| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
| onRollOut & MovieClip
Hallo! Auf meinem MC liegt das Script: ActionScript:
Welches den MC relativ zur Mausposition bewegt. Wenn die Maus den MC nun aber verlässt, soll der MC zurück zu targetx =10! Wie stell ich dass am Besten an? onRollOut? Hätte gerne ein einfaches Codeschnipselchen das ich direkt auf den MC legen kann.. Wer kann mir helfen? Lieben Gruß Teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
|
Um festzustellen, ob du Maus außerhalb des Flash-Movies liegt brauchst du JavaScript. Was aber auch möglich wäre: du erstellst einen MC mit alpha=0, der über die ganze Bühne mit einem Pixel Rand geht. Dann kannst du den einfach als "Bühnengröße" verwenden. Darf halt in dem 1px-Rand nichts wichtiges sein...
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #3 (permalink) |
| FlashSamurai Registriert seit: Mar 2004 Ort: Celle
|
Es geht ja nicht darum ob die Maus außerhalb des Bühnenrandes ist oder nicht. Erstmal gehts nur darum, ob die maus auf dem mc liegt oder nicht. meine frage ging dahin wie der code aussieht mit dem ich feststellen kann ob die maus nicht über einem MC "xyz" liegt... mfg teddy
__________________ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hy. Das kannst Du mit hitTest() lösen. hitTest() registriert z.B. ob die Maus ein Objekt berührt. Gruß John edit: Oder Du kannst es auch per onRollOver und onRollOut machen. Dann musst Du z.B. bei einem onRollOver einen onEnterFrame() auslösen, den Du dann beim onRollOut wieder eliminierst. (delete mc.onEnterFrame
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- Geändert von thebiz (05-01-2005 um 11:40 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Hi, hab mir mal erlaubt die Vorschläge von thebiz in AS um zusetzen. Einzige wasse noch machen mußt ist das Script in den ersten Frame deiner Zeitleiste zulege und dein MC eine Instance bspw. "mein_mc" zugeben. Die hitTest Variante ActionScript:
ActionScript:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #6 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
@psyk: Bei deiner Vorgehensweise läuft er aber nicht wieder zurück, sondern springt. Ich mein ja nur... Also ich verstehe dein Problem so: Du möchtest, dass der mc folgt, aber nur bei einem rollOver. Ein rollOut dürfte dann ja nicht passieren, wenn der mc folgt, oder ich versteh was falsch. ActionScript:
ausprobieren...
__________________ Gruß, Jey! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
@jeypack: Nicht schlecht! Bei deiner Vorgehensweise läuft er aber auf eine relativen Punkt x zurück, Vorgabe war aber 10. Ich mein ja nur... PHP-Code:
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Ist halt alles auch relativ abhängig vom Registrierungspunkt des mc. Ich denke, auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise echt performance-günstich, da er den onEnter ja immer wieder abschaltet. Gruß
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das onEnterFrame schaltet nur ab, wenn auch this.x erreicht wird. Kann es da nicht zu Ungenauigkeiten kommen? Ich glaube damit hatte ich schon so manchmal zu kämpfen. Da kann man ja sicherheitshalber noch eine if-Abfrage einbauen. wenn this._x z.B. in die nähere Region von this.x kommt. Nur mal so marginal erwähnt
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Ich mein, so beim Überfliegen. Du musst dir das mal ganz genau anschauen. Ich frag da nämlich mit 'Pytagoras' (der alte Grieche) die Entfernung ab. Wenn die kleiner als 5, dann deleten und auf Ausgangsstellung.
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Oh, wie schlecht von mir ![]() Sorry. Ich bin zugegeben doch nur drüber geflogen. G John
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |