Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2004, 12:56   #1 (permalink)
Neuer User

Unhappy movie laden??? wie geht`s richtig?

hallo ihr lieben,

asche auf mein haupt - ich habe eine für euch wohl ganz banale frage:
Und zwar wie ich einen externen movieclip(swf) in einen flashfilm an die richtige Stelle reinlade. das heißt ich habe ein rechteck als filmsequenz umgewandelt und will daß in diesem rechteck die swf(mit der gleichen größe) geladen wird. habe schon alles mögliche durchprobiert doch es funktioniert nicht(auch mit this.CreateEmptyMovieclip() usw.). entweder es wird garnix geladen, oder nicht im bereich des rechtecks, oder die geladene swf wird über die ganze größe des films skaliert.
hier mal einer der codes die ich ausprobiert habe, mir auch ganz einleuchtend erscheint aber trotzdem nicht funzt.

onClipEvent (load) {
loadMovieNum ("bild1.swf", mc1);
}

also ich habe das als filmsequenz konvertierte rechteck auch als mc1 benannt und mc1 im code als ziel angegeben. Was mache ich nun falsch? Muß man dabei irgendwas bestimmtes beachten?

bitte helft mir, auch wenn ihr mich dafür auslacht.

Grüßle dani.lilou
dani.lilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 13:15   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Soviel ich weiss, musst du bei loadMovieNum als Zielparameter eine Levelzahl angeben. Versuch mal folgendes:
PHP-Code:

//in einen MC nachladen
this.mc1.loadMovie("bild1.swf");

//auf einen Level nachladen
loadMovieNum ("bild1.swf"1); 
Ich empfehle dir allerdings ein loadMovie auf Level0. Dieser hat einige Millionen Tiefenebenen, die eigentlich für jeden Zweck ausreichen sollten. Du kannst MCs jederzeit mit swapDepths(neueTiefe) nach "oben" oder "unten" verschieben. Zu beachten ist allerdings, dass die Bühnenobjekte bei einer Tiefe von -16384 beginnen, jedes weitere Objekt wird in Richtung 0 angelegt. Die Tiefenebenen bis 0 sind statisch, erst ab 0 sind die Tiefen dynamisch, d.h. MCs können ab Tiefe 0 mit removeMovieClip() gelöscht werden.

Wenn du einen MC mit loadMovie nachlädst und dessen Position oder Skalierung beeinflusssen willst, musst du mit einem Minipreloader den Film so lange "anhalten", bis der Film tatsächlich nachgeladen ist. Flash wartet nämlich das Nachladen nicht ab, sondern der Steuerkopf arbeitet das Script sofort weiter ab.
Alt 06-07-2004, 13:59   #3 (permalink)
Neuer User

Danke erstmal für deine hilfe.
leider funktioniert das immernoch nicht wie ich das möchte.
also bei:

onClipEvent (load) {
loadMovieNum ("bild1.swf", 1);
}

wird auf jeden fall die swf geladen, aber in der linken oberen ecke wo ich sie garnicht haben möchte. das wichtige dabei ist aber das ich die geladenen swfs dann bewegen kann - wobei ich annahm, ich könnte das bewirken, indem ich das zielrechteck "mc1" bewege. und wenn ich diese methode anwende:

onClipEvent (load) {
this.mc1.loadMovie("bild1.swf");
}

sehe ich zwar das rechteck, es wird aber kein film geladen. mein testfilm wo die swf geladen werden soll hat auch nur ein einziges schlüsselbild. da brauch ich doch keinen preloader oder? zumal die geladene swf bei der oberen methode auch sofort angezeigt wird. Oder hab ich jetzt einen denkfehler?

woran kanns liegen?
dani.lilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 14:30   #4 (permalink)
hirnfrisch

Benutzerbild von mauci

vielleicht nur ein positionierungsproblem. du weißt ja....

Die linke obere Ecke der geladenen Grafik bzw. des geladenen Films wird am Registrierungspunkt des Ziel-Movieclips ausgerichtet, es sei denn, als Ziel wird die _root-Zeitleiste angegeben. In diesem Fall wird die linke obere Ecke der Grafik bzw. des Films an der linken oberen Ecke der Bühne ausgerichtet.

das war die flash hilfe.
du musst eben den registrierungspunkt deines reinzuladenden films in die linke obere ecke des mc ziehen (das geht wenn das skalier-werkzeug aktiv ist).

schau mal.
mauc
mauci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht