrassenbe (14-01-2004 um 07:49 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
liegt "_root.schatten1._x" denn überhaupt zwischen "maxpos" und "minpos"? ansonsten ist die if-bedingung natürlich nie erfüllt. da hilft auch das clipevent nix. was ich mich noch frage: wofür ist "_root.startPostion1 = _root.schatten1._x;" gut? das benutzt du nicht ein einziges mal in deinem skript... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
so, hab jetzt mal zu hause und in ruhe das gescriptet, was ich eigentlich von mir geben wollte *g* ein objekt, dass sich bei mouseMove zwischen festen grenzen in richtung des mauszeigers bewegt. funzt sogar :-) @JahRastaWhaa: hab ich das prob jetzt verstanden? aber was hat das mit schatten zu tun? daniel
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hier könnt ihr euch anschauen wie es funktioniert: ich hab das ganze dort nur noch nicht in funktionen gepackt, sondern jeder einzelne schatten hat diesen script: (läd noch sehr langsam und ist noch sehr sehr performance fressend) http://www.guerrillahase.de/test/fue...mterserver.swf ansonsten hast du das problem erkannt... solange der schatten in einem bestimmten per minpos maxpos übergebenen bereich ist verfolgt er die maus... abweichung sorgt dafür dass er erst anspringt wenn man mit der maus eben so und so weit vom schatten entfernt ist... der script ist für die beiden schatten links an der wand deshalb ist auch noch eine y-wert dabei, weil er sich ja schräg die wand entlang bewegen muss... die anderen bewegen sich nur auf der x-achse... wie gesagt, bevor ich das ganze in eine funktion gepackt hatte ging es wunderbar, aber ich hätte es halt gern in einer funktion, und wüsste auch gern ob und wie das funktioniert da ich noch ziemlicher einsteiger bin... Grüße RastaRastaa Geändert von JahRastaWhaa (14-01-2004 um 16:46 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hm, also wie gesagt der Script wie er oben steht funktioniert ja, bloß wenn ich das ganze in eine funktion packe nicht, also scheint immer noch irgendwas mit der parameterübergabe nicht zu klappen... ich will hier bloß nicht unbedingt die ganze *.fla online stellen, kann ich sie dir per mail schicken? ich mein ich könnte es auch wieder in jedem schatten-mc einzeln packen anstatt eine funktion zu verwenden, aber irgendwann früher oder später steh ich vor dem Problem wieder, also hätte ich es ganz gern gelöst... ![]() danke auf jeden Fall für deine Hilfe ich bin jetzt müde und geh ins bett ^^ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |