| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Spinner Registriert seit: May 2005
| Navigation mit Action Script
Ich habe ein kleines Problem mit Action Script, unzwar will ich eine Navigation scripten: 6 Buttons, bei klick auf Button wir die Variable "nextsite" aif 1, 2, 3, 4, 5 bzw. 6 gestellt. Am Ende der Zeitleiste kommt dann ein Script in dem dann zur nächsten Szene gesprungen werden soll. Das sieht bei mir so aus: if (newsite=1) { gotoAndPlay("aktuelles", 1); } else { if (newsite=2) { gotoAndPlay("band", 1); } else { if (newsite=3) { gotoAndPlay("musik", 1); } else { if (newsite=4) { gotoAndPlay("bilder", 1); } else { if (newsite=5) { gotoAndPlay("kontakt", 1); } else { if (newsite=6) { gotoAndPlay("verzeichnis", 1); } } } } } } Klappt aber nicht! Hab jetzt schon alles versucht und bin voll am verzweifeln. Grrr! Danke im Vorraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
| ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| - wortlos - Registriert seit: Sep 2004 Ort: Nrw
|
Hallo! typischer programmier anfänger Fehler würd ich vermuten. mit PHP-Code: und mit PHP-Code: Grüße Nero
__________________ black and white isn't grey. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
neee, wieso? kannst du nicht lesen? ![]() schau doch mal, ich habe nur ein gleich gemacht bin ausserdem kein anfänger mehr | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi Extra-Braindead. in thread #2 steht die antwort auf deine frage in thread #6 multiple if-abfragen kann man mit switch machen. in thread #3 hat dich SirNero auf deinen Fehler hingewiesen: if (newsite=1) ist eine vergleichsoperation und muss mit ZWEI == geschrieben werden. also: if (newsite==1) aber die switch-variante ist eh besser. gruß, gaspode |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| - wortlos - Registriert seit: Sep 2004 Ort: Nrw
| Zitat:
schade, wo man doch grade sowas wie if, when else usw als Anfänger lenen soll geschweigedenn Vergleichsperatoren ^.- Ich stimme zu das die Case-Verschachtelung von robo sicherlich besser ist, aber wenn er das mit dem = nicht versteht sollte er lieber nochmal nen Paar Seiten zurückblättern bevor er weitergeht ![]() Bis zum nächsten mal Dat Nero
__________________ black and white isn't grey. Geändert von SirNero (23-05-2005 um 03:43 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hehe, ich bin nicht dumm, 13 aber nicht dumm. dass == ne abfrage ist weiss ich, aber ich verstehe nicht, warum das ******* action script nicht richtig geht. und das mit dem case is auch quatsch. wie soll ich euch das denn erklären....grml... also: ich habe hier eine homepage, und ich will zu einer anderen seite springen, wenn der wert einer bestimmten variable anders ist. also wenn z. b. nextsite anders ist, soll er auf eine andere seite springen. aber naja, ich versuch einfach weiter. danke nochmal |
| | |
| | #11 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
gehts noch!? du wunderst dich, dass dein Script nicht läuft, wobei du scheinbar die Grundlagen nicht richtig kannst!? eine Abfrage ist so variable == wert wenn du eine Abfrage mit variable = wert machst, wird der variable der wert zugewiesen und somit ist die Aussage immer wahr! Deswegen kannst du keine Abfragen mit einem Gleich machen! Außerdem gibt es else if Anweisungen, die dir das ganze da oben auch einfacher machen würden. In deinem Fall ist aber nunmal eine switch Anweisung das beste, da du nur verschiedene Werte abfragst! Wenn du das nicht einsiehst, solltest du lieber weiter zur Schule gehen und deine Hände weg von Flash lassen. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| ▼ Registriert seit: May 2004
| Zitat:
...weist auf ein mangelndes Verständnis seitens des Programmierers. Flash macht nicht, was du willst, sondern das, was du schreibst. Überprüfe die 'Richtigkeit' deines Codes mit trace. Beispiel: trace(newsite); zurück zum thema. folgendes soll realisiert werde: menü mit zeitverzögerung... drücke button - verzögerung - seite erscheint. richtig soweit? ok. dann schau dir die datei im anhang an. es ist eine Lösung von tausenden! Geändert von AAI (24-05-2005 um 00:37 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Du verwendest in deinem Script _ein_ Gleichzeichen. Damit weist du einer Variable einen Wert zu. Zum Vergleichen/Prüfen taugt das nichts. Zum prüfen (in einer if-Bedingung) verwendet man _zwei_ Gleichzeichen. Das ist in deinem Script nicht so - und da du in deinem Script bei if-Bedingungen mit _einem_ Gleichzeichen (Zuweisungsoperator -> falsch) arbeitest, hast du es wohl nicht verstanden. Also nochmal zusammengefasst: = -> Zuweisen eines Wertes == -> Vergleichen eines Wertes mit einem anderen (ob in einer Variable oder direkt), z.B. in einer if-Bedingung Lies das nach (AS-Referenz -> Operatoren) und dann poste deinen neuen Versuch mit deinen dadurch erweiterten Kenntnissen, falls er nach wie vor nicht klappen sollte. Und das Prinzip mit case ist _kein_ Quatsch ... auch nachlesen und ggf. auf deine Bedürfnisse anpassen. Du willst Hilfe? Hast hier bekommen - in zwei Richtungen und sehr ausführlich. Den Anfängerfehler (= vs. ==) sogar mehrfach erklärt. Also mach was draus oder lass es. Falls (und nur dann) du beide Möglichkeiten intensiv nachgelesen, geprüft und probiert hast und es immer noch nicht klappt, poste deine fla-Dateien (Demos ... also alles was nicht zum Problem behört rauswerfen bzw. eine Demodatei mit nur dem Problem basteln) mit den hier genannten Modifikationen. Dann liegt der Fehler möglicherweise ganz woanders. Gruß Rena Geändert von rena (24-05-2005 um 02:07 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |