| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| objekte entlang einer linie erstellen
Hi! hat jemand eine Idee, wie ich folgendes loesen koennte? Ich habe eine beliebige (in flash von hand gezeichnete) leicht gekruemmte linie. Wie koennte ich nun per actionscript entlang dieser linie punkte setzen, und zwar so, dass sie einen ganz bestimmten Abstand zu dieser linie haben? Also dass wenn man eine Senkrechte zur Tangente der Kurve durch einen solchen punkt zeichenn wuerde, die Distanz Schnittpunkt (tangente-tangentensenkrechte) zu Punkt entlang der linie immer gleich gross waere . . . ? Ich hab schon ueberlegt, die linie irgendwie als pfad zu verwenden und dann zwei Punkte nahe aneinander dieser linie per actionscript folgen zu lassen und dann eine senkrechte zum vektor, welche diese zwei punkte bilden (annaeherung der kurventangente) zu berechnen und dadurch dann einen punkt zu setzen . . . waere das irgendwie machbar? Dankeschoen!
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
Hi genesys, Das mit der Linie ist mathematisch machbar, nur müsstest du die Pfadlinie als Funktion darstellen, wie auch immer. Von der Funktion kannst du dann Normalen berechnen (das sind die Senkrechten zur Tangente) und per Vektoren immer den selben Abstand wählen. Das Problem ist bloß, dass die Abstände zur Funktion zwar gleich sind, nicht aber auf der 2. erzeugten Linie. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
lass die linie im mc weg (siehe anhang) und das mc an gegebener position duplizieren
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
|
hgseib: darauf bin ich auch schon gekommen - aber dazu muss ich zuerst das ganze einmal durchlaufen lassen, was eine gewisse wartezeit zru folge hat . . . ich würde gerne genau das machen - allerdings in einem einzigen frame per for schlaufe und actionscript . . . also - kann ich irgendwie diesen Pfad per actionscript ansteuern?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
pack den pfad in ein mc, den kannst du per gotoAndStop steuern
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |