| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| --- Registriert seit: Jan 2002 Ort: Baden-Baden
| Oberchef-Checkbox...oder so ;o)
Hallo, folgendes Vorhaben beschäftigt mich: Ich habe mehrere Untergebene-Checkboxen (nicht die vorgefertigten von Flash, da meine von grün nach rot wechseln sollen). Dazu gibts eine Oberchef-Checkbox. Klicke ich die Oberchef-Checkbox von grün nach rot, dann sollen auch alle Untergebenen-Checkboxen von grün auf rot springen. Das ist ja alles noch kein Problem. Aber umgekehrt soll es auch funktionieren, wenn ich alle Untergebenen-Checkboxen einzeln von grün auf rot geklickt habe, dann soll automatisch auch die Oberchef-Checkbox von grün auf rot springen und genau da hakts. Wie setze ich das um? Ich dachte da an einen globalen Zähler, der bei jedem Grün-Rot-Wechsel einer Untergebenen-Checkbox um eins heraufgesetzt wird und die Oberchef-Checkbox fragt diesen Zähler ab und bei nem gewissen Wert springt sie dann von alleine um. Aber wie implemetier ich das? Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Münster
|
Hallo LeBensch, zur Lösung Deines Problems sehe ich 2 Ansätze. Zum einen könntest Du eine onEnterFrame-Umsetzung machen. d.h. ein Controller fragt bei jedem Frame per if-Anweisung ab, ob, wieviele und welche Deiner Checkboxen rot gesetzt sind. Oder Du erweiterst Deinen Farbwechsel um eine entsprechende Funktion, die dann nur bei onRelease eine entsprechende Abfrage ausführt und dann eben den Oberchef entsprechend anpasst. Der zweite Weg ist IMHO eleganter. Gruß John |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke für die Antworten. Meine "Checkboxen" bestehen aus jeweils 2 Kästchen. Das linke wird grün, das rechte wird rot. Je nachdem. Ist Absicht, damit man neben der farblichen Kodierung auch noch ne räumliche Aufteilung hat. Somit bestehen meine Checkboxen aus 2 Schlüsselbildern. Eins für Grün und eins für Rot. "Untergebenen"-Checkboxen und "Oberchef"-Checkboxen liegen auf der selben Hierarchieebene von der Main-Timeline aus gesehen, aber in verschiedenen MCs natürlich. Also: _root.Liste.UntergebenenCheckbox und _root.Liste.OberchefCheckbox Ich dachte dabei auch schon an eine Zähler-Abfrage mit onRelease. Jedesmal wenn man von Rot auf Grün springt, dann wird der Zähler um 1 erhöht und danach abgefragt, ob er den einen gewissen Wert schon erreicht hat. Hat er ihn erreicht, so soll die Oberchef-Checkbox auch umspringen. Springt man von Grün nach Rot, dann wird dem Zähler entsprechend eins abgezogen. Ist wahrscheinlich eh ne Pipifax-Frage, aber wo leg ich den Zähler an und wie kann ich auf ihn zugreifen?! Globale Variablen gibts in Flash ja net, soweit ich gelesen hab, und mit der Punktnotation-Zugriffsweise (wie heißt das denn richtig?) klappts bisher net....steh auch noch recht am Anfang meiner Flasher-Karriere Ich hoffe mein Problem wird dadurch verständlicher... Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ui, da hat sich ja einer ins Zeug gelegt...genau das meinte ich ![]() So, wo wir das jetzt geklärt haben, wie hast du das umgesetzt? ![]() Grüßles LeBensch
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Vielen Dank! ...und jetzt kommt das große ABER: Beim Ausführen deines Scripts passiert nix. man sieht nur ne weiße Fläche. Außerdem arbeitest du ja ausschließlich mit ActionScript, wie du gesagt hast, und benutzst das Color-Objekt. Und das funzt bei mir ja net, da ich mit zwei anders gestalteten MCs arbeite. Trotzdem Danke für deine Mühe. ![]() Andere Vorschläge? ![]() Grüßles LeBensch
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
Da ich es mit 2004 erstellt hatte, sind wohl beim Speichern für MX die Inhalte der Biblio "verschollen" gegangen. Habs nochmal hochgeschoben. Jetzt sollte es gehen. Dann poste mal deine FLA. Mal sehen was man machen kann |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Meine Fla gibts hier -> Liste Nicht wundern, dass die Unterpunkte von Stativ, Arm und Remotekopf identisch sind, auch das ist Absicht Bin mal gespannt, von wievielen Leuten ich ausgelacht werde ![]() BTW: Harego, deine Fla funzt immer noch net unter MX. Die Biblio ist zwar dabei, aber beim ausführen passiert immer noch nix. Grüßles LeBensch
| | |
| | #11 (permalink) |
|
..und wenn wir gerade dabei sind: Nun will ich alle auf Rot gesetzten Unterpunkte in einem MC auflisten und ausdrucken lassen können. Sozusagen als Einkaufsliste für die Teile, die noch fehlen. Das ganze ist nämlich Teil einer interaktiven multimedialen Bauanleitung. Gibts da Ideen zur programmiertechnischen Umsetzung? Grüßles LeBensch
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich dachte dabei an sowas in der Art: ne Abfrage aus einem anderen MC der Main-Timeline. (Man beachte vorallem die IF-Abfrage mit currentFrame...geht das überhaupt?) Code: this.createTextField("Textfeld",1,-140,-180,270,330);
Textfeld.autosize = "left";
Textfeld.border = true;
Textfeld.html = true;
if(_root.Liste.Checkbox01.currentFrame = 1){
Textfeld.text = "Holzlatten";
}
else {
Textfeld.text = "irgendwas anderes";
} Oder gibts da ne elegantere Lösung? Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! Geändert von LeBensch (08-10-2004 um 21:43 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hab das Problem mit der Oberchef-Checkbox gelöst. Ich hab mit Object.prototype ne Zaehlervariable in der Timeline kreiert und lass die nun bei Klick auf die Untergebenen-Checkboxen hoch oder runterzählen und setz ne Abfrage hintendran, ob ein bestimmter Wert erreicht ist. Aber als Newbie erstmal das prototype-Statement zu finden ist schon ein Act Ich hab die Fla nochmal frisch hochgeladen und zwar ->hier Grüßles LeBensch PS: Das Problem mit dem Textfeld hab ich immer noch ![]() Meine ersten bescheidenen Ansätze sind auch in der Fla zu sehen
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! Geändert von LeBensch (09-10-2004 um 13:24 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Ja wie hätte ich es sonst Thread-werbewirksam nennen sollen?Master-Checkbox hört sich doch langweilig an ![]() Hab jetzt übrigens auch das Problem mit dem dynamischen Textfeld gelöst...solche prototype-Variablen sind schon was feines ![]() Danke nochmal an alle Grüßles LeBensch
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |