| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005 Ort: Bern
| onMouseDown auf dynamisch erstellten MC
Hi alle! mein problem: ich erstelle für ein puzzle dynamisch 64 MCs, in die dann ein jpg geladen wird, und verteile sie auf der spielfläche. soweit funktioniert noch alles prima. allerdings möchte ich dann jedem puzzleteil einen onMouseDown-listener hinzufügen, der startDrag ausführt, hier reagiert leider nichts mehr. ich bin noch nich so bewandert in AS, verzeiht mir also anfängerfehler hier mein bisheriger code: ActionScript:
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hy. Nimm doch onPress statt onMouseDown. Würde ich einfach mal so spontan sagen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Na nach näherem Hinsehen, sieht der Code auch etwas merkwürdig aus. Was ist teil[i]? was ist width? warum nicht _root["teil"+i]....? warum nicht _width? Ist piecies bekannt?
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok, sorry, habe der einfachheit halber nicht den ganzen code gepostet. hier also alle benötigten teile: ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) |
|
kann mir hier niemand helfen? ich denke, dass dies sicher ein funktion ist, welche oft gebraucht wird... nochmals ganz kurz mein problem: ein movieclip muss dynamisch erstellt werden, und anklickbar sein. wenn ich aktionen DIREKT in den MC schreibe (z.B. onClipEvent(mouseDown) ... ), gibt es den fehler, dass diese aktion nur bei instanzierten MCs erlaubt ist. Wenn ich, wie oben gepostet, die aktionen direkt beim instanzieren zuweise, funktioniert es auch nicht (ohne Fehlermeldung) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
wenn Du per loadMovie etwas in einen MovieClip reinlädst, verlierst du hierdurch sämtliche Event-Handler und sonstigen Code/Variablen, die diesem MovieClip zugewiesen sind. Dein teil[i] ist sozusagen völlig leer und besteht dann nurnoch aus dem Bild, welches du da reinlädst. Um dieses Problem zu lösen könntest du einfach in teil[i] nochmals einen MovieClip erstellen (createEmptyMovieClip) und in diesen lädst du das Bild rein. So bleiben alle Variablen und Handler auf teil[i] erhalten und Dein Bild ist trotzdem in teil[i] enthalten. ActionScript:
MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
danke für die antwort. leider schaff ichs nicht hier mal meine dateien:download das ansatz ist ja: die MCs werden erstellt und mit einem teilbild gefüllt. jeden MC sollte man dann mit der Maus verschieben können. ...sry, war wohl zu langsam... werds gleich mal probieren
__________________ Kinder, lernt nicht, sonst müßt ihr später arbeiten. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
okay, soweit geht das! danke flash bier ![]() leider komme ich wieder nicht weiter: der MC sollte mit der maus gezogen werden. also habe folgenden code eingefügt: ActionScript:
da tut sich leider nichts greife ich hier falsch auf den MC _root["teil"+i] zu? könnte ich das ganze nich auch weiter unten mitActionScript:
...oder so ähnlich machen?
__________________ Kinder, lernt nicht, sonst müßt ihr später arbeiten. Geändert von greyTux (25-04-2005 um 09:17 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
mit "this" bezieht sich der Code in onPress auf das Objekt selbst. startDrag hast du auch noch falsch gecoded: ActionScript:
MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |