| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
|
Hallo, ich habe ein kleines Problemchen und zwar möchte ich folgendes realisieren: Ich habe ein Movie, welches nach dem Laden auf Frame 1 steht (stop). Nun wird aus einer XML-Datei ausgelesen ob das Movie Grafiken enthält, die ausgetauscht werden müssen (brauch das Teil für so ne Internationalisierungs-Geschichte). Wenn ich nun die einzelnen mcs von _root ausgehend durchlaufe, komme ich nur an die Instanzen ran, die sich zum aktuellen Zeitpunkt bereits auf der Timeline befinden, also in Frame 1. Diese lassen sich problemlos austauschen, egal ob mcs aus der Library oder per AS erzeugte. Auf Grafiken die erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, kann ich so nicht zugreifen. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich schon nach dem Laden des Movies auf alle Instanzen die darin vorkommen zugreifen kann? Oder vielleicht ne Idee wie man das lösen könnte? ...im Film selber soll zu einem späteren Zeitpunkt keine Überprüfung mehr vorgenommen werden müssen, also der Austausch der Grafiken soll beim Start erfolgen. Für Hilfe, Anregungen, Ideen, etc wäre ich sehr dankbar )
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| flashkonsole Registriert seit: Sep 2003 Ort: Berlin
|
Hallo, Das geht auch leider nicht! Flash kennt nur die mcs die auch sichtbar auf der Bühne bzw im aktuellen Frame liegen!!!! Lösungsansatz 1: Platziere die mcs auch schon im gleichen frame wie die anderen -> ausserhalb der Bühne Lösung 2: Schreibe dir eine Funktion die die prüfung zur laufzeit macht -> sprich neuer Frame mit neuen mcs -> Function überprüft ob was getauscht werden muss |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, danke für die schnelle Antwort )Das Problem ist, wenn ich das zur Laufzeit überprüfe, dann gibt es unter Umständen verzögerungen. Die Clips die die alten ersetzen werden von einer externen Quelle geladen - zwar sind diese i.d.R. nicht sehr groß, aber man weiß ja nie was hier im Betrieb der Server macht *gg* Die werden also mit nem MovieClipLoader geladen, aber ich kann den Film an der Stelle nicht anhalten, da die Grafiken auch mitten in gesprochenem Text auftauchen können (sind Lernprogramme - WBTs). Wie meinst du das mit außerhalb der Bühne im ersten Frame platzieren? Ich hab das mal versucht, doch dann behalndelt Flash diese mcs meines Erachtens nach nicht als die gleichen Instanzen, zumindest hat er mir die einen ersetzt, die anderen, die später im Movie vorkamen nicht... ...gut, es funktioniert wenn ich diese Instanzen in der gleichen Ebene habe und zwischen den Keyframes auf der Timeline kein Abstand ist, also keine "leeren" Frames ohne diese Instanz dazwischen sind - dann behandelt er sie wohl wie die gleiche. Geändert von SensaiLee (17-08-2005 um 15:25 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Noch jemand ne Idee? Bis jetzt muss ich die Teile wirklich alle immer im ersten Bild haben und das Dumme ist, dass das bei allen MovieClips auch so verhält...also auf _root alle mcs in den ersten Frame und in diesen mcs alle folgenden wieder in den ersten usw. - klar, die werden ja rekursiv durchlaufen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |