Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-01-2005, 21:17   #1 (permalink)
Neuer User

Öffnen der FlashPlayer-Einstellungen via AS

Hallo,

gibt es einen Trick, die Flash-Player-Einstellungen (die der user mit rechter Maustaste auf einer Flash-Site > Einstellungen... aufrufen kann) per Actionscript anzuzeigen?
Meine naive Idee wäre gewesen, in einer Schleife immer mehr Daten reinzuspeichern, bis der sharedObjects-Speicher voll ist. Aber mir ist klar, daß ich diese Idee gleich wieder vergessen sollte Kennt jemand einen schöneren Trick?

Gruß,
Nina
NinaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 22:23   #2 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Probiers einfach mal mit System.showSettings()
wenn Du keine Zahl in Klammern angibst, dann wird die zuletzt gezeigte Reiterkarte angezeigt, mit einer Zahl die entsprechende Reiterkarte (mit 2 z.B. die Mikroeinstellungen)

Thomas
thomiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 22:26   #3 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von NinaH
Meine naive Idee wäre gewesen, in einer Schleife immer mehr Daten reinzuspeichern, bis der sharedObjects-Speicher voll ist.
Sehr lustiger Vorschlag! Wenn jemand den benutzbaren Festplattenspeicher für SharedObjects auf unbegrenzt gesetzt hätte, dann hättest Du ihm mal schnell die Systempartition voll gemacht ...
Alt 19-01-2005, 23:52   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von thomiko
Sehr lustiger Vorschlag! Wenn jemand den benutzbaren Festplattenspeicher für SharedObjects auf unbegrenzt gesetzt hätte, dann hättest Du ihm mal schnell die Systempartition voll gemacht ...

hihihi, jo, das wurde mir dann auch klar. wobei: ist für eine neue Domäne nicht immer der anfängliche eingestellte Speicher auf 100k? Naja, egal, wat soll's, is eh eine dummer Idee. ich probiere showSettings, vielen Dank für den Tip!

nina
Alt 24-01-2005, 16:23   #5 (permalink)
Neuer User

vielen Dank, das klappt super auf allen OS. Erstaunt mich nur, daß ich darauf im Web nicht gestoßen bin. ist das irgendwie undokumentiert, unsicher oder so?
Ansonsten erstmal viiiiielen Dank für den Tip!
Alt 24-01-2005, 18:17   #6 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von NinaH
Erstaunt mich nur, daß ich darauf im Web nicht gestoßen bin. ist das irgendwie undokumentiert, unsicher oder so?
System.showSettings() ist eine "ganz normale" Flash-Funktion, die ab FP 6 verfügbar ist und die Du über die F1-Hilfe erreichst. Sicherheitsprobleme sind mir nicht bekannt.

Gruß,

Thomas
Alt 24-01-2005, 18:56   #7 (permalink)
Neuer User

komisch, meine MX-Hilfe, kennt das nicht. Die sagt nur, daß im System-Objekt nur das capabilities-Objekt sitzt.

ok, na egal. danke.
Alt 24-01-2005, 19:01   #8 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Zitat:
Zitat von thomiko
System.showSettings() ist eine "ganz normale" Flash-Funktion, die ab FP 6 verfügbar ist und die Du über die F1-Hilfe erreichst. Sicherheitsprobleme sind mir nicht bekannt.

Gruß,

Thomas
hast du ne docu der undokumentierten funktionen? Suche grade ne liste

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 22:07   #9 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von NinaH
komisch, meine MX-Hilfe, kennt das nicht.
In MX 2004 Professional ist folgender Eintrag drin:

---
System.showSettings()

Verfügbarkeit
Flash Player 6.

Verwendung
System.showSettings([bedienfeld])

Parameter
bedienfeld Eine optionale Zahl, die angibt, welche Bedienfelder für die Flash Player-Einstellungen angezeigt werden (siehe unten stehende Tabelle):

An bedienfeld übergebener Wert
Angezeigte Einstellungsbedienfelder

Kein Wert (Parameter wird ausgelassen) oder ein nicht unterstützter Wert
Unabhängig davon, welches Bedienfeld das letzte Mal geöffnet war, als der Benutzer das Bedienfeld für die Flash Player-Einstellungen geschlossen hat

0
Zugriffsschutz

1
Lokaler Speicher

2
Mikrofon

3
Kamera

Rückgaben
Keine.

Beschreibung
Methode; zeigt das angegebene Bedienfeld für die Flash Player-Einstellungen an, das den Benutzern folgende Optionen bietet:

Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon gewähren oder verweigern
Einstellungen für den lokal verfügbaren Speicherplatz für gemeinsame Objekte festlegen
Standardkamera und -mikrofon auswählen
Einstellungen für die Mikrofonverstärkung und Echounterdrückung einstellen
Wenn für Ihre Anwendung beispielsweise die Verwendung einer Kamera erforderlich ist, kann der Benutzer dazu aufgefordert werden, im Bedienfeld Zugriffsschutz die Option Zulassen auszuwählen, und anschließend den Befehl System.showSettings(0) auszugeben. (Achten Sie darauf, eine Bühnengröße von mindestens 215 x 138 Pixel zu verwenden. Dies ist die Mindestgröße, die Flash für die Anzeige des Bedienfelds benötigt.)

Siehe auch
Camera.get(), Microphone.get(), SharedObject.getLocal()
---

Da unter Verfügbarkeit FP 6 angegeben ist, dachte ich mal, dass das in der Flash MX-Doku drin steht ... Ich weiß nicht, ob es von Flash MX frühere und spätere Releases gibt.

Gruß,

Thomas
Alt 24-01-2005, 22:17   #10 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von Samuel
hast du ne docu der undokumentierten funktionen? Suche grade ne liste
Ich wüsste gerade keine Liste aus dem Netz. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einer Website mit ...chattyleaf... in der URL (auch) um undokumentierte Funktionen geht, aber dafür würde ich keinen nahestehenden Verwandten verwetten. Vielleicht weiß hier im Forum dazu jemand mehr.

Ich kann Dir aber zwei Bücher nennen, in denen es sachdienliche Hinweise zu undokumentierten AS-Funktionen gibt:
- AS-Referenz von madokan (Matthias Kannengiesser), S.371-392
- Flash Hacks von Sham Bhangal (O'Reilly Verlag), S.361-365

Gruß,

Thomas
Alt 11-03-2005, 09:30   #11 (permalink)
Neuer User

Hm, nochmal ne kleine Nachfrage zum Anzeigen der sharedObjects-Settings.

System.showSettings(1); funktioniert leider unterm Mac/Safari/F7 nicht, dort zeigt er immer das zuletzt angezeigte Tab. Geht wohl nicht besser, ne?

Ok, aber eigentliche Frage: unter http://destinysphere.net/ (einem Online-Multiplayer-Game in Flash) habe ich gesehen, daß vor Spielbeginn eine Abfrage von Flash erscheint, daß diese Domain bis zu 1MB speichern will und man kann "Annehmen" oder "Ablehnen" drücken. Wie kann man diesen Dialog aktivieren? Dann kann ich mir das Gehuddel mit showSettings etc. ja sparen.
Alt 11-03-2005, 12:51   #12 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von NinaH
... habe ich gesehen, daß vor Spielbeginn eine Abfrage von Flash erscheint, daß diese Domain bis zu 1MB speichern will und man kann "Annehmen" oder "Ablehnen" drücken. Wie kann man diesen Dialog aktivieren?
Hi Nina,

meines Wissens kann man diesen Dialog nicht direkt in dieser Weise aktivieren (also nach dem Motto: "mach das Dialogfenster auf und frage nach 1MB").

Über einen kleinen Umweg geht das aber sehr einfach:
Du lädtst eine Datei mit etwas mehr als 100kB in den Flash-Film und versuchst das in das SharedObject zu speichern. Wenn bisher 100kB als max. SO-Größe eingestellt war, dann öffnet Flash automatisch das Settings-Fenster und fragt um Erlaubnis für 1MB.

Zur Erklärung: Im Settings-Fenster siehst Du ja, dass es verschiedene Größen gibt (100kB, 1MB usw.). Sobald versucht wird, eine Datenmenge zu speichern, die die aktuelle Grenze überschreitet, fragt Flash automatisch um Erlaubnis für die nächsthöhere Grenze.

Hier ein bisschen Code zum Ausprobieren (müsste auch in Flash MX einwandfrei klappen):
ActionScript:
  1. var data_xml = new XML();
  2. data_xml.load("auto.xml");
  3. data_xml.onLoad = function(){
  4.     var data_so = SharedObject.getLocal("cookie");
  5.     data_so.data.xml_data = this;
  6.     data_so.flush();
  7.         // an dieser Stelle wird Flash nun fragen
  8.     delete data_so.data.xml_data;
  9.     data_so.flush();
  10.     System.showSettings(1);
  11.         // hier sieht man, dass die XML-Daten wieder weg sind
  12. };

In der ZIP-Datei findest Du die oben angegebene XML-Datei.

Gruß,

Thomas

P.S. Du kannst z.B. natürlich auch eine 11kB große Datei nehmen und mit einer Schleife 10mal ins SharedObject reinschreiben, an jeweils verschiedene Stellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip auto.zip (14,0 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von thomiko (11-03-2005 um 20:12 Uhr)
Alt 12-03-2005, 18:25   #13 (permalink)
Neuer User

ah, alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Also im Grunde doch die ruppige Methode, die ich ganz oben schon im Kopf hatte. Das mit den Grenzen klingt logisch. Da ich sogar mehr als 1 MB brauchen werde (ist ein ziemlich verzweigtes Ding insgesamt), müßte ich ja ordentlich was in den Speicher schaufeln. Irgendwie habe ich Skrupel vor der Methode.

Warum showSettings(2) nicht immer die richtige Seite öffnet (aufm Mac) weiß nicht zufällig jemand?

Vielen Dank nochmal für die Erleuchtung und die Beispiel-Datei, thomiko!

Nina
Alt 31-03-2005, 12:07   #14 (permalink)
Neuer User

ah, ich habs rausgefunden! mensch, hatte ich Tomaten auf den Augen?
Steht ja sogar in der Hilfe.

Also man kann den Dialog "blablabla.de möchte bis zu 10 MB speichern, wollen sie dies zulassen) anzeigen, indem man vom SharedObject.flush() aufruft, aber mit einer Bytegröße als Parameter. also meinSO.flush(10000000); zeigt den Dialog für 10 MB an, wenn der user nicht eh schon 10MB oder mehr zugelassen hat.
Cool, damit ist die Lösung also gefunden, das geht auch schon in Flash 6.
Alt 31-03-2005, 13:27   #15 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Zitat:
Zitat von NinaH
Also man kann den Dialog "blablabla.de möchte bis zu 10 MB speichern, wollen sie dies zulassen) anzeigen, indem man vom SharedObject.flush() aufruft, aber mit einer Bytegröße als Parameter.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das vor zwei, drei Tagen auch erst in der Hilfe wiederentdeckt habe ...

Grüßle,

Thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht