| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
| onPress-Ereignis bestimmen und auch gleich auslösen?!
Hallo, folgendes Problemchen: ein bild hat ein onPress Ereignis, welches nach dem Ereignis erst mal gelöscht wird, bzw. durch eine neues onPress überschrieben wird. Nun will ich den Button reset_pic so haben, dass er a) das alte onPress wieder herstellt (klappt auch), UND das Ereignis sofort auslöst. Warum klappt bzw. findet er die Funktion nicht??? Oder, wie kann ich ein Press-Ereignis per as auslösen? ActionScript:
merci, solo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
ich hab's nicht ganz verstanden. Willst du sowas wie einen Kippschalter? Code: on(release){
if(!kipp){
//funktion an
}else{
//funktion aus
}
kipp=!kipp
}
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #3 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Rusty, das habe ich auch bereits probiert. es passiert auch was, nämlich, dass das Ganze, also mehrere Bilder von dem onPress betroffen sind kurzum, da bin ich eine Ebene zu weit obentrace(this) in der Funktion press_elem() liefert: _level0.cont_3_1.bild2 beim onPress des Bildes _level0.cont_3_1 bei Deinem Vorschlag. tja, und meine Idee this._parent[mc].press_elem() findet die Funktion nicht... ![]() solo und ich dachte ich versteh Flash... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Vielleicht kommen wir weiter wennst Dein anliegen genauer erklärst
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Kann ich machen. Ich will letztendlich wissen, ob und wie ich ein Mausereignis (in meinem Fall onPress, dass auf eine Funktion verweist) in AS auslösen kann. Ich will also irgendwo in meinem Code sagen, jetzt wird genau der Button gedrückt. Wäre schön, wenns auch eine Lösung gäbe, für beide Varianten: this[mc].onPress = press_elem; function press_elem() { //... } und: this[mc].onPress = function () {//...}; Grüße, solo |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Jetzt bin ich aber nicht wirklich schlauer wie vorher
| | |
| | #8 (permalink) |
|
OK, dann versuche ich es nochmal: Gegeben ist eine Mausereignis, dass eine Funktion auslöst: mc.onPress = press_elem; oder mc.onPress = function(){//...}; Dieses Ereignis wird also ausgelöst, wenn auf den mc geklickt wird. Gesucht ist ein Weg, dieses Ereignis auszulösen, ohne die Maus dazu benutzen zu müssen, also sagen wir mal in einem Initialisierungsprozess. Irgendwo im Code soll stehen, tue so als ob der mc gedrückt wurde und tu das, was du tun würdest, wenn der User mit der Maus den mc gedrückt hätte. Supertoll wäre, wenn beide versionen möglich wären: 1) mc.onPress = press_elem; 2) mc.onPress = function (){//...} Kurzum, das suche ich: ActionScript:
Ich hoffe, nun ist es klarer?! Danke, solo |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
wenn Du schon eine funktion hast die nochmal eine funktion auslösen soll, und die funktion auch noch von einem Button angesprochen werden soll!! Wieso nimmst dann nicht erste funktion, schreibst da rein was Passieren soll, und steuerts die funktion auch noch vom Button an!! Alles andere erscheint mir reichlich umständlich!! Falls ich Dich richtihg verstanden hab
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Nope! Mein Vorschlag hat nichts mit Deiem ersten bsp zu tun
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Irgendwie scheinen wir ein Kommunikationsproblem zu haben, da ich dann wohl Deinen Vorschlag nicht verstanden habe Kannst Du den mal als miniscript schreiben, damit ich es wirklich verstehe, was Du meinst? Nochmal mein Code, diesmal ausführlicher kommentiert. ActionScript:
wenn wir jetzt immer noch nicht zusammenkommen, dann mach ich es halt anders. Ich danke Dir für deine Hilfsbereitschaft, und dass Du das Thema weiter verfolgt hast. Grüße, solo |
| | |
| | #13 (permalink) |
| PIXELSCHIEBER Registriert seit: Oct 2001 Ort: Salem, Bodensee
|
morgen, hab grade mal mitgelesen und hab versucht es zu schnallen :-) Code: this._parent[mc].press_elem(); Versuch mal die Funktion einfach aufzurufen ohne this._parent[mc]. bzw. mit dem richtigen Pfad. Gruss FlashKasper
__________________ Pack den Highscore |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: hessen
|
hallo; ohne mich tiefer damit beschäftigen zu wollen, aber im aufruf der function this[mc].onPress = press_elem; fehlt die Doppelklammer (), oder liege ich falsch? this[mc].onPress = _root.press_elem (); und evtl. noch _root vor die function da der aufruf ja im clip liegt die function aber sicherlich in der root. du kannst auch, wenn du auf einen schalter z verschiedenen functionen haben willst ein attribut vergeben, verhalten 1 oder 2, in den aufruf eine if abfrage für den fall das verhalten 1 ist ..mache dieses jenes und für den fall, dass verhalten 2 ist, oder eben nihct 1... mache das und welches. so wird beim drücken immer die function aufgerufen aber je nach dem wie das attribut steht nur die eine oder andere finction ausgelöst. andi ich dachte immer flash wäre systemübergreifend......... |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| hm Code: // irgendwo vorher
mc.onPress = press_elem; // klappt bei mir (nur mx) nur so
// ...
function press_elem() {
trace("hier"); // beim ersten klicken soll "hier" ausgegeben werden.
mc.onPress=anders; // danach wird dem ereignis ein anderes zugewiesen
}
function anders(){
trace("dort"); // soll ab dem zeiten klicken ausgeführt werden.
}
reset_pic.onPress = function() {
this._parent[mc].onPress = press_elem; // machter
this._parent[mc].press_elem(); // gibt "hier" aus
}; andere sache, wenn über reset_pic das ganze zurückgesetzt wurde, dann wird durch press_elem natürlich auch die funktionszuweisung neu definiert. sprich: nach drücken des reset_pic wird dir zwar "hier" ausgegeben, aber wenn du jetzt danach auf mc drückst, kommt natürlich wieder "dort". Geändert von DayusRam (19-11-2004 um 12:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |