| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| [Movie als Button] Kein Rollover Effekt mit Actionscript
hi. hoffentlich hat euch die wirre überschrift nicht abgeschreckt... also das problem: ich nutze ein movie, das mit einem button mit roll-over funktion ausgestattet ist und auch als ein solcher dienen soll. es funktioniert auch alles bis zu dem moment, an dem ich den link per actionscript setzen will: on(press){ _root.gotoAndStop(7); } der on-befehl kann auch on(release) oder so sein - aber der "Over"-Effekt ist einfach weg... der link funktioniert problemlos... danke für die antworten im voraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
in dem mc befindet sich ein button mit rollOver keyframe? und du machst den mc zu nem button. sobald du das machst, überlagert di "aktiv" fläche des mcs die fläche des button der button bekommt garnicht mehr mit dass die maus sich über ihm befindet warum die aktionen nicht auf dem button setzen und den mc so belassen? deluxe |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
erstmal besten dank für die antwort. da ich in diesem thema ziemlich neu bin weiß ich nicht , ob ich dich richtig verstanden habe (und umgekehrt...!?): also: - der mc funktioniert - das "up" und "over" funktioniert -> wie weise ich dem clip nun einen link zu? im button selbst können doch keine actions gesetzt werden, oder? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi die frage ist wie hast du das aufgebaut.ist das jetzt eine schaltfläche oder ein mc oder beides. und was meinst du mit link zuordnen. poste doch mal eine kleine bz. fla
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@hay irgendwie sind wir beide vorbeigerannt ![]() aber der "Over"-Effekt ist einfach weg >meinst du den rollOver status(button verändert sich), oder dass du den typischen mauszeiger nicht mehr siehst(mauszeiger verändert sich in hand) deluxe |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
so ihr 2, hier ausführlich: mc läuft ab, und der mauszeiger verändert sich (zur hand). weise ich dem mc (mit integriertem button) irgendein script zu, z.b. hier im ersten keyframe meiner _root.szene: _myButton2.onPress = function(){ _root.gotoAndStop(7); } dann funktioniert der link, der mauszeiger verändert sich auch -> aber der "over"-keyframe wird beim rollover nicht angezeigt. besten dank für eure hilfe, ich habe jetzt den over-keyframe nicht mehr belegt - für die zukunft wäre es trotzdem interessant zu wissen, woran es liegt. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
@ollebolle [ot] wie kommt dein nick zu stande ? [/ot] @deluxe [ot1]...thx für die avatar-idee, hätte bald in den tisch gebissen vor lachen...hab 'ne schachtel kippen mit so'nem schwarzen aufdruck neben mir liegen... [/ot1][ot2]....sorry für die ot's [/ot2]gruß |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
psst ollebolle schau mal auf den 2.post da wird von überlagerung gesprochen dat is der grund ![]() @warrant hier liegen zig leere schachteln in der wohnung verstreut du glaubst garnicht wie mich des anpisst, actio und reactio |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
sorry @ deluxe. habe zwar dein posting gesehen & gelesen, schnalle aber trotzdem nicht (wie ich auch geschrieben habe), wie das gehen soll. ich kann doch in meinem button kein actionscript setzen, oder? Geändert von ollebolle (16-10-2003 um 17:07 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
nochmal: nen button hat einen aktiven bereich der den button klickbar macht -richtig? nen mc eigentlich nicht, sobald du aber einen mc in nen button umwandelst wird alles was daran ne fläche einnimt als "aktiv" sprich klickbar markiert. aaaalso: wenn 2 aktive flächen sich überlagern, weiß flash nicht welche es nehmen soll, also wird die höhere instanz genommen, in deinem fall der mc, weil dieser mc deine schaltfläche beinhaltet. damit funktioniert der mc immernoch korrekt als button, der eigentlich button IN deinem mc wird aber garnicht mehr angesprochen. die aktivfläche wird nie etwas von der maus erfahren, denkt also die maus würde niemals über die schaltfläche fahren, also kein wechsel auf den "over" bzw "darüber" status deluxe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |