| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| Öffnen der FlashPlayer-Einstellungen via AS
Hallo, gibt es einen Trick, die Flash-Player-Einstellungen (die der user mit rechter Maustaste auf einer Flash-Site > Einstellungen... aufrufen kann) per Actionscript anzuzeigen? Meine naive Idee wäre gewesen, in einer Schleife immer mehr Daten reinzuspeichern, bis der sharedObjects-Speicher voll ist. Aber mir ist klar, daß ich diese Idee gleich wieder vergessen sollte Kennt jemand einen schöneren Trick?Gruß, Nina |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rübennase Registriert seit: Dec 2003 Ort: Niederrhein
|
Probiers einfach mal mit System.showSettings() ![]() wenn Du keine Zahl in Klammern angibst, dann wird die zuletzt gezeigte Reiterkarte angezeigt, mit einer Zahl die entsprechende Reiterkarte (mit 2 z.B. die Mikroeinstellungen) Thomas |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
hihihi, jo, das wurde mir dann auch klar. wobei: ist für eine neue Domäne nicht immer der anfängliche eingestellte Speicher auf 100k? Naja, egal, wat soll's, is eh eine dummer Idee. ich probiere showSettings, vielen Dank für den Tip! nina | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Gruß, Thomas | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
| Zitat:
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
--- System.showSettings() Verfügbarkeit Flash Player 6. Verwendung System.showSettings([bedienfeld]) Parameter bedienfeld Eine optionale Zahl, die angibt, welche Bedienfelder für die Flash Player-Einstellungen angezeigt werden (siehe unten stehende Tabelle): An bedienfeld übergebener Wert Angezeigte Einstellungsbedienfelder Kein Wert (Parameter wird ausgelassen) oder ein nicht unterstützter Wert Unabhängig davon, welches Bedienfeld das letzte Mal geöffnet war, als der Benutzer das Bedienfeld für die Flash Player-Einstellungen geschlossen hat 0 Zugriffsschutz 1 Lokaler Speicher 2 Mikrofon 3 Kamera Rückgaben Keine. Beschreibung Methode; zeigt das angegebene Bedienfeld für die Flash Player-Einstellungen an, das den Benutzern folgende Optionen bietet: Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon gewähren oder verweigern Einstellungen für den lokal verfügbaren Speicherplatz für gemeinsame Objekte festlegen Standardkamera und -mikrofon auswählen Einstellungen für die Mikrofonverstärkung und Echounterdrückung einstellen Wenn für Ihre Anwendung beispielsweise die Verwendung einer Kamera erforderlich ist, kann der Benutzer dazu aufgefordert werden, im Bedienfeld Zugriffsschutz die Option Zulassen auszuwählen, und anschließend den Befehl System.showSettings(0) auszugeben. (Achten Sie darauf, eine Bühnengröße von mindestens 215 x 138 Pixel zu verwenden. Dies ist die Mindestgröße, die Flash für die Anzeige des Bedienfelds benötigt.) Siehe auch Camera.get(), Microphone.get(), SharedObject.getLocal() --- Da unter Verfügbarkeit FP 6 angegeben ist, dachte ich mal, dass das in der Flash MX-Doku drin steht ... Ich weiß nicht, ob es von Flash MX frühere und spätere Releases gibt. Gruß, Thomas | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Ich kann Dir aber zwei Bücher nennen, in denen es sachdienliche Hinweise zu undokumentierten AS-Funktionen gibt: - AS-Referenz von madokan (Matthias Kannengiesser), S.371-392 - Flash Hacks von Sham Bhangal (O'Reilly Verlag), S.361-365 Gruß, Thomas | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hm, nochmal ne kleine Nachfrage zum Anzeigen der sharedObjects-Settings. System.showSettings(1); funktioniert leider unterm Mac/Safari/F7 nicht, dort zeigt er immer das zuletzt angezeigte Tab. Geht wohl nicht besser, ne? Ok, aber eigentliche Frage: unter http://destinysphere.net/ (einem Online-Multiplayer-Game in Flash) habe ich gesehen, daß vor Spielbeginn eine Abfrage von Flash erscheint, daß diese Domain bis zu 1MB speichern will und man kann "Annehmen" oder "Ablehnen" drücken. Wie kann man diesen Dialog aktivieren? Dann kann ich mir das Gehuddel mit showSettings etc. ja sparen. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
meines Wissens kann man diesen Dialog nicht direkt in dieser Weise aktivieren (also nach dem Motto: "mach das Dialogfenster auf und frage nach 1MB"). Über einen kleinen Umweg geht das aber sehr einfach: Du lädtst eine Datei mit etwas mehr als 100kB in den Flash-Film und versuchst das in das SharedObject zu speichern. Wenn bisher 100kB als max. SO-Größe eingestellt war, dann öffnet Flash automatisch das Settings-Fenster und fragt um Erlaubnis für 1MB. Zur Erklärung: Im Settings-Fenster siehst Du ja, dass es verschiedene Größen gibt (100kB, 1MB usw.). Sobald versucht wird, eine Datenmenge zu speichern, die die aktuelle Grenze überschreitet, fragt Flash automatisch um Erlaubnis für die nächsthöhere Grenze. Hier ein bisschen Code zum Ausprobieren (müsste auch in Flash MX einwandfrei klappen): ActionScript:
In der ZIP-Datei findest Du die oben angegebene XML-Datei. Gruß, Thomas P.S. Du kannst z.B. natürlich auch eine 11kB große Datei nehmen und mit einer Schleife 10mal ins SharedObject reinschreiben, an jeweils verschiedene Stellen. Geändert von thomiko (11-03-2005 um 20:12 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ah, alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Also im Grunde doch die ruppige Methode, die ich ganz oben schon im Kopf hatte. Das mit den Grenzen klingt logisch. Da ich sogar mehr als 1 MB brauchen werde (ist ein ziemlich verzweigtes Ding insgesamt), müßte ich ja ordentlich was in den Speicher schaufeln. Irgendwie habe ich Skrupel vor der Methode. Warum showSettings(2) nicht immer die richtige Seite öffnet (aufm Mac) weiß nicht zufällig jemand? ![]() Vielen Dank nochmal für die Erleuchtung und die Beispiel-Datei, thomiko! Nina |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ah, ich habs rausgefunden! mensch, hatte ich Tomaten auf den Augen? Steht ja sogar in der Hilfe. Also man kann den Dialog "blablabla.de möchte bis zu 10 MB speichern, wollen sie dies zulassen) anzeigen, indem man vom SharedObject.flush() aufruft, aber mit einer Bytegröße als Parameter. also meinSO.flush(10000000); zeigt den Dialog für 10 MB an, wenn der user nicht eh schon 10MB oder mehr zugelassen hat. Cool, damit ist die Lösung also gefunden, das geht auch schon in Flash 6. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Grüßle, Thomas | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |