| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
| new MovieClip oder createEmptyMovieClip
Hallo, new MovieClip oder createEmptyMovieClip - das ist hier die Frage. Ich habe eine absolut jungfäuliche Flashbühne und möchte jetzt NUR per Actionscript ein Movieclip erzeugen und diesen später mit Inhalt (zunächst nur Text) füllen. Das ganze ist zu Übungszwecken gedacht. Und nun wollte ich wissen wo genau der Unterschied liegt, zwischen "new MovieClip" und "createEmptyMovieClip". Wann setzte ich welchen Code wie ein? Mein erster Ansatz war dieser hier (ging aber nicht): meinMC = new MovieClip(); meinMC.createTextField("meinText",10,0,0,200,20); etc. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir mal zwei Code-Beispiele posten - einmal für den Fall "new MovieClip" und einmal für den Fall "createEmptyMovieClip". Das wäre wirklich ganz nett und eine große Hilfe. Danke Euch. Grüße marktman |
| | |
| | #2 (permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
in deinem fall ist es creatEmptyMovieClip denn nur so wird auch wirklich ein leeres MC auf der Bühne erstellt... new MovieClip erstellt dir nur eine Instanz der Klasse MovieClip... jedoch kein leeres MC als solches
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Kannst Du mir für "new MovieClip" noch ein Beispiel nennen? Ich denke ich weiß was Du meinst, würde mich aber gerne an einem konkreten Beispiel davon überzeugen das ich nicht falsch liege. Vorweg schon mal tausend Dank. greetz marktman |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Irgendwie will es nicht hinhauen...
Habe jetzt ein MC erzeugt (jedenfalls scheint es so, denn der Trace-Befehl gibt die Variable "Test" richtig aus), aber der erzeugte Text ist nicht zu sehen. Woran liegt es? Was muss ich ändern? Und wieso hat mein MC keine Breite und keine Höhe, obwohl ich sie ihm doch zuweise? Fragen über Fragen... _root.createEmptyMovieClip("meinMC",10); meinMC._width=200; meinMC._height=200; meinMC.createTextField("meinText",10,0,0,200,20); meinText.multiline = true; meinText.wordWrap = true; meinText.border = true; meinFormat = new TextFormat(); meinFormat.color = 0xff0000; meinFormat.bullet = false; meinFormat.underline = true; meinText.text = "mein erstes Textfeldobjekt"; meinText.setTextFormat(meinFormat); _root.meinMC.test="blablabla"; trace(_root.meinMC.test + " - " + meinMC._width); Kann mir jemand weiterhelfen? Danke. marktman |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
hy, einige Probleme mit den variablen meinMC._width und.._height brauchst (darfst) Du nicht zu setzen wenn nichts in Deinem mc drin ist... Wenn Du in meinMC ein Textfeld meinText erstellst musst Du es natürlich auch so ansprechen (meinMC.meinText): ActionScript:
Gruß alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |