| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002
| Objekt ansprechen. Egal wo. "Eine Art Referenz/Verknüpfung setzen?!"
Ist es möglich für ein Objekt eine Art Referenz zu setzen? Nehmen wir an, es wird zu irgendeinem Zeitpunkt auf irgendeiner Ebene/Movieclip ein bestimmtes Objekt "attached". Dieses möchte ich von allen Ebenen/Movieclips ansprechen können. (Variablen, Eigenschaften wie _x, _y...) Wie würdet ihr das lösen? Gibt es soetwas, wie eine Art Referenz? ungefähr in der Art: in der Onload funktion des wiederzufindenden Objektes: _root.Objektverknuepfung=this später würde ich dann das Objekt, welches sich ja irgendwo befindet einfach mit zum Beispiel _root.Objektverknuepfung._y+=150 verschieben... Kann man soetwas ähnliches machen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| FlashLove@FirstSight Registriert seit: Feb 2003
|
hmm, also ich hab glaub ich nicht ganz verstanden was du meinst, aber vielleicht damit: _root.attachMovie("deinClip"); with ("deinClip") { _y = ... _x = ... _width = ... } und so weiter... da kannste halt die ganzen Eigenschaften eingeben, meinste sowas? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nein. Dann wäre es ja einfach... Der Movie wäre dann ja definitiv auf der Rootebene zu finden und anzusprechen. Das Problem ist, das der Movieclip (der attached wurde) irgendwo liegt... Er wird halt dynamisch zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeiner Ebene zugeordnet. Und diesen möchte ich ansprechen, obwohl ich nicht weiss, wo er liegt. Beim attachen weiss ich ja wo er liegt. Diese Information will ich irgendwo hinterlegen und dann später über diese Verknüpfung die Eigenschaften des Movieclips ändern. ...Mhmmm. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ------------------------- Registriert seit: Jul 2002 Ort: Zürich
|
Leg einfach die Referenz zu dem Movie schon beim Attachen in eine globale Variable, dann kannst Du es von überall ansprechen, egal wo es liegt: ActionScript:
Globale Variablen sind aber langsam.... lg, Marpfei |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Re.
@Marpfei: okay. genau das wäre es. einfachste version wenn ich es aber auf _root oder _level0 lege. dann wäre es doch schneller? apropos: um wieviel nanosekunden handelt es sich hierbei? ;-) @warrantmaster: Danke. Auch eine Gute Lösung. Insbesondere Ausbaufähig... Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Instanzen instanziieren möchte? o._x ist ja fixed... wär klasse, wenn ich das noch erfahren könnte. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
in dem fall brauchst du einen counter, um die instanzen nicht zu überschreiben. ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| ------------------------- Registriert seit: Jul 2002 Ort: Zürich
|
@ warrantmaster: Dein Weg ist natürlich die eleganteste MX-konforme Lösung, die am ausbaufähigsten ist ![]() @ steffenreu: Um wieviel langsamer globale Variablen sind, weiss ich nicht. Kommt einfach auf den Code an. 3D-Anwendungen würde ich nicht mit globalen Variablen programmieren ![]() lg, marpfei |
| | |
| | #9 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ich benutze oft sowas wie eine zentrale Registrierung für MovieClips. Eigentlich ähnlich wie warrantmaster das macht, nur mit Namen anstatt Indices. ActionScript:
Damit kannst du dann von überall her deine Clips registrieren und später darauf zugreifen: ActionScript:
mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |