Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2006, 10:02   #1 (permalink)
Neuer User

movieclip abspielen und automatisch stoppen

hallo,
ich muss für ein schulprojekt etwas flash programmieren. leider habe ich nur eine videotutorial cd in der kaum actionscript beschrieben wird.
in meinem projekt geht es um eine annimierte band, deren mitglieder man anklicken kann. wenn man sie anklickt soll jedesmalt ein movieclip gestartet werden, der einen größeren kopf und mund sowie einen sample-ton enthält. ich habe es bisher nur geschaft, das dieser mc abläuft, wenn ich die maus gedrückt halte. sobald ich loslasse läuft der clip auch nicht mehr weiter. wie kann ich das ändern? es wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
viele grüße
tobias
tobbes123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2006, 10:04   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi und willkommen im flashforum,
leider ist das kein forum für orakel und hellseher. deshalb zeig doch mal her was du bisher gemacht hast damit wir dir sagen können was zu ändern ist, oder wo der fehler ist..

cya, sal
Alt 19-06-2006, 10:35   #3 (permalink)
Neuer User

o.k. ich versuche es mal:
die figuren auf der bühne sind alle movieclips aus denen ich schlatflächen gemacht habe. in der schaltflächeneinstellung habe ich überall bilder gesetzt und eine neue ebene erstellt, in der ich wieder schlüsselbilder bei gedrückt und aktiv eingefügt habe. bei dem gedrückten schlüsselbild liegt auch ein movieclip auf der bühne, der in diesem falle dann abgespielt werden sollte. ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich rübergekommen.? bisher habe ich noch nichts in actionscript geschrieben.obwohl doch, nur im letzten bild des zu startenden movieclips habe ich stop eingefügt.
gruß

Geändert von tobbes123 (19-06-2006 um 10:37 Uhr)
Alt 19-06-2006, 12:06   #4 (permalink)
vorbei-flasher

Benutzerbild von jonny ta B

Gut angefangen, falsch weitergemacht.

Lass die MC's MC's sein [keine Buttons]. Lege in jedem MC auf das erste Bild einen STOP und gib dem Film dann das hier:

Code:
onClipEvent (mouseDown) {
    play ();
}
Finitto.
jonny ta B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2006, 07:55   #5 (permalink)
Neuer User

hi, danke erstmal.
soll ich diesen text in die mc's einfügen, die momentan noch eine schaltfläche darstellen? und wenn ja, weiß das programm dann schon bescheid, was es abspielen soll?

jetzt ist noch zu sagen, das die figuren bzw. moviecllips auf der bühne zu einem beat tanzen. dieser beat wiederholt sich im loop. die figuren habe ich auch so programmiert. hören die dann nicht nach einem durchgang auf sich zu bewegen, wenn ich ein stop einfüge?
Alt 20-06-2006, 07:59   #6 (permalink)
Neuer User

...ach ja,
es ist ja so, das sich die mc auf der bühne sowieso bewegen. sobald man sie drückt sollen neue agespielt werden, die einen teil des alten überdecken.
es tanzt also eine band auf der bühne, ich soll jedes einzelne bandmitglied anklicken können. danach öffnet sich ein neuer mc, der den kopf der figur in veränderter form darstellt. dieser mc (kopf) soll dann über dem anderen abgespielt werden und danach wieder verschwinden.
o.k., jetzt ist glaube ich alles gesagt.
danke erstmal
Alt 20-06-2006, 08:26   #7 (permalink)
vorbei-flasher

Phuu.. also, von vorne:
Zitat:
soll ich diesen text in die mc's einfügen, die momentan noch eine schaltfläche darstellen?
Nein, bitte genau lesen:
Zitat:
Lass die MC's MC's sein [keine Buttons]
Am besten setzt du es neu auf:
Nimm den MovieClip, welchen du auch im "Over" des Buttons hast und leg ihn auf deine Bühne. Darauf legst du dann das Script wie vorhin beschrieben.

Dann zum nächsten:
Zitat:
es ist ja so, das sich die mc auf der bühne sowieso bewegen. sobald man sie drückt sollen neue agespielt werden, die einen teil des alten überdecken. es tanzt also eine band auf der bühne, ich soll jedes einzelne bandmitglied anklicken können. danach öffnet sich ein neuer mc, der den kopf der figur in veränderter form darstellt. dieser mc (kopf) soll dann über dem anderen abgespielt werden und danach wieder verschwinden.
ÄÄÄhhhmm.... vielleicht wär's einfacher du würdest deinenFLA posten. Falls ich's halbwegs korrekt verstanden, würde ich es spontan mit "visible" lösen. Damit kannst du auf Knopfdruck MC's erscheinen und wieder verschwinden lassen.

Also.. entweder die bisherige Arbeit raufstellen oder mal mit "_visible" experimenterien.

Mehr zur Option "_visible" findest du mit dem Zauberknopf...

...richtig: F1
Alt 21-06-2006, 12:40   #8 (permalink)
Neuer User

Talking

.fla posten ist nicht möglich, da 28 MB groß.
ich versuche es nochmal etwas verständlicher zu machen.
eine figur, momentan noch ein movieclip als schaltfläche, läuft auf der bühne ab. wenn man sie drückt soll ein anderer movieclip starten und bis zum ende ablaufen und wieder verschwinden. die figur bzw. schaltfläche ist in diesem moment aber auch noch teilweise zu sehen, da der gestartete mc nur den kopf der figur (schaltfläche) überdeckt.
das problem ist nicht, das der mc nicht abläuft. es ist nur so, das der mc nur dann läuft, wenn man die maus auch gedrückt hält. das finde ich nicht so gut und würde es gerne so ändern, das der mc am ende einfach wieder verschwindet, bis das man das nächste mal auf die schaltfläche drückt.

uiuiui, ich hoffe das ist jetzt verständlicher, als das was ich vorher geschrieben habe. bitte nicht an mir verzweifeln
Alt 21-06-2006, 14:27   #9 (permalink)
vorbei-flasher

Zitat:
Zitat von tobbes123
bitte nicht an mir verzweifeln
Schon zu spät....!

Also...
Zitat:
eine figur, momentan noch ein movieclip als schaltfläche
Warum denn das..? Lass den MC MC sein... Du kannst auch einen MC beim draufklicken steuern. S. mein Script..
Zitat:
wenn man sie drückt soll ein anderer movieclip starten und bis zum ende ablaufen und wieder verschwinden.
Und wo ist der MC zur Zeit? Im anderen MC?

Alternative: Lade deinen FLA gezippt auf deinen Server und schick den URL. Ansonsten musst du halt dein FLA halt neu aufsetzen in einer abgespeckten Version [also nur mit Beispielen..].
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht