| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002 Ort: Kulmbach, Bayern
|
Hallo liebe Flasher! Da ich auch Java mache, fällt mir das Actionscript eigentlich ganz leicht. Jetzt wollte allerdings auch mal ein konkretes objektorientiertes Problem angehen und bin kläglich gescheitert. Ich dachte ich kann meine Sachen aus Java einfach auf Flash projizieren... war wohl nix. Auch diverse Tutorials und Unmengen an Movie-downloads haben mir nicht geholfen. Kann mir bitte mal einer grundlegend an einem Problem den Einsatz von Objekten erklären... meine Bücher sind auch irgendwie zu speziell... bitte!? Problemstellung: Ich habe einen Background. Dieser soll sich über _x und _y bewegen. Eintragbar sollen sein die Geschwindigkeit und der Endpunkt. Dies möchte ich in eine Funktion (Methode) packen, da ich diese für andere Dinge evtl. wieder verwenden möchte. Ausgelöst werden soll die Funktion von einem Navigations Button mit Press/Release. Lösungsansatz: Zunächst hab ich mit Clip Events gearbeitet und alle möglichen Schleifen benutzt. Leider stoppte die Bewegung nicht, sondern es ergab sich trotz klarer Abfrage auf true Werte eine Endlosschleife?? Dann habe ich eine Objekt vom Background erstellt, mit new instanziert und wollte dann eine erstellte Funktion aufrufen... da bin ich dann endgültig hängen geblieben?????? Ich weiss das es ganz einfach ist, aber ich komme einfach nicht zum Ziel... bitte erbarme sich einer meiner flash Seele! *g Liebe Grüsse, Marcel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| wissbegierig Registriert seit: Nov 2003 Ort: Hamburg
|
Hi, Dein Bewegungsscript könnte so aussehen: ActionScript:
Auf deinen Navi-Button: ActionScript:
Hoffe es hilft!
__________________ Gruß PIXIX |
| | |
| | #3 (permalink) |
| merci und nachfrage
Hallo PIXIX! Ok.. soweit verstehe ich was Du geschrieben hast, bis auf zwei Sachen: Kannst Du mir noch erklären, warum delete this.onEnterFrame; mit eingebunden werden muss? Wo muss ich das Bewegungsscript Script plazieren? der Instanzname des Movieclips wird ja übergeben, hier: meinMC, also muss ich nur einen belieben clip mit meinMC benamen (Instanz). Benötige ich kein Object... wohl überflüssig?! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Marcel |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Marcel, das delete this.onEnterFrame lösche ich aus Performance-Gründen. Bei einigen Usern, die einen "schwachen" PC haben, wird mit der onEnterFrame-Methode viel CPU-Leistung gefordert und damit keine ständige Auslastung der CPU erfolgt, lösche ich das...wenn ich es nicht brauche. In dem Fall brauche ich die onEnterFrame-Funktion ja nicht mehr, weil meinMC am Ziel angekommen ist. Die Funktion: ActionScript:
Entweder Du benennst Dein MC mit "meinMC" oder Du übergibst den jetzigen Instanznamen Deines MovieClips. Achte bitte auch auf die Pfadangaben zu Deinem MC. z.B. ActionScript:
| | |
| | #5 (permalink) |
| ??
Sorry... ich nochmal! Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel gearbeitet in letzter zeit, aber es klappt nicht und ich checke den fehler nicht... kannst du bitte mal nachschauen?? Danke nochmals!! Marcel |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Heute läuft auch alles schief Hier das Script auf dem Frame: ActionScript:
Hier das Script für Deinen Button: ActionScript:
Und als Anhang nochmal die Datei als .rar Hoffe jetzt klappts Gruß Florian
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |