| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Frreiburg
| onRelease-funktionen global verwenden
Hallo Leute, ich habe in nem Film zwei MC mit einigen buttons drin, die zwar immer die gleiche funktion haben, aber in mehreren Bildern in diesen MCs an verschiedenen stellen auftauchen...jetzt würde ich gerne in meinem hauptfilm einmal dieses onRelease für jeden button definieren, und nicht in den MCs in jedem Key, in dem der button auftaucht. die buttons haben immer die gleichen instanznamen (button1, button12 buttton13 usw.) wie mach ich das ? mit einer globalen funktion, die ich dann aus jedem der keyframes aufrufen kann? und wie kann ich den instanznamen automatisch erkennen und an die funktion übergeben ? danke für eure hilfe, gruß mark. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
wenn der button imm die gleiche instanz ist dann schreib doch einfach in die "vorlage" das mc/button selber: this.onRelease=function(){trace("this._name");} due funktion rein. ansonsten müsstest du alles mit for(i in object) durchsuchen dir die dateinamen ausgeben lassen und dann die funktionen zuordnen. (= viel mehr arbeit)
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
du meinst in jeden keyframe, in dem buttons auftauchen: this.onRelease=function() {trace("this._name");} und wie kann ich dann in der funktion im hauptfilm die ausgabe des button-names weiter verwenden ? ich will jedem klick ein gotoAndStop ("irgendwo") und dann noch weitere, unterschiedliche aktionen zuordnen... |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Hamburg
| Zitat:
Wenn du z.B. auf _root einen mc hast, in dem an keyframe 2-3 ein button ist, so kannst du dem vom _root aus keine onRelease function zuweisen, da er von dieser Position aus gesehen noch garnicht vorhanden ist. Somit kannst du zwar eine globale onReleaseMachDies function vorab definieren, aber du wirst sie dann zuweisen müssen, wenn der Button auch "zu sehen" ist. mfg Robert
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Was indy äääh geo meinte, war glaub ich, in das Symbol selber in die Timeline ein this.onRelease = function{..} zu setzen. Dann wirds aber schwierig (interessant...), wenn das Ding unterschiedliche Aktionen bekommen soll...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich glaube, mein problem ist folgendes: ich müsste doch eigentlich nur eine funktion im hauptfilm schreiben ala: _global.function buttonaktion (instanzname) { if (instanzname == "button1") { aktion1; aktion2; usw } } und das dann für alle button-instanzen definieren, oder ? und dann in den MCs in die jeweiligen keyframes: buttonx.onRelease = aktion (buttonx); aber eben genau das funkt. bei mir nicht :-( |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Parameter zu übergeben ist hierbei keine gute Idee. ActionScript:
So sollte es funktionieren. mfg Robert
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
beei mir gehts nur so, ansonsten bekomm ich ne fehlermeldung: _global.buttonaktion = function () { var strInstName = this._name; switch (strInstName) { case "button1": gotoAndPlay("open1"); break; case "button12": gotoAndPlay("active12"); break; /... und so weiter } } ist aber wahrscheinlich das gleiche, oder ? nur wenn ich das ganze dann in dem MC mit button1.onRelease = buttonaktion("button1") aufrufen will, geht da nix! irgendwas mach ich noch falsch, ich bekomm keine fehlermeldung, aber es folgt auf den klick auch keine aktion... ?!? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
der Aufruf für den Button: ActionScript:
Robert ps: Und nutze mal die as /as einschließung, damit der Code gehighlighted wird. Dann sieht man auch besser obs richtig ist oder nicht.
__________________ robertreich.de v4 | Pixelfonts & FlashSite Tutorial Friends of ED - Byte Size Flash MX: Adventures in Optimization "Give a man a fish, and he eats for a day... Show him how to fish, and he eats for a lifetime." |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |