| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| public void Registriert seit: Jun 2001 Ort: Lusaka
| Pageflip-Performance
Hi, ich bin mir nicht sicher, in welchem Forum mein Thread am besten aufgehoben ist. Bei Bedarf kann er gerne verschoben werden. Ich soll einen Printkatalog in Form eines Blätterkatalogs ins Web bringen. Das ganze soll als eine Art Schnittstelle zwischen dem Printkatalog und dem Online-Shop dienen, d.h. jemand kann die gleichen Seiten im Flash-Katalog öffnen und erhält direkt Verweise in den Online-Shop. Als Basis haben wir uns die kommerzielle Version von www.pageflip.hu (Version 3.4) entschieden, da deren Standardumfang den gewünschten Features am nächsten kommt. Das ganze funktioniert soweit, auch wenn die Codebasis "suboptimal" ist. Das ganze ist weitestgehend in AS1 mit einigen Anleihen aus AS2 geschrieben und die Funktionalität auf diverse MCs verteilt. Mein Problem bei der Sache ist die Performance des Blättervorgangs. Wir wandeln PDFs in SWFs (per pdf2swf aus swftools) um und laden diese in das Pageflip-Tool. So sieht die Konvertierung derzeit aus: Code: pdf2swf -s bboxvars --flatten -p 1 40_SaisonFruehjahr_Sommer_2008_TEIL_1.pdf -o 1.swf && swfbbox -ce 1.swf -o 1.swf Diese SWFs sind anscheinend etwas zu komplex um auf einem normalen PC eine performante Blätteranimation zu bieten. Außerdem werden an einigen Stellen (interessanterweise praktisch nur beim zurückblättern) Vektorlinien nicht richtig transformiert und gehen beim Blättern z.B. horizontal über die gesamte Breite des Flashfilms. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das ganze zu beschleunigen (und nach Möglichkeit die Darstellungsfehler zu beseitigen). Der nahe liegende Gedanke war es, die cacheAsBitmap-Eigenschaft des Seiten-MCs zu aktivieren, was aber keine Wirkung hat, soweit ich das einschätzen kann, weil der MC transformiert wird, cacheAsBitmap aber nur auf eine konkrete Darstellung (ohne Rotation und Skalierung) anwendbar ist (so verstehe ich das Handbuch jedenfalls). Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung des jeweiligen MCs während des Blättervorgangs dennoch in Form einer Bitmap zu haben? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Darstellung des Blättervorgangs beschleunigen kann? Wie gesagt, es scheint an der Komplexität des generierten SWFs zu liegen. Ich sehe derzeit kaum die Möglichkeit, dies wesentlich zu vereinfachen (die Umwandlung soll automatisierbar bleiben). Auf SWFs kann ich auch nicht wirklich verzichten, weil wie gesagt Links enthalten sein sollen. Ich bin dankbar für alle Anregungen.
__________________ Isn't it idiotic? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2008
|
Hallo Moe! Ich habe genau das selbe Problem wie du... ![]() Bist du vielleicht schon weiter gekommen? Ich habe schon versucht die JPEG-Qualität und die Framerate zu reduzieren, leider ohne Erfolg... Hier eine Zeile aus meiner Batch-Datei für die Umwandlung: Code: pdf2swf.exe -s framerate=25 -G -j 10 -s zoom=34.35 pdf\page1.pdf -o swf-neu\page1.swf Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| public void Registriert seit: Jun 2001 Ort: Lusaka
|
Ich generiere jetzt eine reine Bitmapvariante zum Blättern und lade nur beim Zoom die Vektorvariante nach. Neben dem Performanceproblem, gab es außerdem teilweise massive Darstellungsfehler durch Vektorlinien, die wild über den ganzen Film strahlten. Die Bitmapvariante lässt sich von pdf2swf mit dem Parameter "-s bitmap" erzeugen, erfordert dann aber einen aktuellen Snapshot und nicht die als stable markierte Version. Alternativ kannst Du auch direkt echte Bitmaps (z.B. JPEG) mit z.B. Ghostscript oder Imagemagick erzeugen. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
__________________ Isn't it idiotic? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |