| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Mannheim
| MovieClip dynamisch erzeugen
Hallo, ich hab mir ein Symbol erstellt, in dem ich per ActionScript Symbole einblende: attachMovie ("symbollink","neuname",1); funktioniert. Jetzt will ich aber den namen des Symbols dynamisch übergeben. Dazu hab ich im Hauptframe folgenden Code: var figur=new Object(); figur.augen="symbollink"; und in meinem Symbol: attachMovie (figur.augen,"neuname",1); es passiert aber nix. figur.augen lässt sich allerdings über ein dyn. Textfeld ausgeben und ist auf den korrekten wert gesetzt. Wie kann ich auf Veriabeln die ich im Hauptframe gesetzt habe von einem Symbol aus zugreifen? Das nächste Problem ist, das trace(); keine Ausgabe liefert, egal ob ich "hallo welt" oder ne var übergebe Danke für eure Hilfe - Manfred |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
O.K. ich habs: ich erzeug ne Instanz namens figur und kann dann mit: figur.augen=".... in den Film reinschreiben. Wenn ich jetzt aber in nem Frame weiter vorne figur.augen ändere, beleibt alles gleich. Wie krig ichs nun hin, das die neuen Werte übernommen werden? Vielleicht mal schreiben um was es geht: Ich bastel mir zum üben Cartoonfiguren alla South Park. Die bestehen aus einzelnen Elementen in einer Bibliothek: z.B. Augen sind dann ein Movieclip, sie blinzeln nach 5Frames... . Und es gibt verschiedene Augen: nach rechts schauen, nach oben... . Aus diesen einzelteilen kann ich mir dann Figuren zusammenstellen und die wieder zu Symbolen konvertieren und halt über den Bildschirm laufen lassen etc. Nun würde ich gerne bei bestimmten Frames die Symbole austauschen: figur.augen="AugenRechts"; und dann soll halt der MC AugenRechts in die Augenposition geladen werden. Gruss Geändert von kressevadder (05-09-2003 um 13:29 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi ich würde das so machen. von allen teilen machst du ein leeres movieclip. die ordnest du der tiefe an. also augen über gesicht usw... die ganzen leeren mc in einen mc figur. ActionScript:
und das kannst du dann jederzeit ändern.
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Bisher hats ausser Frust noch nix gebracht. Ich hab jetzt mal folgenden Code in ein neues Symbol namens "funktion" geschrieben: ActionScript:
sodele, ich zieh mir das Symbol aus der Bibliothek und benenne es "test". Nun sollte ich doch mit test.mund_sprechen; bzw test.mund_still; den jeweiligen Movieclip erzeugen - machte er aber nicht. Stattdessen hab ich immer mund_still auf der Bühne. Es ist ja nicht die erste Programmiersprache die ich lerne - aber ich steh grad da wie der Depp und bin völlig angenervt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen - Vielen Dank P.S. wenn ich das alles in den Hauptframe packe gehts. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Bei der Zuweisung der Funktionen darfst du die Funktionen nicht aufrufen. ActionScript:
mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke, damit werd ich erstmal rumspielen. Mal noch so ne Verständnisfrage: Symbole, die ich in die Bibliothek lege sind doch nichts anderes als selbstdefinierte Klassen? Wenn ich mir was auf die Bühne ziehe, erzeug ich mir ein neues Objekt dieser Klasse? Kann ich mir irgendwie den kompletten Film als Script ansehen, ich glaub das würde schon mal helfen - ist alles ein wenig ungewont für mich auf die Art zu programmieren. Gruss |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
habs hingekriegt. Die Figuren lassen sich relativ flexibel handeln, indem ich den verschiedenen Körperpartien MovieClips zuweise. Hier ist mal der erste Versuch:Bob und Stone das Ganze muss natürlich noch ausgebaut und verfeinert werden, aber für den Anfang... Danke an alle, die geholfen haben |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |