Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-05-2004, 10:12   #1 (permalink)
Frührentner

Benutzerbild von Midus

Movieclip -> optimales Vorgehen

Moinsen Flashfreaks,

hab eine Frage.

Ich habe zur Laufzeit erstellte Buttons. Nun möchte ich wenn auf irgendein Menübutton geklickt wird, das mein Haupthintergrundbild(<-movieclip) blasser wird.

Frage: Ist ein zurückgreifen und setzen des alpha Wertes in onEnterFrame Ereignisses von diesem MC optimal ? oder was benutzt ihr noch ? Wie sieht es mit setIntervall aus ?

Mein Problem ist einfach nur, daß ich dem onEnterFrame schon eine andere Funktion zugewiesen habe. D.h. ich müsste immer wieder diese per

"delete MC.onEnterFrame" und neuer Zuweisung immer hin und her switchen. Und das ist ätzend.

Sonst gibt es die Möglichkeit eine Funktion zu schreiben, die dann alle möglichen Effekte abdeckt und somit wäre die Aufgabe gelöst. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, denn ich müsste die Effekte wieder durch Abfragen und Variablen explizit trennen, deshalb suche ich nach einer etwas feineren Methodik.

Puhh.... Hoffe ihr versteht das Gekritzel !!

Vielen Dank für eure besseren Vorschläge
Midus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:22   #2 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Ich löse sowas öfter mit nem onEnterFrameActions-Array, das onEnterFrame läuft dann durch das Array und löst jede dort gespeicherte Funktion aus.

Das wäre in deinem Fall aber vielleciht etwas übertrieben.

setInterval ist zwar schick, aber ich mag es trotzdem nicht, da es nicht mehr direkt an die Frames gekoppelt ist, und deshalb unnötig oft, bzw. zu selten ausgeführt wird.

wie wäre es, du würdest, auch wenn wir hier im AS-Board sind, einfach ein Tween in deinen Hintergrund-MC legen, in dem der MC transparent wird, und diesen einfach mit play() auslösen?
Janoscharlipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 10:27   #3 (permalink)
Frührentner

Benutzerbild von Midus

Erstmal danke für die Antwort

joaa.... ehrlich gesagt, bin ich eher für AS, auch für solche Sachen. Finde die Idee simpel und total logisch. Hab mir aber ins Gehirn reingehauen, dass ich alles per AS lösen möchte...

Wobei muss die Recht geben bei einigen Sachen wäre AS einfach überflüssig

Cheers
Midus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht