| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
hi (mal wieder :-) mal angenommen, ich habe 5 mcs auf der bühne (oder zusammen in einem mc). wenn ich auf einen dieser 5 mcs klicke, sollen alle bis auf den angeklickten etwas machen (z.B. mal play()) der angeklickte soll aber nichts machen. danke für hilfe!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
angenommen die heißen 'mc1', 'mc2', etc... ActionScript:
ich gebe zu, dass mir diese lösung nicht sonderlich gefällt... aber eine andere die ich hätte, würde zu viele erklärungen kosten... diese hier sollte wunderbar laufen und übersichtlich sein... *habs ausm kopp getippt* bei probs einfach fragen... hoffe das ist das , was du gesucht hattest... greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (21-02-2004 um 17:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi kelor, erstmal danke. bei mir wendet er die funktion nur auf sich an und lässt alle anderen in ruhe. ich kann dir ja nochmal ebenetwas mehr erzählen: also es geht um einen drag&drop fall: mal angenommen, ich schiebe einen mc auf ein ziel und es rastet da ein. dann will ich einen weiteren mc auf das ziel schieben und möchte, daß der bereits auf dem ziel liegende mc dann an seine ursprungsposition zurückkehrt. ich habe den mcs (die sich in einem parent mc befinden) keine instanznamen gegeben und #include deren scripte aus einem AS file. die reihenfolge der mcs kann stark variieren, weshalb ich den mcs ungern eine zahlenreihenfolge in den namen vergeben möchte, sondern wenn, dann höchstens individuelle namen. vielleicht fällt dir ja spontan noch was dazu ein.
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hey [mr.twister] tornado... das kann aber nicht sein...habe eben meinen code mal schnell in eine fla gestopft. funktioniert genau so, wie es sollte... wenn ich auf 'mc1' klicke, bekomme ich mc2, mc3, mc4, mc5 angezeigt... wenn ich auf 'mc3' bekomme ich mc1,mc2,mc4,mc5 angezeigt... genau so, wie es beabsichtigt ist... der code funktioniert also so, wie er sollte. nun zu deinem fall: wie wäre es, wenn du einfach die ausgangspositionen deiner mc´s in einem object speicherst und einfach alle, außer dem aktiven, wieder auf diese pos setzt... ActionScript:
sodele...jetzt hast du 4 objekte, die wie deine mc´s heißen auf die mc´s kannst du nun via : mc_arr[n] zugreifen auf die objekte via: var mcName=mc_arr[n]._name; mc_obj[mcName]; und auf deren werte, via: mc_obj[mcName].x oder mc_obj[mcName].y jetzt kannst du ja meine fkt von oben nehmen und überprüfen, welcher der aktive ist... verstanden? hilft das jetzt weiter? greetz kelor |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi! also erstmal sorry, daß ich wohl dein AS aus dem ersten beitrag falsch angewendet hab. und zu deinem zweiten posting: danke dafür, ich habe jetzt ne halbe stunde versucht, damit zurechtzukommen, es mag auch gut funktionieren, mir fehlt nur leider das nötige hintergrundwissen, um das script sinnvoll anzuwenden. ANHANG ich habe hier mal eine einfache version meines falls gebastelt. Es tut mir leid, daß ich noch nicht so weit bin, was AS angeht, aber vielleicht magst du ja trotzdem kurz mal einen blick in die datei werfen (ist sowohl 2004 version als auch MX version in der zip enthalten) und mir dann nochmal schildern, wie der fall zu lösen wäre bzw. wo ich was von deinem script einsetze und wie ich es ansteuere. ich gehe in der 2004er version extra über ein externes AS script, was ich auf alle kreis mcs lege, damit ich die swf möglichst klein halte. und ich schreibe das script für das draggen der mcs extra nicht in die zeitleiste, weil ich da wiederrum erst ein array für alle mcs anlegen müsste, was ich mit dieser methode nicht brauche. also ich wäre dir auf jeden fall für weitere hilfe sehr dankbar! ich hoffe, daß meine bitte nicht zu dreist ist :-) *kopfeinziehundwegrenn* MGF - twister.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also einmal die mx-version [KEIN 2oo4] : 1. entferne alle scripte auf den dragable mc´s...komplett weg damit! 2. folgendes script auf die hauptzeitleiste ins bild[ da wo schon der rest von meinem script stand- entferne das und setzte folgendes script dafür ein!!] ActionScript:
sodele...jetzt aber... ersetzt dir den jeweiligen mc auf deinem zielobjekt und setzt dorthin zurück, wo er her kam... die mx 2oo4 version kommt gleich... greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (23-02-2004 um 15:00 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
WOOOOOW ! ! ! ! ich danke dir vielmals, jetzt klappt das ja wunderbar! das mit dem "besetzt" hab ich das auch schon ewig und drei tage versucht, aber es hat bei mir nie so geklappt, wie es sollte. ich versuche grad, das AS zu verstehen, aber da muss ich wohl noch n bißchen dazulernen :-) aber es funzt ja schonmal. ich könnte das ja schon so nehmen, wie es da steht, aber ich warte trotzdem noch eben auf die 2004 version. nochmal vielen vielen dank! durch deine hilfe komme ich jetzt echt weiter.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
habe es dir mal mit einer klasse aufgelöst... würde aber auch anders gehen. halt ein bischen 2oo4-style ![]() 1. in der *.fla nimm alle includes von den dragablen-mc´s raus! 2. in der *.fla ins erste einzige bild folgendes: ActionScript:
und in der *.as datei, die den gleichen namen hat, wie die klasse: ActionScript:
die AS-Datei MUSS genauso heißen, wie die klasse. in deinem fall also dragMcClass.as !!! hoffe, dass hilft dir nun weiter... greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (23-02-2004 um 17:31 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hi, das klappt auch super. auch wenn ich in der zwischenzeit mit der MX version zurechtgekommen bin, was mir positiverweise auch die externe AS datei ersparte. die hielt ich eh eher für einen komprosmiss. ich möchte noch eben *deine leistung in allen ehren* anmerken, daß wenn ich eine scheibe auf das ziel ziehe und die selbe anschließend nochmal auf das ziel ziehe, daß sie dann nur noch an den anfangspunkt springt. ist zwar auch logisch, da sie sich ja selbst den befehl gibt, sich als "besetzer" zu sehen, weshalb sie sich rauskickt und an die ursprungsposi geht, aber diesen kleinen "bug" halte ich für ziemlich irrelevant. ist ja auch sowieso ne recht irsinnige aktion, die scheibe 2x aufs ziel zu ziehen. so, wie ich ja bereits sagte, bin ich dir sehr dankbar, du hast mir quasi den tag gerettet :-) schönen abend noch!
| | |
| | #10 (permalink) |
|
einfach folgende zeile in der 'dragMcClass' erweitern, dann klappt´s auch mit dem nachbarn: ActionScript:
ActionScript:
greetz kelor |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
mr.twister... da haben sich leider beim kopieren und beim schnellen eintragen 2 fehler eingeschlichen... 1. es muss: ActionScript:
heißen... also ein 'oder' anstelle eines 'und' und es muss die 'else'-bedingung MUSS natürlich so heißen: ActionScript:
also *.arr_obj und NICHT *.mc_obj der gesamte code der 'dragMcClass' sieht also folgendermaßen aus: ActionScript:
sorry for that...war mein fehler mein buch wird ende april erscheinen... greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |