| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| MovieClips entladen sich gegenseitig
Hallo. Ich sitze gerade an einen Spiel. Aufgabe ist es Gegesnatände die in das Spielfeld fliegen zu fangen. Das funktioniert auch soweit, bis uaf eine kleine aber wesentliche Sache. Der erste Gegenstand kommt angeflogen, verschwindet aber direkt, wenn der nächste auf der Bühne erscheint und so weiter. Es ist also nie mehr als ein zu fangender Gegenstand auf der Bühne. Konkret: Ich ahgeb einen Gegenstand "gut" und einen "schlecht" als movieClip erzegt. Diese haben je vier Frames mit folgenden Angaben: Frame 1 : this._x = this._x-5; if (this.hitTest(_root.spielfigur.hitTest)) { gotoAndPlay("getroffen"); } if (_this._x>0) { this.removeMovieClip(); } Frame2: this.gotoAndPlay (1); Frame3: _root.punktestand = _root.punktestand + 1; (bei "schlecht" natürlich -1) Frame 4: this.removeMovieClip(); Dann habe ich die Clips über das Kontextmenue "verknüpfen" verknüpft. Als nächstes habe ich eine Leere Movieclip-Instanz auf die Bühne gezogen und hab dieser folgendes hinzugefügt : Für "gut": onClipEvent (enterFrame) { anzGut = Math.round(Math.random()*50); if (anzGut == 1) { zaehlerGut++; _root.attachMovie("gut","gut"+zaehlerGut,zaehlerGu t); setProperty("_root.gut"+zaehlerGut, _x, 600); setProperty("_root.gut"+zaehlerGut, _y, Math.random()*400); setProperty("_root.gut"+zaehlerGut, _rotation, Math.random()*20); } } Für "schlecht": onClipEvent (enterFrame) { anzSchlecht = Math.round(Math.random()*50); if (anzSchlecht == 1) { zaehlerSchlecht++; _root.attachMovie("schlecht", "schlecht"+zaehlerSchlecht, zaehlerSchlecht+20); setProperty("_root.schlecht"+zaehlerSchlecht, _x, 600); setProperty("_root.schlecht"+zaehlerSchlecht, _y, Math.random()*400); setProperty("_root.schlecht"+zaehlerSchlecht, _rotation, Math.random()*20); } } Die Zeile ("schlecht", "schlecht"+zaehlerSchlecht, zaehlerSchlecht+20); enthält hier ja zusätzlich schon die +20, damit sollte eigentlich vermieden werden, das sich die Clips gegenseitig entladen. Sie tun es aber denn noch. Ich hoffe mir kann jemand helfen!!! Viele Grüße, Laura |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Danilo Sandner Registriert seit: Jun 2001 Ort: frankfurt am main
|
wenn sich die attachten mc's gegenseitig "ersetzen" und das nicht sollen, nimm doch einfach zwei leere "host mc's" welche du in den _root legst und an diese attachst. anstelle direkt an _root zu attachen, mein ich. dann kommen die sich alle nicht in die quere |
| | |
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Hast du zaehlerGut und zaehlerSchlecht irgendwo zu Anfang definiert? Flash ist mit MX2004 noch genauer geworden in solchen Dingen. Will heißen ohne Definition wie zaehlerGut=0 z.B. im onClipEvent(load) ist die Variable zaehlerGut undefined und undefined++ oder undefined+20 bleibt halt dennoch undefined. ![]() Gruß rena |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |