| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| = oder ==?
Hallo allerseits! Hier mal eine etwas komplizierte AS-Frage, zumindest für einen Laien wie mich - Ich möchte, dass ein "Raumschiff"-MC, wenn er den Punkt mit den Koordinaten x=300 und y=68 erreicht, einen "Feuerball"-MC in gerader Linie in Richtung eines "Spielfigur"-MC schickt. Für den "Raumschiff"-MC hab ich folgendes AS: onClipEvent (enterFrame) { this._x -= 5; if (this._x = 300) { _root.feuerballmc._x=300; _root.feuerballmc._y=68; } } Das Problem ist, es klappt nicht. Ich hab ein neues file aufgemacht und es da getestet, in meinem Ursprungsfile allerdings funkioniert es nicht. Dann weiss ich nicht, welches AS ich nun dem "Feuerball"-MC geben soll, der ja ab dem Punkt (300 I 68) auf die Spielfigur zurasen soll. So etwas vielleicht: onClipEvent (enter Frame) { this._y += ((_root.spielfigurmc._x - this._x)/10) this._x .... und weiter weiss ich nicht ^_^° Wäre nett, wenn mir einer von Euch helfen könnte.... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Genius Registriert seit: Sep 2003 Ort: Banned into Jail
|
hallo dir ![]() so kannste das lösen: ActionScript:
n beispiel is angehängt
__________________ Klick hier |
| | |
| | #3 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
| ActionScript:
In If-Abfragen musst Du immer mit dem Vergleichsoperator arbeiten. Also: Zuweisungsoperator: " = " Vergleichsoperator: " == " Allerdings: In diesem speziellen Fall könnte es allerdings trotzdem nicht funzen, da sich Dein Objekt mit 5 pixel pro Frame auf der x-achse bewegt. Und die if-Bedingung ist ja nur dann erfüllt, wenn der _x-Wert exakt 300 annimmt. Und das ist sie nicht, wenn der _x-Wert 299.9 oder 300.1 ist. Da würde ich Dir eher ein <= oder >= empfehlen!
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (22-09-2003 um 11:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
Danke Euch beiden! Das mit der if-Bedingung hat wirklich gestimmt. Der Feuerball düst also vorschriftsgemäss los, allerdings folgt er dann dem SpielfigurMC, anstatt in einer geraden Linie in seine Richtung zu sausen. (Die Spielfigur kann man nach links/rechts bewegen, der Feuerball soll allerdings nur die momentane x-Position anvisieren, damit man noch ausweichen kann...) Wie kriegt man sowas hin? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
Du musst nur in dem Augenblick wo der Feuerball ausgelöst wird die x_position der Spielfigur speichern. Also etwa in diesem Stil: ActionScript:
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |