| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
|
Huhu Leude! Ich hätte da eine kleine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einer annonymen Funktion einen Parameter zu übergeben? So wie unten angeführt hätt ichs versucht... aber so klappt es nicht. this[newButton].onRelease = function(testvar){ trace(testvar); }; |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich zeig euch am besten mal das ganze Teil was ich machen wollte ![]() Ich erzeuge über die Funktion createMenu() und der darin enthaltenen For Schleife, ein paar Buttons. Und diesen Buttons möchte ich eben gleich bei ihrem entstehen ein onRelease Event mit verpassen. Der Teil würde ja auch super funktionieren.... nur brauch ich dort drin mein i als parameter. Um zu wissen welche Array "Tutpaths" ich dem jeweiligen Button zuordnen soll. Hoffe ich wisst was ich mein ![]() function createMenu() { for (i=0; i<myButtons.length; i++) { newButton = "button"+i; this.original_b.duplicateMovieClip(newButton, i); this[newButton]._x = original_b._x; this[newButton]._y = original_b._y+(original_b._height*i); this[newButton].b_text = myButtons[i]; this[newButton].onRelease = function(i){ _root.createEmptyMovieClip("mymov",75); _root.mymov.loadMovie(_root.myTutpaths[i]); }; } } |
| | |
| | #5 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
| ActionScript:
greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Das geht nur, wenn du den Buttons eine zusätzliche Kennung mitgibst oder z.B. den Wert aus dem Buttonnamen (button1, button2 -> Zahl extrahieren) herauslöst. ActionScript:
Edit: @kelor: damit widersprichst du deinem Post ("das sind festgelegte onEvents, denen kann man so keinen parameter mitgeben...") Geändert von agedoubleju (16-08-2004 um 11:12 Uhr) |
|
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
nope...dem event geb ich gar nix mit, age... ich hänge nur dem objekt/mc ne eigenschaft an... aber dem event übergeb ich keine params... greetz kelor | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
phil...dann liegt der fehler woanders... natürlich geht das so.... bsp: ActionScript:
wenn du zehn buttons hast, die button1 - button10 heißen, dann geht das wunderbar... der fehler muss also woanders liegen... greetz kelor |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hmm ich kann den Fehler einfach net finden Alle funzt, is korrekt definiert, usw. Aber das doofe i is am Ende immernoch "undefined".Hast vielleicht mal kurz Lust ein Blick mein File rein zu gucken, ob du den Fehler siehst?! HIER GEHTS ZUM FILE |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
phil... erstens...muss das 'i ' ja wohl auch vorher zugewiesen sein... außerdem existiert innerhalb der buttons kein Array namens myTutpaths sondern das liegt auf _root... wenn du also dein script änderst in: ActionScript:
gibt bei mir korrekte werte aus.... sollte also funktionieren.... greetz kelor |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
Hi, ich weiß, das Problem ist gelöst und es hat letztlich auch nichts mit Variablenübergabe zu tun gehabt. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass es sehr wohl möglich und sogar recht nützlich ist, Event-Methoden Parameter mitzugeben. Ich verwende es insbesondere bei onRelease, um zu unterscheiden, ob die Funktion vom AS getriggert wird oder ob der User selbst klickt: ActionScript:
Wenn der User klickt, ist der Wert logischerweise false bzw. undefined. Beim Aufruf aus dem Code verwende ich dann myBtn.onRelease(true); Ich finde es vor allem dann komfortabel, wenn ich meine onRelease-Aktion nicht zweimal schreiben will aber trotzdem die Unterscheidung brauche, z.B. zum Zählen von IVW-Pixeln, die nur bei User-Aktion gezählt werden dürfen... Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |