Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2005, 14:17   #1 (permalink)
flasher

Unhappy onRelese deaktiviert buttons???

hi leute, ich hab 'n herrliches problem, was mich wunderbar auf trab hält:

ActionScript:
  1. fördertechnik = function(){
  2.     this.hauptmenüHighlightes_mc.setMask(this.dummy_mc);
  3.     this.hauptmenü_mc.attachMovie("menüFordertechnik_mc","menüFordertechnik_mc",500);
  4.     this.hauptmenüHighlightes_mc.attachMovie("menüFördertechnikHigh_mc","menüFördertechnikHigh_mc",499);
  5.     this.menüHighlightContainer_mc.attachMovie("fördertechnikButtonsHigh_mc","fördertechnikButtonsHigh_mc",498);
  6.     }
  7. referenzen = function(){
  8.     this.hauptmenüHighlightes_mc.setMask(this.dummy_mc);
  9.     this.hauptmenü_mc.attachMovie("menüReferenzen_mc","menüReferenzen_mc",500);
  10.     this.hauptmenüHighlightes_mc.attachMovie("menüReferenzenHigh_mc","menüReferenzenHigh_mc",499);
  11.     this.menüHighlightContainer_mc.attachMovie("referenzenButtonsHigh_mc","referenzenButtonsHigh_mc",498);
  12.     }

diese zwei funktionen aktivieren jemeils eine andere menü-ansicht.
die movieclips "fördertechnikButtonsHigh_mc" und "referenzenButtonsHigh_mc"
enthalten außerdem buttons.
wenn ich nun die funktionen direkt aufrufe funktionieren sie ohne probleme in allen möglichen varianten auch nacheinander z.B.:
ActionScript:
  1. fördertechnik();
  2. referenzen();

nun möchte ich aber nur eine funktion direkt starten:
ActionScript:
  1. fördertechnik();
und die zweite per button aktivieren:
ActionScript:
  1. this.menüHighlightContainer_mc.fördertechnikButtonsHigh_mc.highReferenz_mc.onRelease = function(){
  2.     this._parent._parent._parent.referenzen();
nun wird die funktion die mit einem button aktiviert wurde zwar auch aktiviert, aber die buttons innerhalb des (über die funktion neu platzierten) movieclips funktionieren nicht.
medien_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2005, 14:22   #2 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Also erstmal treiben mir Umlaute in Variablen/Funktionsnamen kalte schauer den Rücken runter ^^

Ich bin nicht sicher ob ichs genau verstanden habe aber ich vermute das dein problem ist das ein MC einen onRelease hat und in dem MC ist ein andere MC der auch einen onRelease hat und der innere onRelease funktioniert nicht mehr, richtig?

Das ist ein recht altes Problem ... in Flash gilt immer nur der Eventhandler des äußersten MCs.

Der einzige (mir bekannten) Weg das zum umgehen ist einen HitTest für den inneren Button zu machen ... also eine kombination von onMouseMove und
hitTest.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2005, 14:32   #3 (permalink)
Neuer User

oder du legst eine unsichtbare Mc Fläche unter den oberen onRelease und rufst aus dem die äußre onRelease Aktion auf.

Geändert von t.i.b.o.c. (13-09-2005 um 14:43 Uhr)
t.i.b.o.c. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2005, 14:46   #4 (permalink)
flasher

Zitat:
ich vermute das dein problem ist das ein MC einen onRelease hat und in dem MC ist ein andere MC der auch einen onRelease hat und der innere onRelease funktioniert nicht mehr
sorry leider ist das nicht mein problem, aber da ich's grad nicht besser erklären kann belass ich es dabei und bedanke mich artig.
medien_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht