Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2005, 12:21   #1 (permalink)
Neuer User

movieclips aus der library laden & exportInFirstFrame

hallo,

Hab lange kein Flash mehr gemacht, deshalb fällt mir folgendes wohl so schwer (FlashMX)

Ich will einen Movieclip aus der Bibliothek auf die Stage bringen, er soll erst dann geladen werden, wenn er auch "gebraucht" wird.

In der Theorie sieht das ja einfach aus, ich hole ihn einfach per attachMovie() aus der Library, checke die geladenen Bytes und stelle ihn dar, wenn er fertig geladen ist.

Leider wird der Movieclip ja gar nicht in den Film eingebettet (steht zumindest so in der Hilfe), wenn ich in der library nicht "exportInFirstFrame" festlege- da ich aber in meinem projekt nur einen frame in der Zeitleiste habe, würde der Film doch wieder ganz am Anfang geladen (was ich ja gerade vermeiden will).

kurz zusammengefasst:
  • movieclip soll aus bibliothek geladen werden (z.b.: attachmovie).
  • movieclip wird aber nicht eingebettet (ist also nicht "ansprechbar"), wenn er nicht irgendwo auf der zeitleiste liegt oder "exportinfirstframe" angewählt ist
  • ich habe aber nur einen Frame im ganzen Film, "exportinfirstframe" macht also die ganze "preloading-logik" zunichte.

und nu?

danke im vorraus,
florian
workflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 13:26   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Das ist in der Hilfe vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber Export in den ersten Frame bedeutet nicht, dass der MC im ersten Frame auf die Bühne gelegt wird. Du kannst also ganz beruhigt den Haken setzen und zur gewünschten Laufzeit mit attachMovie den MC nachladen.
Alt 28-01-2005, 13:30   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Du kannst also ganz beruhigt den Haken setzen und zur gewünschten Laufzeit mit attachMovie den MC nachladen.

... dann fängt der Preload aber erst an, wenn die Clips, die den
"Haken" haben vollständig geladen sind.
momo-loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 13:48   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Das ist richtig, deswegen umgeht man das auch meist, indem man den Preloader in einen Containerfilm legt und den Film mit der Bibliothek über loadMovie nachlädt...
Alt 28-01-2005, 13:56   #5 (permalink)
Neuer User

danke schonmal, hilft mir aber nicht weiter.

Zitat:
du kannst also ganz beruhigt den Haken setzen und zur gewünschten Laufzeit mit attachMovie den MC nachladen.
ne, er läd er mir beim testen den Movieclip trotzdem als allererstes...

Zitat:
Das ist richtig, deswegen umgeht man das auch meist, indem man den Preloader in einen Containerfilm legt und den Film mit der Bibliothek über loadMovie nachlädt...
da muss es doch eine elegantere lösung geben- oder?
ich hätte gerne das ganze script auf der hauptzeitleiste, und die zu ladenden clips in der bibliothek.

gruss, florian
Alt 28-01-2005, 13:59   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Schieb mal dein Script rüber, vielleicht haben wir uns auch missverstanden...
Alt 28-01-2005, 14:34   #7 (permalink)
Neuer User

hier:
"thetarget" ist der as-name aus der library.

Code:
function changeScene(thetarget) {

// AUSBLENDEN
content._alpha =0;

// FILM LADEN
content.attachMovie(thetarget, "newscene", 0);

... usw...
der rest ist unwichtig, weils erstmal nur um den aufruf des films und die tatsache, dass ich ihn
a) aus der bibliothek holen will und
b) er nicht im ersten frame geladen werden soll
c) ich alles script gerne auf der hauptzeitleiste habe (keine extra-preloading-movieclips)
Alt 28-01-2005, 17:32   #8 (permalink)
Neuer User

bevor´s wieder verschwindet:
jemand eine lösung?

danke, florian
Alt 28-01-2005, 22:28   #9 (permalink)
agedoubleju
Gast

Tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem doch nicht so richtig: du hast einen Film mit einem einzigen Frame und willst nicht, dass ein MC im ersten Frame auf die Bühne attacht wird?

Oder hast du den MC sowieso schon auf der Bühne liegen und attacht ihn trotzdem?

Irgendwie komm ich da nicht mehr mit...
Alt 30-01-2005, 02:26   #10 (permalink)
Gelegenheits-DAU

Benutzerbild von TOAOTC

Hallo Workflow,

statt "attachMovie()" solltest Du "loadMovie()" verwenden, wenn Du willst, daß der Film erst geladen wird, wenn dieser auch wirklich benötigt wird.

Gruß
TOAOTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 15:40   #11 (permalink)
agedoubleju
Gast

@TOAOTC: das ist nicht ganz richtig: sowohl bei attachMovie als auch bei loadMovie kannst du bestimmen, wann ein Film auf der Bühne gezeigt wird. Nur, bei loadMovie wird der Film von "außen" nachgeladen und das kann natürlich je nach Dateigröße etwas länger dauern. Und bei attachMovie wird er aus der Bibliothek - also von "innen" auf die Bühne gebracht und das geht dann natürlich schneller.

In beiden Fällen könnte man aber die Container-MCs, in die diese Filme gelegt werden, auf _visible=false schalten und damit beeinflussen, wann sie gezeigt werden...
Alt 30-01-2005, 19:51   #12 (permalink)
Gelegenheits-DAU

Benutzerbild von TOAOTC

Zitat:
Zitat von agedoubleju
@TOAOTC: das ist nicht ganz richtig: sowohl bei attachMovie als auch bei loadMovie kannst du bestimmen, wann ein Film auf der Bühne gezeigt wird.
...
Zitat:
Zitat von Workflow
...
Ich will einen Movieclip aus der Bibliothek auf die Stage bringen, er soll erst dann geladen werden, wenn er auch "gebraucht" wird.
...
Das schließt natürlich folgendes aus
Zitat:
Zitat von Workflow
...
movieclip soll aus bibliothek geladen werden (z.b.: attachmovie).
...
Ich denke, daß ich absolut richtig lag.
Wenn ein Film mittels "attachMovie()" aus der Bibliothek geholt wird, instanziert man diesen sofort auf der Bühne.
Wenn man mit "loadMovie()" ein swf auf die Bühne holen will, wird erst geladen und dann instanziert.

Gruß
TOAOTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 01:20   #13 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Wenn ein Film mittels "attachMovie()" aus der Bibliothek geholt wird, instanziert man diesen sofort auf der Bühne.
Wenn man mit "loadMovie()" ein swf auf die Bühne holen will, wird erst geladen und dann instanziert.
Logisch... Das war ja auch mein Vorschlag für den Preloader: Wenn der Preloader im Film mit dem importierten MCs liegt, arbeitet er ungenau, weil zuerst die Bibliothek vor Frame 1 geladen wird. Das kann dann bedeuten, dass der Preloader erst bei bspw. 70% anfängt und dann sofort fertig ist.

Wenn der Preloader aber das Nachladen eines externen Filmes via loadMovie überwacht, ist die Anzeige bedeutend präziser.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, für welche man sich entscheidet, hängt u.a. von der Modularität des Filmes, seines Dateigewichts und vom Nutzerverhalten ab.

Zitat:
Ich denke, daß ich absolut richtig lag
Ich gebe dir recht, wenn du von Nachladen sprichst...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht