| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
| onKeyDown + onKeyUp ( für ein Spiel )
Ich programmiere gerade ein kleines Spielchen, wo man im richtigen Moment die entsprechende Pfeiltaste drücken muss. Muss man sich so vorstellen das die Pfeile von links ins Bild laufen und wenn die Pfeile sich im Rahmen befinden sollte man die entsprechende Taste drücken ( BeispielBild unten ). Nun hab ich aber das Problem, das das momentan mit "onKeyDown" läuft, was aber nicht so praktisch ist, da man schon die entsprechende Taste betätigen kann bevor der Pfeil in der Box ist, noch schlimmer ist wenn mehrere gleiche Pfeile hintereinander kommen da man da gar nicht erst die Taste loslassen muss um sich die Punkte einzuheimsen. Also müsste ich ne Mischung zwischen "onKeyDown" und "onKeyUp" nehmen. Mein Ansatz zur Problemlösung währe jetzt folgender: - ne Variable anlegen in der gespeichert wird, ob bevor dem "betreten" der Box die Taste nicht gedrückt war - abfragen ob sich Pfeil in der Box befindet - abfragen ob richtige Taste betätigt wurde und ob sie nicht vorher betätigt war - Variable "reseten" Nun möchte ich aber später noch, wenn Pfeil mittig in der Box ( plus/minus Toleranz ) und entsprechende Taste betätigt wurde mehr Punkte vergeben. Aber das würde dann bestimmt ziemlich umständlich zu programmieren sein. Da ich im Moment die Pfeile aus der Bibliothek in einen MC ( dient als Container ) attachen und die Abstände der Pfeile in einem Array speichere. Im verlaufe des Spiels frage ich die x-koordinate des mc's ab und vergleiche diese mit dem Inhalt das Arrays und erfahre somit ob sich ein Pfeil in der Box befindet. Und bevor ich mich in den Aufwand stürze, wollte ich mal fragen ob nicht einer nen besseren Ansatz hat um dieses KeyProblem zu lösen. Oder prinzipiell einer einen anderen Ansatz vorschlagen würde. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hat alles vor und nachteile. gerade für reaktions-spiele ist methode 2 besser. ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (23-07-2005 um 22:41 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Ja, das ist schon klar, blos ich muss ja für alle 4 Tasten ( oben, unten, links und rechts ) die Abfrage machen. Heißt also das ich zuerst abfrage ob sich ein Pfeil kurz vor der Box befindet und dann prüfe ob Taste noch nicht gedrückt wurde. Danach muss ich dann prüfen ob Taste , wenn Pfeil sich in der Box befindet, gedrückt wurde. Also muss ich das doch so umständlich lösen, hmmm....naja da werd ich mich mal an die Arbeit machen. Trotzdem Danke. Geändert von rendner[i] (24-07-2005 um 12:55 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
hmm, du bewegst die Pfeile ja sowieso per onEnterFrame oder mit nem Interval. Am praktischten wäre es deswegen, gleich in diesem Interval den Status abzufragen. Also in etwa so: ActionScript:
also so in etwa ^^ hoffentlich wird das Prinzip deutlich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |