| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| Noch eine Frage: Objekt-IDs oder sowas
Zum Selben Projekt noch eine Frage, da ich nicht ganz daraus schlau werde. Das Problem an der Sache ist, dass der Quellcode nicht meine Erfindung ist, und ich mich nun durch die Zeilen meines "Vorgängers" durchschlagen darf ... leider eher mit einem Taschenmesser, denn einer Machete ... Will sagen, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Ich hab so eine Art Memory und will Felder auf gleichen Inhalt prüfen, aber es darf eben nicht ein und das selbe Feld sein, sondern das "Päärchenfeld" dazu, mit dem selben Bild. Problem ist, dass im Originalcode man auch auf das selbe Bild 2 mal klicken kann ... und er das als richtig gefundenes Päärchen wertet (ziemlicher Bug!). Hier ein Ausschnitt aus dem Code, vielleicht kann mir einer erklären, woran es scheitert und wie ich den Bug behebe: if (Number(counter) == 1) { bild1 = ich; tellTarget (bild1) { gotoAndStop (2); } } // ------------------------------------------------ if (Number(counter) == 2) { bild2 = ich; tellTarget (bild2) { gotoAndStop (2); } // hier ist das Problem, irgendwie wird hier bildname verglichen, anstatt sowas wie Objekt-IDs, die natürlich eindeutig wären, das Bild/der Bildtitel ist zweideutig, und das führt zu dem o.g. Bug. if (bild1 eq bild2) { tellTarget (bild1) { gotoAndStop (1); } counter = 0; } // ------------ hier muss noch eine Verzögerung rein (siehe anderer Fred ;-) und ich überspringe den dritten Klick counter = 3; } // ------------------------------------------------- if (Number(counter) == 3) { // Bilder passen zueinander if ((Number(substring(bild1, length(bild1), 1)) == Number(substring(bild2, length(bild2), 1)))) { // Bilder wegnehmen setProperty (bild1, _visible, 0); setProperty (bild2, _visible, 0); // Kleinen Schalter umdrehen anzeigeziel = "/a" add substring(bild1,length(bild1),1); tellTarget (anzeigeziel) { gotoAndStop (2); } // Ergebnis starten anzeigeziel = "/e" add substring(bild1,length(bild1),1); tellTarget (anzeigeziel) { play (); } } else { tellTarget (bild1) { gotoAndStop (1); } tellTarget (bild2) { gotoAndStop (1); } } } // ----------------------------------------------------- counter = Number(counter)+1; if (Number(counter)>3) { counter = 1; } Viel Text, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, und einer von euch steigt mehr durch als ich *hoff*
__________________ Gruss, = POLY = |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |