| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| movieclips per AS bewegen -->
also, die seite sieht wie folgt aus: in der mitte des bildschirms steht der schfirtzug der firma, direkt darunter ist das menü. drücke ich nun auf einen button, soll der schriftzug nach oben, und das menü nach unten ruschen und damit in der mitte platz für den movie machen der hinenigeladen wird. das problem ist nur, dass diese "untermenüs" verschieden hoch sind, und die höhe soll sich (wenn man im menü hin- und herspringt) zb. direkt von 80px auf 60px verändern. (nicht von 80 auf 0 und dann auf 60 - das könnt ich auch ohne AS) und natürlich sollen diese bewegungen am ende hin "abgebremst sein". wie löse ich das am geschicktesten? und wie nennt sich das genau? - hab schon nach tutorials gesucht, aber bei "dynamischen" inhalten gehts meist ums einlesen externer daten. schon mal danke im vorraus! mfg the.cook
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
ganz einfach mit easing: der MC bekommt eine Ziel-Koordinate also du setzt die position, die er annehmen soll. dann bewegst du ihn jeden Frame in richtung dieser Position ActionScript:
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
thx! genau das was ich gesucht habe, damit kann ich meine menüleiste und das logo bewegen, NUR: das fenster in der mitte soll sich "mitstrecken", falls ihr versteht was ich meine. als wenn titel & menü das fenster in die länge ziehen oder zusammendrücken würden. greets, the.cook |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
na dann eben on EnterFrame fenster._height = menue._y - fenster._y;
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok, ich habe jetzt 3mcs: oben ist der titel_mc in der mitte der fenster_mc unten der navi_mc ActionScript:
drücke ich auf den "go_btn" bewegt sich der "title_mc" nach oben auf seine position, der "navi_mc" nach unten. so weit, so gut. der "fenster_mc" in der mitte, soll von den beiden jetzt aber "auseinander gezogen" (und später auch wieder zusammen gedrückt) werden. habs mit "onClipEvent" versucht (script direkt auf den "fenster_cd" gelegt) - ich glaube von der denkweise her bin ich auf dem richtigen weg, ich bekomme zwar keine fehlermeldung, es tut sich aber nichts! ActionScript:
greets the.cook
Geändert von the.cook (12-08-2005 um 11:47 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ActionScript:
die MCs liegen nicht in fenster_cd, also kannst du sie nicht so von fenster_cd ansprechen. mit _parent kommst du auf die nächst höhere instanz (wahrscheinlich Hauptfilm?)
| | |
| | #9 (permalink) |
|
funktioniert bestens! für meine navigation muss ichs aber noch anpassen. bei klick auf einen menüpunkt soll sich der fenster_mc für den jeweiligen inhalt anpassen. zum beispiel: Grundstellung: title y=60, navi y=100 Stellung A: title y=50, navi y=250 Stellung B: title y=40, navi y=200 Stellung C: title y=60, navi y=180 das fenster befindet sich in grundstellung. klicke ich jetzt auf button1, bewegen sich die teile in stellung A. klicke ich nun auf button2 sollen sie sich direkt aus stellung A in stellung B bewegen usw... sie sollen sich aus jeder stellung in jede stellung direkt bewegen können. mfg the.cook
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |