| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ICD-Developer Registriert seit: Jul 2003 Ort: AZ
| MovieClip löschen
Hi Leute, ich habe ein großes Problem. Ich habe über eine Navigation einen Fading-Effekt gelegt. Diesen Effekt habe ich durch einen MC und dazugehörige Funktionen realisiert (Instanzname = panel1). Der Fading-Effekt geht in Frame 10 der Zeitleiste los (was er auch tut) und soll in Frame 37 gelöscht werden (geht nicht!!!). Das ganze ist in 2 Ebenen aufgeteilt. In der einen Ebene ist der MC und in der anderen das ActionScript. Code in Frame 10 (functions): Code:
counter = 2;
for ( loopCount = 2; loopCount < 10; loopCount ++ ) {
_root.panel1.duplicateMovieClip( "panel" + loopCount, loopCount)
}
function movePanel(whichClip,baseRate) {
if (_root[whichClip]._x > _root._xmouse) {
difference = _root[whichClip]._x - _root._xmouse;
rate = difference / baseRate;
_root[whichClip]._x = _root[whichClip]._x - rate;
_root[whichClip]._alpha = rate;
};
function removePanel(whichClip) {
_root[whichClip].removeMovieClip();
}; Code:
onClipEvent(load) {
_root.counter = _root.counter + 1;
speed = _root.counter
}
onClipEvent(enterFrame) {
_root.movePanel(this._name,speed);
} Um den Fading-Effekt-MC (Instanzname = panel1) zu löschen, habe ich mir in Frame 37 der Zeitleiste einen weiteren MC angelegt, der die Funktion "removePanel(whichClip)" aufruft. Code für den MC in Frame 37: Code:
onClipEvent(enterFrame) {
_root.removePanel("panel1");
} Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Das wäre echt super!! Gruß IceCube-D |
| | |
| | #2 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
so wie ich das sehe, möchtest Du einen MC löschen, den Du auf die Bühne gelegt hast. Ich denke nicht, das das möglich ist (bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist!). Du kannst jederzeit MCs löschen, die Du über duplicateMovieClip erzeugt hast, oder über attachMovieClip. Aber den MC, den Du duplizierst, kannst DU meines Wissens nicht löschen. Vielleicht solltest Du es mal mit attachMovieClip probieren, dann diese Funktion verlangt keine Instanz auf der Bühne, sondern zieht den MC aus der Bibliothek (über den Verknüpfungsnamen). Grüße, solo |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
@soloFlash: Das ist nicht ganz richtig! Da die Bühnen-MCs mit einer Tiefenebene von -16384 beginnen, lassen sie sich so tatsächlich nicht direkt löschen. Es gibt aber einen kleinen Trick: mit swapDepths den MC auf eine positive Tiefe verschieben und dann removen... ActionScript:
|
|
| | #4 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
@ agedoubleju: heisst dass, das negative Tiefenebene nicht löschbar sind, oder ist dies nur eine eigenheit von "Bühnen-MCs"? nebenbei: Danke für die Info, hab da nämlich noch so ein paar überflüssige MCs rumliegen ![]() Grüße, solo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |