| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| XXX Registriert seit: Dec 2002 Ort: -
| Navi-Bar: Bereichs-Problem
hi, hab mir grade ne Navi-Bar gebaut die reinweg auf der x-Achse sich verschiebt - soweit alles ok. hier mal der Script aufm 1 Frame: ActionScript:
hier der aufm 2. Frame: ActionScript:
das funzt auch alles wunderbar nur hab ich jetzt das problem das egal wo ich mit der Maus hingehe sich immer diese Bar mitbewegt. Ich möchte aber das sie sich nur dann bewegt wenn ich in einen bestimmten bereich mit der maus komme... kann mir da jemand helfen? muss ich eventuell was auf den mc legen? danke im voraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
ja du kannst ja abchecken, ob die maus in einem bestimmten bereich ist. z.B. if(_ymouse < 50) dann kriegst du nur den bereich oben am Bildschirmrand. oder du Zeichnest den Bereich in einen MC, der (unsichtbar?) auf der Bühne liegt. Dann kannst du mit hitTest abchecken ob der Cursor darüber ist. if(bereich.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) (_root, weil die Position für hitTest immer vom Hauptfilm aus angegeben werden muss.) mfg
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #3 (permalink) |
| XXX Registriert seit: Dec 2002 Ort: -
|
danke! hat geklappt. nur is jetzt das Problem das wenn der Pfeil aus dem Bereich draußen is meine Navi Bar sofort stopt... das sieht nich gut aus... kann man da nich nen Script hineinbringen das, sobald der Pfeil aus dem Bereich draußen is, es smooth zum stillstand kommt? (das wäre genial) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
if(...)target = _xmouse; difference = target - arrow._x; arrow._x = arrow._x + (difference/delay); menu._x = - arrow._x;
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja müsste gehen... natürlich brauchst du deinen "bereich" dh. einen Clip mit der Shape, mit Instanznamen "bereich" muss natürlich auch richtig angesprochen werden. wenn du dein script in/auf einem anderen MC hast, gehts zB mit _parent.bereich. ... das ganze script muss natürlich permanent ausgeführt werden. z.B. onEnterFrame, onClipEvent(enterFrame), setInterval, frame-loop, ... sinst weiss ich nicht warum es nicht funktionieren könnte
| | |
| | #8 (permalink) |
|
if(bereich.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) { target_x = _xmouse; } difference = target_x-arrow._x; arrow._x = arrow._x+(difference/delay); menu._x = -arrow._x;
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |