| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| Movieclip play/pause und weiterspielen
Hi, habe schon das ganze Forum durchsucht aber nicht den passenden Tip gefunden. Ich will einen Play/Pause-Button einen externen Movieclip steuern lassen. Dabei sind in einem übergeordneten Movieclip zwei Frames mit jeweils dem Play-Button und dem Pausebutton in Frame 1 und 2. Nun soll bei klick auf Play ein externer Movieclip ("hallo") abgespielt werden, der sich im File "externes.swf" befindet. das sieht dann so aus für den Play-Button in Frame1: on (release) { gotoAndStop(2); loadMovie("extern/externes.swf",1); } dann ist der Pause-Button im Frame 2 sichtbar, der Film läuft. Nun soll der Film gestoppt werden: on (release) { gotoAndStop(1) _level1.hallo.stop(); } klappt auch. Der Button steht wieder im Frame 1 (Play), nun soll aber bei Play-Klick der "hallo" an der Stelle weitergespielt werden, an dem ich ihn gestoppt habe. Jetzt ist es so, dass der MC bei darauffolgendem Play-Klick wieder bei Frame 1 anfängt. Wie mache ich das am besten? Vielleicht mit einer Variablen den currentframe speichern und dann mit gotoAndPlay weiterspielen lassen? Bloss wie übergebe ich den Wert? Und wie sieht der Code aus? vielen dank im voraus! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004
|
Ja, am besten mit einer Variablen. Gib am besten in _root irgendwo eine Variable an. var currentFrame = 1; Wenn sie in _root liegt, kannst Du sie von jeder beliebigen Stelle abrufen. Probier es aus, in dem Du sie Dir ausgeben lässt: trace(_root.currentFrame); und veränder sie mal: on(press){ _root.currentFrame=2; trace(_root.currentFrame); } Die erste Ausgabe müsste "1" und die zweite "2" sein. So kannst Du Flash die Position des Filmes merken lassen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |