Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2005, 19:44   #1 (permalink)
Neuer User

MovieClip vertauschen (Drag & Drop).

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit ActionScript und bin verzweifelt. Seit 2 Tagen versuche ich eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolgt. Mein Problem ist folgendes, Ich habe 2 hauptmovieClips auf _root, 1. thumbnails und 2. dropZone. Unter _root.thumbnails habe ich mehrere kleine thumbnails Clips: _root.thumbnails.thumb1 .... thumb12. unter _root.dropZone habe ich auch kleine leere MovieClips: _root.dropZone.dummy1 .... dummy12 das ich als dropZone benutze. Nun möchte ich die keinen thumnails z.B. thumb1 per Drag & Drop auf meine dropZone z.B. dummy1 ziehen. Es gelingt mir nicht, den thumb1 MovieClip auf den MovieClip dummy1 zu übertragen. Ich meine, wie kann ich einen child-MovieClip auf einen anderen _parent-MovieClip setzen?
Z.B: Vorher: _root.thumbnails.thumb1 => Nachher: _root.dropZone..thumb1.
Ich bin Dankebar für jeden Vorschlag.
daica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 19:56   #2 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Du müstest wahrscheinlich erstmal testen ob Du mit deinem mc die dropzone berührst (per hitTest) und dann den mc dynamisch in den drop-mc aus der Bühne laden und in thumbnails löschen. Kann mir nicht vorstellen das man den mc "verschieben" kann.
Alt 28-01-2005, 21:51   #3 (permalink)
Flash it baby!

Also verschieben ist definitiv nicht möglich!
Du müßtest den mc in thumbnails über removeMovieClip löschen und dann per attachMovie in dropZone einfügen. Dabei muß der mc aber noch in Deiner Bibliothek mit Verküpfung liegen. Mit duplicateMovieClip kannst Du ihn nicht in einen anderen mc bringen.

Ich weiß nicht für was Du das ganze so brauchst, aber wenn Du die Zusammenhänge etwas genauer erklärst, dann würde man sicher eine andere bessere Lösung finden...
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 16:32   #4 (permalink)
Neuer User

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe auch schon daran gedacht, die MovieClips in thumb zu löschen und dann in dropZone den Clip neu zu laden, aber wollte mich mal umschauen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Ich weiß, ich habe dass Problem nicht so gut dargestellt, aber viellecht könnt ich mal einen Blick auf www.dnai.org unter Lesson Builder reinwerfen, dann versteht ihr sicherlich, was ich meine. Ich habe auch eine kleine Grafik angehängt, vielleicht sagt das Bild mehr aus.
Vielen Dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lesson_builder.jpg (46,1 KB, 7x aufgerufen)
daica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 19:16   #5 (permalink)
Flash it baby!

ich habe mir das Bild mal angeschaut, verstehe jetzt, was Du ungefähr willst. Noch eine Frage, sind in dem oberen Kasten bereits Bilder oder werden die alle von untern raufgezogen? Dann würde ich das nämlich alles in einem Mc machen. Ich habe sowas ähnliches mal bei einem Roulette geschrieben, bei dem man die Chips von oben auf das Feld ziehen konnte.

Auch in dem oberen Feld Bilder zusehen sind, würde ich trotzdem alles in ein Mc packen. Die oberen Bilder einfach vorher in ein Array das dann durchlaufen wird und die Bilder auf die Bühne attached.
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht