| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| movieclip NUR auf raster draggen können ...?
hi, wenn man mit drag&drop MCs arbeitet und diese an einem raster ausrichten möchte, ist es eine gängige methode, daß man den gezogenen movieclip direkt mit der maus zieht und er sich erst am raster ausrichtet, wenn er losgelassen wird. ich möchte aber gerne einen movieclip auf einem raster draggen, wobei der movieclip sich ausschließlich auf dem raster bewegen kann. der movieclip soll der maus zwar schon folgen, soll sich dabei aber grundsätzlich nur in rasterschritten bewegen. hat da evtl. jemand einen tip für mich? danke!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: _mc.raster = 80;
_mc.onPress = function() {
this.onMouseMove = function() {
this._x = int(_root._xmouse/this.raster)*this.raster;
this._y = int(_root._ymouse/this.raster)*this.raster;
};
};
_mc.onRelease = function() {
delete this.onMouseMove;
};
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
...wobei man noch die Position der Maus beim Klicken mit berücksichtigen sollte: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Stümmt. Aber manche Leute denken, weil sie AS 2 in den Veröffentlichungseinstellungen stehen haben, isses automatisch ein AS 2-Thema... ![]() --> verschoben
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
[OT] var raster = 20; und Der Frager denkt ganz schön kleinkariert ;-) das thema ist doch schon 1000mal durchgekaut worden. fazit: früher war alles besser! da gab es die rubrik OOPs - das war eindeutig. AS1 <--> AS2 ist nicht wirklich zu trennen. wo schiebt ihr das ding hin, wenn ich das script in einen prototype ändere? eine AS1/AS2 anfrage kann eine AS2/AS1 antwort erhalten. nur OOPs anfragen erhalten OOPs antworten.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-10-2006 um 13:06 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| prototype --> eindeutig AS 1 natürlich...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
[OT] und wenn ich schreibe: _mc.raster:Number = 80; (davon mal abgesehen, dass das erbärmlicher weisse nicht geht ;-) ist es jetzt AS2 .. oder wann ist etwas 'eindeutig' AS2 ? ... solche diskussionen führen einfach zu nichts. macht die rubriken eindeutig und hört mit dem geschiebe auf ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-10-2006 um 13:11 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
erstmal vielen dank für die lösungen! nun noch kurz zum thema AS1 & AS2: als ich den beitrag geschrieben habe, war ich mir sicher, daß sich eine gute lösung mit AS1 bauen lässt. dennoch habe ich den beitrag absichtlich im AS2 bereich gepostet, weil ich damit quasi zeigen wollte, daß lösungsvorschläge auch klassenbasiert sein dürften. die von euch gelieferten lösungen basieren auf AS1, wodurch dieser thread nun natürlich auch in den AS1 bereich gehört. wenn mir aber nun jemand eine klasse empfohlen hätte, wäre es wieder ein AS2 thema gewesen. oder sehe ich das falsch?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| class public{} Registriert seit: Feb 2004 Ort: dessau
|
wieso soll denn eine prototype lösung immer nur as1 sein....schaut eucch doch ma die as2 (flash eigene klasse) C:\Programme\Macromedia\Flash 8\de\First Run\Classes\mx\core\ext an.... auszug: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |