| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Osnabrück
| noch schnell ne frage
Hallo Leutz, ich hocke jetzt schon Stunden hier und versuche aus einem MC heraus einen anderen MC zu bewegen. Das ganze sollte per Knopfdruck geschehen. Also ich drücken nen Knopf in dem einem MC und der anderes MC huscht davon wo hin ich will. ;-) Ich hab gelesen, das man das mit onClipEvent (enterFrame) oder irtgendwie so machen muss. Ich bekomme das ganze aber nicht hin. Weil man kann dieses onClipEvent (enterFrame) nicht in einem On(Press) verwerden. Was ja auch logisch ist. Ich kann nicht mehr ich gehe ins Bett. Mir ist so schrechlich heiß. Hab hier immernoch über 26 Grad. Grüße Michael |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Geht's jetzt um das Bewegen oder wie du den anderen MC ansprichst? Im ersten Fall setzt du den onClipEvent(enterFrame) auf den MC - z.B. Bewegen zu einem entsprechenden Punkt (Wert einer Variable). Im onClipEvent(load) ist der erste Zielpunkt angegeben, wenn er sich zu Anfang nicht bewegen soll, dann die aktuelle Position des MCs angeben. Beispiel: onClipEvent(load){ zielX=this._x; } onClipEvent(enterFrame){ this._x+=(zielX-this._x)/5; } Auf dem Button wird dann einfach eine neue Zielposition bestimmt z.B. mit _root.instanznamedesmc.zielX=400; Gruß rena |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Osnabrück
|
Hallo rena, erstmal danke für die Hilfe. Das was du gesagt hat klappt soweit, aber ich habe nicht bedacht, dass ich noch andere Dinge erwähnen muss, die das ganze behindern. Ich dachte das würde nichts ausmachen, tut es aber. ;-) Also wie gesagt klappt das so wie du gesagt hast, Jedoch 2 weitere Probleme. 1. Der Clip in den etwas reingeladen werden soll muss auch weiterhin Drag- und Dropbar sein und frei verschiebar. Die ist so nicht möglich wenn das onenterframe aktive ist. Dann bewegt er sich immer wieder zur zielposition. Kann man das irgendwie abstellen? 2. Ich möchte wenn ich den Movie an eine bestimmte stelle geschoben hab(vorzugsweise außerhalb des Bildes) ein neues SWF in meinen Container laden. Problem hierbei ist glaube ich, dass der Container wieder zu seine Ursprungsposition zurück springt ohne eine "sanfte Bewegung" und das sofort beim laden des swfs. Wie bekomme ich das hin, dass ich den Container aus dem Bild bewege ein neues SWF reinlade und den Container dann wieder ins Bild bewege. Hab schon überlegt die ganzen SWF zu preloaden und dann mit swapdepths zu arbeiten, aber damit kenne ich mich auch nich nicht aus. Das Problem mit den Bewegen an eine Zielposition und dem Dragbar bleiben hab ich dann immernoch. Ach man....was kann ich machen....... ![]() Hier das Script das auf dem Containerclip liegt: ActionScript:
Hier das Script, dass ich auf dem Button in dem anderen MC(Menu-MC) habe: ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |