| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| onEnterFrame innerhalb for-schleife
hallo zusammen, angenommen ich möchte in der hauptzeitleiste im ersten frame für mehrere mc's eine onEnterFrame-funktion vergeben. die mc's nenn ich mal der einfachheitshalber mc0, mc1, ... , mcn. wenn ich die onEnterFrame-funktion nun innerhalb einer for-schleife aufrufe, so ist der wert des schleifen-zählers "i" innerhalb jedes mc.onEnterFrames gleich dem "i"-wert der durchgelaufenen schleife, da die for-schleife ja schon vorm ersten framewechsel komplett berechnet wurde. ich habe das ganze mal vereinfacht dargstellt: Code: for(i=0;i<mcArray.length;i++) {
_root["mc"+i].onEnterFrame = function()
{
if(this._x < Stage.width)
{
this._x = this._x+i;
}
}
} wie kann ich das umgehen? hoffe ihr versteht was ich meine, ist gar nicht so einfach zu erklären...
__________________ COP: And was there anything of value in the car? DUDE: Huh? Oh. Yeah. Tape deck. Couple of Creedence tapes. And there was a, uh. . . my briefcase. COP: In the briefcase? DUDE: Papers. Just papers. You know, my papers. Business papers. COP: And what do you do, sir? DUDE: I'm unemployed. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Wenn du etwas "hintereinander" durchführen willst, musst du deine Events auch "hintereinander" setzen und nicht quasi-parallel. D.h. der Folge-Event darf erst aufgerufen werden, wenn der laufende Event beendet wurde oder eine Abbruchbedingung gesetzt wurde. Dazu musst du auch noch eine Abbruchbedingung für den laufenden Event setzen. Kleines (ungetestetes) Beispiel: ActionScript:
|
|
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Vielleicht versteh ich's auch falsch aber wegen der gleichen Geschwindigkeit ... da hab ich mich auch kurz gewundert. Aber es wird ja in der Tat auch den letzten Wert von i zugegriffen, da der nicht in (und damit für) den Movieclip definiert ist sondern die Variable auf der Zeitleiste der Funktion liegt und natürlich zuletzt den letzten Wert hat - für alle. So sollte es aber gehen ActionScript:
Rena Edit: Aber kann auch sein, dass du hintereinander meintest, jetzt wo ich's lese ... btw. -> hi agedoubleju - hehe, kaum will man was antworten, da warst du schon schneller. Nicht schlecht Herr Specht. Geändert von rena (17-02-2005 um 23:27 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
hei super, ihr seid ja wirklich auf zack... nee, ich meinte tatsächlich nicht hintereinander ausgeführte events sondern parallel. hatte nur meine probleme das zu formulieren nach rena's lösung hab ich gesucht. bin ich nicht drauf gekommen, dem mc einfach eine entprechende variable außerhalb des onEnterFrame zu vergeben. dank euch beiden für die raschen antworten.
__________________ COP: And was there anything of value in the car? DUDE: Huh? Oh. Yeah. Tape deck. Couple of Creedence tapes. And there was a, uh. . . my briefcase. COP: In the briefcase? DUDE: Papers. Just papers. You know, my papers. Business papers. COP: And what do you do, sir? DUDE: I'm unemployed. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |