Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-09-2005, 18:18   #1 (permalink)
Banned

Benutzerbild von projecktx

nachgeladenes swf- hauptfilm , interaktion

hi...

ich hab ne ganz blöde frage...

kann ich ...

a) aus einem nachgeladnenen swf eine funktion des ladenden (hauptfilmes) ansprechen und ausführen lassen

b) wenn das nicht geht einen listener(onData) auf einen event im nachgeladennen swf zu legen

c) wenn das auch nicht geht ein Array im hauptfilm das dort auf _root liegt anzusprechen

wenn ja... gäbs dazu ein beispiel?

Gruss Sascha
projecktx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 18:57   #2 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Wie lädst du die SWF denn nach?
In nen MC oder in ein _level? D.h. eigentlich egal - per
ActionScript:
  1. _level0.deineFunc();
kannst die aufrufen.

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 19:24   #3 (permalink)
Banned

thx ..

das mit der art des nachladens ist so eine geschichte

weil ich das garnichtmal so sagen kann da ich das swf in ein OpenLaszlo nachlade (ich nehme aber mal an wird über loadMovie bewerkstelligt)

zur erklärung...:

ich arbeite gerade mit OpenLaszlo ... soweit so gut

ich brauch ne presitente (socket) verbindung ... ginge auch noch(zwar wird davon abgeraten weil es eigentlich nicht wirklich implementiert wurde)

jetzt kommt dazu das ich diese Socket verbindung zu einem Jabber Server aufbauen möchte... und es in Flash schon die XIFF extension gibt die die XML daten schon fertig parst.

ich könnte nun

die ganzen klassen so umschreiben das laszlo sie "versteht" (laszlo kann keine klassendeklaratinen wie Class org.bla.bla.bla und auch keine variablen dedizierung wie meinstring:string / meinarray:array)

oder

halt ein swf als sozusagen "conector" mit flash bauen und bei ondata diese dann nach dem verabeiten einfach über eine im Openlaszlo eingebette funktion ausgeben.

falls dir was besseres einfällt ich bin für alle vorschläge offen

Gruss Sascha
Alt 28-09-2005, 21:48   #4 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Zitat:
Zitat von projecktx
falls dir was besseres einfällt ich bin für alle vorschläge offen
Muahahaa... können vor lachen. Wenn ich da irgendwas auch nur ansatzweise davon verstehen würde, was du vorhast...

Achim Bindannmalweg

(New Model Army)
Alt 28-09-2005, 22:18   #5 (permalink)
Banned

oki ...

kurze erklärung

Jabber (service dient zur kommunikation bietet conferenceräume(chats) dazu module (Gateways/transfers) zu bestehenden messengern ICQ/MSN/AIM/YIM und anderen services (videochat ala H263(netmeeting)/ IRC / VOIP etc. sowie P2P und und und an) dazu gibt es diverse Jabber Server (ich betreibe gerade einen der sich "Jive Messenger" nennt und open source ist, auf dem pc hier (nur zum testen) mehr zuim thema findest du auf www.jabber.org

dazu kommt

OpenLaszlo (das ist ein aplikationsserver der in Java geschrieben ist und mit quelltext gefüttert wird um aus diesem ein swf zu erstellen welches hauptsächlich daruf ausgerichtet ist valides XML zu verarbeiten) man kan auch Javascript und Actionscript (bedingt) verwenden ansonsten kommt es mit eigenen komponenten aus hat aber so gesehen keine abfragen/socketverbindungen/schleifen...... die kann man jedoch über die scripte verwirklichen

also versuche ich....

folgendes schema aufzubauen:

UserInterface (openlaszlo client)
|
Controller (eingebettets flash(wird in laszlo genauso geladen wie bilder daher die annahme das es über die flasheigen api mit load movie geladen wird) mit socket und XIFF extension das die verbidung zum jabber server herstellt
|
Jabber Server
|---->msn Gateway
|---->aol Gateway
|---->und so weiter und wieder zurück

wobei kommen noch die datenbank anbindungen dazu die vom Jabber server über einen JDBC treiber direkt über JAVA stattfinden

da aber openlaszlo mir eigentlich nur XML-RPC (was ungefähr so nem loadvars bzw xml.load in flash entspricht) anbietet mir das aber zu lahm ist möchte ich mit dem eingebetten flash einfach nur sowas wie ein interface herstellen das die schnelle verbindung herstellt... das ganz bringt natürlich nicht viel wenn ich in openlaszlo die daten wieder nur durch ein intervall abfragen kann.. darum die frage wie ich bei einem flash vorgehen würde wenn ich ein flash als hauptfilm hätte das eben keine socket könnte...

ich hoffe nun ists etwas verständlicher geworden

Gruss Sascha
Alt 28-09-2005, 22:42   #6 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Danke für die Erklärung, aber ich für meinen Teil muss passen - gar nicht meine Welt... aber es soll ja Menschen geben, die sich mit sowas auskennen

Achim Bindannmalweg

(New Model Army)
Alt 28-09-2005, 22:50   #7 (permalink)
Banned

lach ok kann ich mit leben ....

vielleicht findet sich ja noch jemand der nen ratschlag hat ansonsten komme ich schonmal ganz gut mit dem zurecht wo du mir geholfen hast(wenns denn auch bei open laszlo funzt (bin gerad zu faul alles anzuischmeissen und zu testen) , nochmal danke

gruss Sascha
Alt 28-09-2005, 22:52   #8 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Wieso zu langsam? Wie schnell willst du denn chatten?

mfg. r

Geändert von bokel (28-09-2005 um 23:02 Uhr)
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 23:03   #9 (permalink)
Banned

hmmm ich gehe bei einem chat oder messenger davon aus das di latenszeit nicht grösser als maximal 0,5 sekunden sein darf...(inklusive der zeit zum parsen und der ausgabe)

aber es geht ja nichtnur um den chat... man kann, wenn man denn möchte ... darüber auch multiuser spiele, oder halt eine art whiteboard laufen lassen... und da wäre dann die latenzeit ohne presistente verbindung zu hoch

des weiteren denke ich das ein server weitaus besser mit einer presitenten verbindung zurechtkommt als sagen wir alle 300 ms einem poll... das summiert sich.. da die daten dann auf der server seite auch noch geparst werden muss also 2 module zusätzlich durchläuft...

so ein jabber server kann locker mehrere tausend user gleichzeitig halten stell dir mal 2000 polls alle 300ms vor, da es unterschiedliche module sind... und jeder sagen wir im schnitt 2-3 gleichzeitig verwendet wären das jede sekunde 15000-18000 anfragen inklusive jedesmal zusätzlich ID senden sich einlogen identifizieren etc...

was spricht dagegen etwas sofort richtig zu machen und grösser auszulegen als eigentlich notwendig, das ganze ist ja eh auf nen root server ausgelegt?

Gruss Sascha

Geändert von projecktx (28-09-2005 um 23:06 Uhr)
Alt 28-09-2005, 23:11   #10 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Zitat:
Zitat von projecktx
was spricht dagegen etwas sofort richtig zu machen und grösser auszulegen als eigentlich notwendig, das ganze ist ja eh auf nen root server ausgelegt?
Gruss Sascha
Dagegen gibt es im Prinzip nichts einzuwenden. Aber Optimierungen stellt man in der Regel lieber hinten an. Zuerst gilt es mal, das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen.

mfg. r
Alt 28-09-2005, 23:20   #11 (permalink)
Banned

Zitat:
Zitat von bokel
Dagegen gibt es im Prinzip nichts einzuwenden. Aber Optimierungen stellt man in der Regel lieber hinten an. Zuerst gilt es mal, das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen.

mfg. r
da geb ich dir vollkommen recht, da ich aber im moment eh noch zeit habe versuche ich direkt den richtigen weg zu gehen ohne mir umwege für die zukunft einzubauen, da es wenn es erstmal läuft und wirklich an diese grenze stösst, es unter umständen sehr schwer werden kann das ganze system dann umzustellen wenn man wirklich 2000 concurrent user hat.

Gruss Sascha
Alt 28-09-2005, 23:34   #12 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

2000 gleichzeitige User?
Ja ok, das ist schon ziemlich beeindruckend,
da würde ich mir auch ein paar Gedanken vorher machen,
viel Glück dabei,
mfg. r
Alt 28-09-2005, 23:54   #13 (permalink)
Banned

obs zu den 2000 usern kommt und ob das überhaupt auf dem weg in der grössenordnung machbar ist, sei noch dahingestellt, aber ich bedanke mich dafür das du mir glück wünscht, ich werd mein möglichstes versuchen---> "to make it happen" und wer weiss, vielleicht, falls MM es übers herz bringt das man auch mal was anderes streamen kann als flv´s wäre dann auch videostreaming bzw videoconferencing ohne FCS möglich, dann gäbs wirklich kein argument mehr für javapplets oder den FCS

Gruss Sascha
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht