| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| O RLY? Registriert seit: Oct 2003
| Movieclip per Mausposition steuern
ich habe ehrlichgesagt keine ahnung von actionscript aber habe trotzdem folgende vorstellung und hoffe jemand von euch kann mir helfen sie zu verwirklichen: ich plane eine flash-page und darauf hat es einen MC mit einer schneeflocke, die sich um sich selber dreht. jetzt möchte ich, dass diese animation vorwärts abgespielt wird, wenn der Mauszeiger in der oberen hälfte ist und rückwärts, wenn er in der unteren hälfte des films ist. ausserdem soll der mc immer schneller abgespielt werden je weiter man sich an den oberen oder unteren rand bewegt und praktisch stillstehen wenn man in der mitte ist. ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich ausgedrückt und wäre froh wenn jemand eine ausführliche beschreibung oder einen link zu einem tutorial auf lager hat. ihr könnt es mir allerdings auch sagen wenn ich mir da zu viel vorgenommen habe (dann lass ich die flocke halt ganz normal drehen )danke im voraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hi, plazier deinen MC in der Mitte der Bühne, nenn ihn "mc" und schreib auf die HZL folgendes (die 10 kannst natürlich ändern) ActionScript:
.::tøm::.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (08-12-2003 um 23:45 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
erstmal danke! das ist zwar scho in etwa das, was ich mir vorgestellt habe, jedoch geht das in meinem fall nicht. ich drehe die schneeflocke nämlich nicht mittels tween sonder mein mc ist eine einzelbildanimation aus bildern aus dem photoshop. ich möchte das ganze nämlich noch perspektivisch verzerrt haben und das geht ja so viel ich weiss in flash nicht. deshalb sollte das script den mc nicht drehen sondern nur schnell/langsam und vorwärts/rückwärts laufen lassen. wie muss ich den code dafür ändern? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
ich hab das damals in meiner "vor-AS-zeit" so gelöst. www.studienarbeit.da.ru such die kleinen 3D animationen! da sind halt unmengen von schaltern im hintergrund versteckt! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hier die suchfunktion benützen: http://www.flashforum.de/forum/searc...der=descending der beitrag schneegestöber ist interessant, bei Schneeflocken gibts sogar ein beispiel zum downloaden,.. ist alles da ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
danke für eure antworten, aber mit schnee hat es im grunde ja gar nichts zu tun. es geht bloss darum, dass der mc vor- und rückwärts gespielt wird, je nach mausposition, womit wir wieder bei einem alten thema wären... natürlich habe ich das forum durchsucht und auch renas tut gelesen. aber das einzige womit ich etwas anfangen konnte war dieser link: http://www.get-the-flash.de/tutorials/prevframe.htm den eine code von dieser seite hab ich dann so abgeändert: ActionScript:
und auf meinen mc gelegt. das hat dann auch prima funktioniert aber dass das ganze geloopt ist, also nicht aufhört, wenn der mc am schluss bzw. am anfang angelangt ist. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hirnverbrannt Registriert seit: Aug 2001 Ort: AUSTRIA
|
Im Grunde genommen willst du eine Art Yugop Menue. Les dir mal dazu etwas durch, da gibts bestimmt schon 1000 Tuts hier im Forum dazu. [EIGENWERBUNG] Unter anderem auch in meiner Sig, die Abendlektüre. [/EIGENWERBUNG]
__________________ 50 Seiten hardcore ActionScript von den Grundlagen bis zu 3D Darstellungen.... eben eine Abendlektüre. Dogs fucked the Pope, no fault of mine. Watch out! ... Why money? My name is Brinks; I was born ... born? Get sheep over side ... women and children to armored car ... orders from Captain Zeep.(Hunter S. Thompson) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
habs jetzt endlich geschafft! falls jemand mal das gleiche problem haben sollte: hier mein aus verschiedenen einträgen zusammengeschuhstertes script: ActionScript:
das ganze kommt dann auf den mc, den man steuern will |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |