| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| -_- Registriert seit: Dec 2002
|
Hallo! Ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Problem, mit dem ich nicht so recht vorwärts komme. Es geht darum ein Objekt per AS zu skalieren, wobei eine Koordinate als Mittelpunkt dienen soll. Ein Beispiel: Ich habe ein Objekt mit den Ausmassen 100x100 und möchte es nun auf 200% skalieren. Der Mittelpunkt der Skalierung soll bei x 20 | y 20 sein. War das verständlich? Mein erster Ansatz war mein zu skalierendes Objekt in ein weiteres MC zu stecken, dessen Mittelpunkt bei x 20 | y 20 liegt, und dann nur dieses MC zu skalieren. Klappt zwar - aber es führte später zu schwerwiegenden Problemen. Zweite Idee war mein Objekt zu skalieren und dann ein Stück zu verschieben. Aber das bekomme ich irgendwie nicht richtig gebacken. Hat jemand sowas schon einmal gemacht? Irgendwelche Anregungen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gedankengestalter Registriert seit: May 2002 Ort: Bayern
|
Ein Objekt wird vom Player immer von seinem Instanz-Mittelpunkt aus skaliert. Ich weiss aber nicht, ob man diesen nur per Script verändern kann.
__________________ AS3 Lernhilfen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mentally ill Registriert seit: Aug 2004
|
theoretisch muss du den registrierungspunkt per AS ansprechen hab aber leider nichts konkretes in der flashhilfe dazu gefunden. lies dich mal bei movieclip durch _xscale, _yscale, _x und _y in der flash hilfe evt. kannst du da was kombinieren. das mit dem MC im MC war glaube ich schon der richtige ansatz. du kannst per _x und _y deinen MC im container MC platzieren zb. auf _x = 20 und _y = 20. wenn du den container MC dann scalierst sollte sich das auf den MC im Container MC mitauswirken, und da der an der angegebenen Position platziert ist skaliert er sich dem entsprechend... rein theoretisch... grüße markus
__________________ there is no place like 127.0.0.1 -------------------------------------------------- [STUFF] E-Mail Liste für Newsletter o.ä. [STUFF] MySQLConnector Klasse |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ja genau. Das klingt auch in meinen Ohren sehr logisch. Das würde ich auch versuchen. Das muss gehen.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hab das gerade mal getestet und klappt eigentlich ganz gut. erstelle einen leeren container MC und pack dein objekt darein. das positionierst du mit _x und _y z.b. auf x = -20 und y = -20 wenn du den container mc dann skalierst, skaliert sich dein objekt mit und zwar mit mittelpunkt x = 20 und y = 20 grüße markus
__________________ there is no place like 127.0.0.1 -------------------------------------------------- [STUFF] E-Mail Liste für Newsletter o.ä. [STUFF] MySQLConnector Klasse |
| | |
| | #6 (permalink) |
| -_- Registriert seit: Dec 2002
|
Erstmal danke für die Antworten. Aber wie ich schon sagte hatte ich die Methode mit dem Container MC schon ausprobiert und für diesen spezifischen Fall geht das auch ganz gut - aber bei anderen Sachen in dem Film gibt es damit riesen Probleme. Deshalb möchte ich es eigentlich lieber durch AS lösen. Vielleicht hat noch jemand in dieser Richtung eine Idee? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
... in wie fern gibt das riesenprobleme? das kann man auch mit AS lösen... PHP-Code: als beispiel.... grüße markus
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ja, eine AS 1.0 Variante wäre schon nicht schlecht. Hat da jemand was impetto?
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Supi. Das ist sehr nett.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |