Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2006, 14:03   #1 (permalink)
Neuer User

Question Nur eine Zeile in XML ändern! ???

(Die Frage steht bei --> PROBLEM! ;-)

Hallo,
ich möchte eine Administrationsbereich für eine Webseite erstellen, auf der es u.a. eine Bildergallerie (Portfolio) gibt.
Die Bilder werden dynamisch aus einem Ordner geladen und auf der Adminseite soll man die Dazugehörigen Informationen wie Entstehungsjahr, Titel, Größe etc. eingeben können, die dann in einer XML Datei gespeichert werden.
Auf dem öffentlichen Teil der Webseite werden dann die Bilder aus dem Ordner geladen und die Infos aus der XML Datei. Das klappt sogar schon ausgezeichnet Nur das mit dem Speichern funktioniert nicht....

Veranschaulichung unter: http://schoerner.sc.ohost.de/xmas/admin.html
(Auf Portfolio klicken!!!)

Die XML Datei schaut so aus:
PHP-Code:
<Bilder>
<
Bild bildtitel="Titel" jahr="2006" groesse="10 x 20" technik="Acryl" anmerkungen="Hier muss nichts stehen" ></Bild>
<
Bild bildtitel="Dünen" jahr="2006" groesse="30 x 40" technik="Acryl" anmerkungen="Dieses Bild wurde in Erfurt für die internationalen Kunstausstellung in Litomerice praemiert." ></Bild>
<
Bild bildtitel="Blumen" jahr="2006" groesse="20 x 40" technik="Aquarell" anmerkungen="Dieses Bild ist schön" ></Bild>
<
Bild bildtitel="Schule" jahr="2006" groesse="30 x 40" technik="Acryl" anmerkungen="Dieses Bild ist schön" ></Bild>
<
Bild bildtitel="Siesta" jahr="2003" groesse="10 x 20" technik="Aquarell" anmerkungen="Dieses Bild ist schön" ></Bild>
//...
</Bilder
Und ich habe es auch schon geschafft, dass ich mittels php die gesamte Zeile des zu bearbeitenden Bildes in einer .txt Datei speichern kann.

BEISPIEL: wenn man auf eines der Thumbnails klickt, werden die Informationen in die Textfelder (txt_bildtitel, txt_jahr, txt_groesse, etc.) geladen. Dort kann man den Text online ändern und wenn man auf "speichern" klickt, wird von einem php eine Zeile generiert, wie sie auch in der .xml Datei steht, mit eckigen klammern, bezeichnern usw. also z.B.
PHP-Code:
<Bild bildtitel="Siesta" jahr="2003" groesse="10 x 20" technik="Aquarell" anmerkungen="Dieses Bild ist schön" ></Bild
-------------------
PROBLEM:
-------------------
in der xml Datei stehen etwa 30 dieser Zeilen untereinandern, für jedes Bild eine. wenn ich auf speichern klicke, steht nur noch eine Zeile da, nämlich die, die ich gerade gespeichert habe.
Was ich bräuchte ist ein Befehl der sagt, ersetze die Zeile sowieso (Bildnummer wird übermittelt!) durch die neue Zeile, aber lasse den Rest stehen.

Wahrscheinlich ganz einfach, aber da ich mich mit php nicht auskenne für mich unlösbar

Das admin.php schaut übrigens so aus:
PHP-Code:
<?php

//Capture data from $_POST array
$var_nummer $_POST['var_nummer'];
$var_bildtitel $_POST['var_bildtitel'];
$var_jahr $_POST['var_jahr'];
$var_technik $_POST['var_technik'];
$var_preis $_POST['var_preis'];
$var_anmerkungen $_POST['var_anmerkungen'];

$welcheFunktion $_POST['welcheFunktion'];

//.....hier steht noch mehr, je nachdem welcher "submit" button gedrückt wird

elseif($welcheFunktion == "submitXML") {

//Make one big string in a format Flash understand

$toSaveXML "<Bild bildtitel=".$var_bildtitel." jahr=".$var_jahr." groesse=".$var_groesse." technik=".$var_technik." anmerkungen=".$var_anmerkungen." ></Bild>";
//Open a file in write mode

$fp fopen("counter.xml""w");
   if(
fwrite($fp$toSaveXML)) echo "writing=Ok";
   else echo 
"writing=Error";

fclose($fp);   
   }
?>

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht