| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| onClioEvent und 2 MC-Instanzen
Hi, ich habe auf der Bühne 2 Movieclips (mov1_mc, mov2_mc). an mov1_mc habe ich folgendes Script gehängt: onClipEvent(mouseDown){ trace('mov1'); } an mov2_mc hängt: onClipEvent(mouseDown){ trace('mov2'); } click ich jetzt aber , wenn der film läuft, auf einen mc, werden beide ClipEvents aufgerufen. ich möchte natürlich nur den jeweiligen handler aufrufen. und auch nur , wenn der click innerhalb des mc war. jetzt könnte ich natürlich in jeden handler prüfen ob this = der eigene mc ist und dann noch die x,y-positionen checken. finde ich aber etwas umständlich. gibt es einen besseren weg für mein problem? gruss peter vielen dank für die hilfe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
onClipEvent(mouseDown) auf deutsch heisst das: wenn im film das ereignis "maustaste gedrückt" vorkommt, dann mache ... da steht nirgens, das das nur für ein mc gilt ;-) bau in dein mc's buttons ein, die sind individuell. dann gehts.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| onClioEvent und 2 MC-Instanzen
ich dachte halt, das das onClipEvent nur für dieses mc isr, was meienr meinung j a logisch wäre :-) aber wie mache ich dann z.b. 2 mc, die ich dragUndDropen kann? ein mc kann ich, aber bei 2 geht dann der code nicht mehr, weil ich nicht erkenne, welches mc angeclickt wurde :-) gruss uwe |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Das Problem löst Du am besten mit hitTest. Folgendes AS auf jeden MC: Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
".. onClipEvent nur für dieses mc ist, was meiner meinung ja logisch wäre :-) .." ist jetzt aber klarer? ähnliches event ist z.b. gedrückte tasten. wäre eine taste dann auch nur für ein mc gedrückt, oder ist die taste generell gedrückt? egal. taste in mc ist standard! alle schieberegler usw. arbeiten mit diesem prinziep. siehe auch anhang mit 2 varianten: der button im mc setzt die variable moveFlag.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-01-2004 um 05:35 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |