| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001 Ort: Radolfzell/Bodensee
| movie mit xml steuern
hallo flasher, ich habe hier in ein mc, einen xml-Linkliste, ich möchte die aber nicht auf externe Links verweisen sondern in dem movieclip in ein entsprechenden frame (zwecks weitere details) zeigen. Kann mann eigentlich den film aus dem xml-datei aus steuern??? so wie gotoandplay (2) xml-link beispiel: <resource type="Text"> <title>Carport Fuhrparkservice</title> <author>Hakan</author> <url>www.pagepoint.de</url> </resource> hilfe :-o |
| | |
| | #4 (permalink) |
| interne Befehle
ganz genau! ich möchte mit dem XML-Datei interne Befehle ablegen. Warum ich das so mache, hmmm... Ich wollte den Film (mit interne XML-Linkliste zum Scrollen) in den Hauptfilm laden zum Interne Befehle (weitere Details zum Link) ablegen. Das hat man bestimmt einfacher machen können.... das hier funkt allerdings nicht so ganz: <befehl>gotoAndStop(2)</befehl> Wer lust hat: Hier die FLA-Dateien hier zum Downloaden/Anschauen. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
|
hallo Pagepoint, versuch doch mal folgendes: ActionScript:
Dann könntest Du in Deiner XML-Datei in der <url> den Funktionsaufruf reinschreiben. Beispiel: Zitat:
. Viel Spass, chris | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
naja, bei Click wird jetzt ganz normal eine Funktion aufgerufen und in dieser Funktion kannst Du alles machen was Du willst. Beispiel: ActionScript:
Hab Dir mal nen Beispiel drangehängt. Viele Grüße an den schönen Bodensee! chris |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hmm,, ich rafs echt nicht wie ich das alles in mein movie einbinden muss. mach schon den ganzen tag rum... anbei meine FLA-Dateien: www.pagepoint.de/fla-dateien.zip Geändert von Pagepoint (13-04-2004 um 17:51 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001 Ort: D
|
ich glaube, Du solltest genauer erklären wie Du die liste aufbauen willst, in einem Textfeld? Als Navigationsleiste? Definitiv macht es wenig Sinn (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht) "gotoAndStop(2) " in eine XML-Datei zu schreiben. Wozu? Wenn der einzige Wert, der sich ändert "2" ist, kann man dass doch wesentlich einfacher machen: <link frame='2' >Mein Link</link> Auch die asfunction würde ich nur mit in die XML-Datei schreiben, wenn nur ein Wort eines Satzes als Hyperlink dienen soll. Alles was benötigt wird ist eine Identifizierung, dafür reicht doch eine Zahl. Und wenn doch eher so: <url><A HREF="asfunction:MeineFunktion,Foo">Hier klicken!</A></url> dann besser so: <url><![CDATA[<A HREF="asfunction:MeineFunktion,Foo">Hier klicken!</A>]]></url> sonst werden die "A"-Tags als XML interpretiert und das mag glaube ich keine Sonderzeichen in Attributen. Ich glaube die hier bisher vorgeschlagenen Lösungen sind teilweise viel zu umständlich, funktionieren teilweise nicht und sind bei späteren Änderungen am FrontEnd eher störend, weil die neue Struktur in Flash eine neue XML-Datei nötig machen könnte. Bau doch einfach nur eine Zahl in die XML-Struktur, ob Du diese in Flash benutzt, um auf einen bestimmten Frame zu springen, sie einer Funktion zu übergeben oder sonst irgendwas wäre dann egal. viel Erfolg |
| | |
| | #11 (permalink) | |
|
1. Du musst natürlich die Funktion deklarieren 2. In dem XML-File muss richtig auf die Funktion referenziert werden. Wenn sie in _root liegt musst du das entsprechend mit _root.MeineFunktion() erweitern, weil in Deinem Fall ja die Funktion aus einem MovieClip aufgefuden wird. 3. Warum hast du noch ne onRelease - Funktion deklariert, die brauchst Du dann nicht, weil das ja alles die Funktion aus dem XML-File übernimmt. Check den Anhang. Verdammt, jetzt is die Datei zu gross um sie hochzuladen... Also in der Datei scrollpanhtml.fla in Frame 1 ActionScript:
Zitat:
| |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
danke, das hört sich alles logisch an! aber wenn ich die onRelease-Funktion nicht habe dann kann ich nicht verlinken oder? also ich habe es schon so probiert, wie du beschrieben hast, funkt leider nicht... ;( aaaaaaaach.... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |